Markus83Muc
Lt. Commander
In der Firma meiner Eltern wird ein neuer Office PC benötigt.
Die Anforderungen daran sind follgende, möglichst schnell und relativ sicher bzw. schnell wiederherstellbar. (Budget <1.500 € ohne OS)
Das dass Budget deutlich höher als benötigt ist, ist mir durchaus klar. Ein fertig System mit Wartungsvertrag von Dell, HP oder Co. würde ich gern vermeiden.
Die Erfahrung bisher zeigt das eine SSD und eine 4-Kern CPU für die genutzen Anwendungen durchaus von Vorteil sind.
Zur Auswahl habe ich nun zwei Systeme konfiguriert:
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (System und alle Daten)
HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache (rein für Backups des Systems, es wird eine Woche täglich ein BackUp des Systems gemacht bevor das erste wieder überschrieben wird)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
DVD: Samsung SH-S223C, SATA
Gehäuse: Antec New Solution NSK4000 II
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3
Variante 1: (ca. 700€)
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
Mainbaord: Gigabyte GA-H67A-UD3H, H67
Variante 2: (ca. 600€)
CPU: AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80GHz, boxed
Mainbaord: Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G
Für Intel spricht aus meiner Sicht, dass es das deutlich schnellere System ist.
Die AMD Version hat hingegen den Vorteil des die Sockel meist deutlich länger unterstützt werden und falls ein Hexa- oder Octo-Core CPU evtl. in Zukunft sinnvoll sein sollte, dieser wohl auch noch unterstützt wird.
Als OS kommt übrigends Microsoft Windows 7 Professional zum Einsatz und als Monitor ein Dell UltraSharp U2311H.
Die Anforderungen daran sind follgende, möglichst schnell und relativ sicher bzw. schnell wiederherstellbar. (Budget <1.500 € ohne OS)
Das dass Budget deutlich höher als benötigt ist, ist mir durchaus klar. Ein fertig System mit Wartungsvertrag von Dell, HP oder Co. würde ich gern vermeiden.
Die Erfahrung bisher zeigt das eine SSD und eine 4-Kern CPU für die genutzen Anwendungen durchaus von Vorteil sind.
Zur Auswahl habe ich nun zwei Systeme konfiguriert:
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (System und alle Daten)
HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache (rein für Backups des Systems, es wird eine Woche täglich ein BackUp des Systems gemacht bevor das erste wieder überschrieben wird)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
DVD: Samsung SH-S223C, SATA
Gehäuse: Antec New Solution NSK4000 II
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3
Variante 1: (ca. 700€)
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
Mainbaord: Gigabyte GA-H67A-UD3H, H67
Variante 2: (ca. 600€)
CPU: AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80GHz, boxed
Mainbaord: Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G
Für Intel spricht aus meiner Sicht, dass es das deutlich schnellere System ist.
Die AMD Version hat hingegen den Vorteil des die Sockel meist deutlich länger unterstützt werden und falls ein Hexa- oder Octo-Core CPU evtl. in Zukunft sinnvoll sein sollte, dieser wohl auch noch unterstützt wird.
Als OS kommt übrigends Microsoft Windows 7 Professional zum Einsatz und als Monitor ein Dell UltraSharp U2311H.
Zuletzt bearbeitet: