Schneller Office PC

Markus83Muc

Lt. Commander
In der Firma meiner Eltern wird ein neuer Office PC benötigt.

Die Anforderungen daran sind follgende, möglichst schnell und relativ sicher bzw. schnell wiederherstellbar. (Budget <1.500 € ohne OS)
Das dass Budget deutlich höher als benötigt ist, ist mir durchaus klar. Ein fertig System mit Wartungsvertrag von Dell, HP oder Co. würde ich gern vermeiden.

Die Erfahrung bisher zeigt das eine SSD und eine 4-Kern CPU für die genutzen Anwendungen durchaus von Vorteil sind.

Zur Auswahl habe ich nun zwei Systeme konfiguriert:
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (System und alle Daten)
HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache (rein für Backups des Systems, es wird eine Woche täglich ein BackUp des Systems gemacht bevor das erste wieder überschrieben wird)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
DVD: Samsung SH-S223C, SATA
Gehäuse: Antec New Solution NSK4000 II
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3

Variante 1: (ca. 700€)
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
Mainbaord: Gigabyte GA-H67A-UD3H, H67

Variante 2: (ca. 600€)
CPU: AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80GHz, boxed
Mainbaord: Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G

Für Intel spricht aus meiner Sicht, dass es das deutlich schnellere System ist.
Die AMD Version hat hingegen den Vorteil des die Sockel meist deutlich länger unterstützt werden und falls ein Hexa- oder Octo-Core CPU evtl. in Zukunft sinnvoll sein sollte, dieser wohl auch noch unterstützt wird.

Als OS kommt übrigends Microsoft Windows 7 Professional zum Einsatz und als Monitor ein Dell UltraSharp U2311H.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ernsthaft einen i5 für einen Office-Rechner? Ich denke, da kann man getrost auch günstigere Varianten nehmen. CPU-lastig ist Office idR nicht.

Die SSD tut dem System aber sicher gut, das merke ich hier auch gerade.

VG,
Mad

Arbeits-PC für Eltern selbst bauen -> ich würde die Finger davon lassen...
Lautstärke und Ausfallsicherheit sind hier am wichtigsten.

Was machst du bei einem Defekt? Steht der Arbeiter dann 3 Tage rum und dreht Däumchen, bis du mal eit und Lust hast, dir das Ding mal ansuschauen?
--> damit machst du dich bei deinen Eltern nur unbeliebt.
Meine Eltern habe ich ein solches System organisiert: http://www.extracomputer.de/cms/
Kann man auf Wunsch auch nach eigenen Bedürfnissen zusammenbauen lassen und man hat z. B. auch Teile-Vorabaustausch...
Kosten zwar mehr, aber der Systemaufbau und Geräuschentwicklung sind top und ich hab keinen Ärger mit meinen Eltern.

Aufrüstoptionen sind eh total latte, als würde man an einem Produktiv-System selbst rumbasteln...

Bei dem finanziellen Rahmen ist da ja wohl locker Service drin...

Ansonsten wohl alles völlig oversized.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt eine onBoard-Grafiklösung zum Einsatz?

Gerade bei der hochpreisigen Restausstattung würde ich auf eine richtige Grafikkarte setzen, nicht das da ein Flaschenhals entstehen könnte ... je nach dem, was die Officearbeit beinhaltet.

Auch wenn es die teurere Variante ist, würde ich die Intel Variante vorziehen ... in 3 Jahren ist der PC dann eh zu 100% steuerlich abgeschrieben und es sollte ein neuer angeschafft werden ... man will ja dem Finanzamt nix schenken ;-)

Ich kann deinem Post keine Frage an uns entnehmen. Du beantwortest dir die Fragen doch selbst. Ich würde für einen Firmen-PC kein AMD-System nehmen, Core i5 ist gut und hat Luft für kommende Office-Programme.

Wie hier einige meinen, dass ein Core i5 "übertrieben" für den Office-Betrieb ist, kann ich nicht nachvollziehen. Es war ja nciht die Rede davon, dass ausschließlich Microsoft Office oder OpenOffice o.Ä. verwendet werden soll.

Du kannst die Sachen so bestellen, eventuell findest du ja auch etwas mit Vor-Ort-Service. Das ist für Firmen immer gut!

variante 1 macht sinn. damit ist das ganze auch noch für einige jahre ausreichend.

bei gehäuse kannste dir aber durchaus was besseres suchen, sowas musst du echt nicht nehmen.
such dir möglichst nen case mit großen lüftern und luftfiltern, damit du die lüfter @5v anschließen kannst und das teil dann leise ist. vllt auch nen passenden cpu-kühler.
falls deine eltern auf design auch bisl wert legen, wäre lian li oder silverstone (zb ft-01) durchaus ne überlegung wert.

um was für Anwendungen handelt es sich den?
Wieso keinen Wartungsvertrag, also die Hp systeme bei mir in der Firma sind leise, stabil etc, und auch mim Support gab es bisher keinerlei Probleme,

Ansonten für nen Office Pc: Core i5 Dualcore Mit Hyperthreading und die Igp verwendet, reicht völlig, oder ne Kleine Passive Graka fals von Nöten, aber alles andere is oversized,

Außer du redest von ner Workstation, mit CAD etc

in ein paar Monaten kommt der neue AMD Sockel AM3+.
Dann kannst du auf dem 880GA auch keinen Octa-Core bauen.

Ich würde wenn dann Intel nehmen. Die neue Ivy-Bridge Generation soll auch auf den jetztigen Sockel 1155 passen. Somit kannst du da später einen Six-core oder so draufschnallen.

Core i5 Dualcore Mit Hyperthreading und die Igp verwendet, reicht völlig,
sehe ich genauso...ich hab als HTCP einen Corei3-540 (HT) + IGP am laufen...der ist so schnell...dass ich damit sogar spielen könnte (abgesehen von der IGP)

Kannst du die genutzen Anwendungen auflisten oder näher erläutern?

HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache (rein für Backups des Systems, es wird eine Woche täglich ein BackUp des Systems gemacht bevor das erste wieder überschrieben wird)

Wenn die HDD bloß einmal täglich für ein Backup genutzt wird, würde ich eine externe oder einen Wechselrahmen nehmen, damit die Platte nicht ständig unnötig mitläuft. Zudem sollte ein Backup getrennt vom Rechner aufbewahrt werden. Was nützt ein Backup auf einer internen Platte, wenn die Büroräume abbrennen?

Noch sicherer wäre es mit 2 Festplatten abwechselnd zu sichern, denn es kann ja durchaus passieren das eine kaputt geht oder fehlerhaft ist.

würd nen schönen i3 540 verbauen, die neuen sandys in nem office pc ist völlig sinnfrei

Ist unter Office auch CAD mit inbegriffen? Dann würde ich zu Deiner Variante 1 eine Nvidia-Karte gesellen. GTS250 oder einer ihrer Nachfolger.

Greetz

Hi,
als Backup solltest du eine Externe Platte verwenden, einmal pro Woche sollte reichen und intern vielleicht ein Raid 1. je nach Größe des Backups die Platten auswählen für den Täglichen Backup.

Im professionellen Umfeld ist eine Hardware ohne einen "Supportvertrag", wie du ihn ausschliesst, völlig fehl am Platz. Schau dir doch mal die Workstations von HP an, da wirst du fündig.

Hi,

also unter "Office" verstehe ich "Büroarbeiten". Wenn CAD und Grafikdesign gemeint sind ist der Threadtitel nicht günstig gewählt. Und ein i5 für Büroarbeiten ist DEFINITIV übertrieben, egal wie man es dreht und wendet.

Ist eine CAD- , CAM- oder Designworkstation (Photoshop, Vegas etc) gemeint sollte der Titel angepasst werden, dann kann gar nicht genug RAM, CPU- und GPU-Power vorhanden sein.

Im professionellen Umfeld ist eine Hardware ohne einen "Supportvertrag", wie du ihn ausschliesst, völlig fehl am Platz. Schau dir doch mal die Workstations von HP an, da wirst du fündig.

Dem ist nichts hinzuzufügen :)

VG,
Mad

Mal abgesehen davon , dass ich es in der Situation auch besser fände nen PC extern mit Wartungsvertrag zu beziehen, frage ich mich was die Leute mit "hat Luft für zukünftiges Office" meinen. Da ich jetzt mal CAD net zu Office zähle kann ich net verstehn wo da in den nächsten Jahren solche Performance-Anforderungen herkommen sollen. Auf meinem 3 Jahre alten Rechner läuft Office genau so schnell wie auf meinem aktuellen. Glaube kaum, dass da irgendwann mal so viel Leistung gefordert wird.
Sollte es sich jedoch auch um CAD oder sonstiges handeln, was ich dem Thread allerdings net entnehmen kann, sieht die Situation sicherlich ganz anders aus.

Ein Office-PC mit folgender Ausstattung langt dicke:

AMD Athlon II X4 640
Cooler Master Hyper TX3
ASRock 890GX Extreme3
TeamGroup DIMM Kit 4GB 1333 CL9 oder G.Skill DIMM Kit 4GB 1333 CL9
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache
LG Electronics GH22NS50
Cougar A350 350W
Xigmatek Asgard II

~ 594 €

Da ist schon die bessere Onboard-Grafik dabei und der X4 640 reicht mehr als locker, verbraucht aber weniger wie der Phenom II. Ein leiser Lüfter, gutes Netzteil und eine SSD über Sata III.
Mehr braucht man im Officebereich auf keinen Fall und selbst das ist noch recht viel.

Guter Monitor mit sehr gutem Blickwinkel und PVA-Panel: Samsung SyncMaster 2333T, 23" ~ 142 €

Mit ~ 1500€ kannst 2 dieser PCs + TFT hinstellen ;).

EDIT:

Alternativ könnte man die CPU + Mainboard gegen das tauschen:

Intel Core i5-650

ASRock H55DE3

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte er wohl besser von "Workstation gesprochen, dann sind die Komponenten aber auch ne schlechte Konfiguration", dann würde ich auf ECC-Speicher zurückgreifen...

Aber wie gesagt, sowas baut man nicht selbst ohne irgendwelche Zusatz-Serviceleistungen.

Ich transportiere ja auch keinen Kies in nem Fiat Panda... ;)

Wer über Hexa- und Octa-Core-Maschinen nachdenkt, sollte die Systemempfehlungen entweder jemandem mit mehr Ahnung überlassen oder gleich auf ne 2-Wege-Maschine setzen, dann könnte man einfach nen Zweit-Prozessor nachrüsten.

Wenn du aber evtl enterbt werden willst, dann bau selbst :evillol:
Ich sag nur, viel Spaß bei der Rückkehr aus dem Urlaub, wenn das Ding ne Woche kaputt im Büro herum stand und deine Eltern konnten nicht arbeiten...
Viel wichtiger als Rechenleistung ist die Geräuschentwicklung und schnelle Wiederverfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Rechner kann ich nichts sagen weil mal wieder keiner genau weis welche Anwendungen jetzt wirklich darauf laufen sollen.

Aber mit 1500€ würde ich ein Backup auf LTO3 oder LTO4 machen.

Ich würde ernsthaft mir überlegen, ob man doch bei Dell einkauft. Wenns man die Standard Garantie von 1 Jahr Abohlung und Reparatur belässt sind die etwas langsam. Doch die Erfahrung mit erweiterten Garantie für Abholung und Reparatur, zeigte mir dass die da, wirklich schnell waren. Innerhalb von 1 Tag wurde alles behoben.

Also am besten Extra Support bezahlen, bei deinem Budget wäre dies kein Problem.

Zurück
Oben