Schneller Poker PC - Zusammenstellung so sinnvoll?

Holdem Manager nutzt PostgreSQL Datenbanken die lokal gespeichert sind.
Gibt auch ein Netzteil von Enermax mit Kabelmanagment und 400W allerdings für 15€ mehr. Falls du kein WindowKit oder sowas hast würd ich mir die 15€ da sparen. Die Grafikkarte kannste an beide dranschließen. Würd das ganze aber erstmal mit 8GB Ram testen. Zock zwar momentan nurnoch selten Poker aber hab dann auch 12 Tische Fulltilt auf HoldemManager + Firefox aufm 2. Monitor und läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unu schrieb:
Was versprichst du dir dann davon, von 8GB DDR2 auf 8GB DDR3 zu gehen?
Das Thema ist doch gar keines mit einem AM3 Board - da geht nur DDR3 RAM rein.
Will er den DDR2 RAM behalten muss er ein AM2+ Board nehmen. Das könnte sich als sinnvoll erweisen je nach Kosten für die Neuanschaffung von 8 GB RAM. Sind ja 228,- € nur für 8 GB RAM.

Der grosse Vorteil der AMD Plattform ist dass der X4 955 auch auf einem AM2+ Board funktioniert und man z.B. für 70,- € ein Asus M4A77D Mainboard Sockel AMD AM2+ bekommt.
https://www.computerbase.de/2010-03/preise-fuer-arbeitsspeicher-steigen-weiter-an/

Das spart zum jetzigen Zeitpunkt den Kauf von 8 GB DDR3 RAM. RAM sind derzeit auf einem sehr hohen Preislevel. Das jetzt gekaufte AM2+ Board könnte in einem Jahr durch ein AM3 Board ersetzt werden und sich alleine durch die wieder gesunkenen Preise bei DDR3 gelohnt haben. In jedem Fall wird der Preis der 890GX Boards nochmal bis dahin fallen.

Ist alles eine Frage des Investitionszeitpunktes - du könntest für deinen DDR2 RAM ebenso eine guten Preis bei ebay erzielen bei den derzeitigen Preisen und den Neukauf von DDR3 teilweise amortisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst du dir dann davon, von 8GB DDR2 auf 8GB DDR3 zu gehen?

Ich dachte der füllt sich nicht so schnell. War aber wohl falsch.

Vielleicht hast du einfach irgendwo ein Speicherleck?

Was könnte so ein Speicherleck sein?

Deine Pokersoftware ist doch bestimmt 32 bit oder?

Weiß ich leider nicht, wie kann ich das herausfinden?

Von welchen Programmen oder Anwendungen wird denn dann der ganze Ram gefüllt?

Ich hab meistens verschiedene Pokeranbieter geöffnet und Hilfssoftware. Ich schätze es kommt davon.

Und wie sieht überhaupt dein System aus?

Mein Prozessor ist ein AMD Phenom 9600 Quad Core mit 2.3GHz
Ansonsten wie gesagt 8 GB DDR2 RAM und die Grafikkarte der HD 4800er Serie.
Festplatten hab ich 3 Stück, eine mit 1TB, eine 700GB und eine 300GB.

Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem jetzigen be quiet Netzteil auch noch Molex Stecker frei habe und ich ja eigentlich nur ein neues Netzteil kaufen wollte weil ich nicht genug SATA Stecker habe. Hab jetzt 2 so Y Stecker von Molex auf SATA bei Amazon gekauft. Ich denk dann brauch ich überhaupt kein neues Netzteil oder? Ich hab außerdem noch gesehn, dass es 650W hat, verbraucht es dadurch viel mehr als ein 425W Netzteil? Da ich meinen Rechner ja 24/7 laufen hab würde sich ein geringerer Stromverbrauch denke ich schnell amortisieren.

Ansonsten sieht mein Plan im Moment so aus, dass ich wie Finsterkatze es mir empfohlen hat, meine Festplatten formatier und Windows 7 sowie meine Pokersoftware etc. auf die Kingston SSD draufhau und dann nochmal schau ob ich überhaupt noch neuen Speicher und eine neue CPU brauch.

Ist das sinnvoll?
 
Ein Kumpel von mir meinte auch, dass es daran liegen könnte, dass meine Systemfestplatte fast bis zum Anschlag voll ist. Ist da was dran?

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es NUR daran liegt, wenn dein System nicht mehr "rund" läuft. Was heißt denn "bis zum Anschlag voll" konkret? Wirklich nur noch 20-30 MB frei?

Ansonsten sieht mein Plan im Moment so aus, dass ich wie Finsterkatze es mir empfohlen hat, meine Festplatten formatier und Windows 7 sowie meine Pokersoftware etc. auf die Kingston SSD draufhau und dann nochmal schau ob ich überhaupt noch neuen Speicher und eine neue CPU brauch.

Ist das sinnvoll?

Ne SSD ist auf jeden Fall zu empfehlen. CPU, Board, RAM würde ich nicht aufrüsten. Für das, was du mit der Kiste machst, sind deine bisherigen Komponenten mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es NUR daran liegt, wenn dein System nicht mehr "rund" läuft. Was heißt denn "bis zum Anschlag voll" konkret? Wirklich nur noch 20-30 MB frei?

9 gb von 931 sind schon noch frei. Er braucht auch immer sehr lange zum runter- und hochfahren.

Dann bestell ich mir jetzt mal die Kingston SSD.
 
Ja, die SSD bringt am meisten. Ich hab auch gerade mal die Prozessoren verglichen und der erwählte Athlon II X4 6x0 bringt kaum mehr Leistung als dein jetziger Phenom 9600...
Das wäre also Geldverschwendung.
Beim RAM kommt es wie gesagt auf die Menge an, die Geschwindigkeit spielt kaum eine Rolle.

Wir haben dich also vor sinnlosem Geldrauswerfen bewahrt. :)


Leider etwas schade: Der Rechner ist wirklich nicht unbedingt sparsam. Ein neuer Athlon II, ein kleineres Netzteil mit höherer Effizienz und eine sparsamere Grafikkarte könnten den Verbrauch deutlich unter die 100W-Marke drücken. Aber das lohnt sich einfach nicht. Die Investition holst du erst spät wieder rein und der Umwelt tust du auch nicht unbedingt einen Gefallen, da die Herstellung der Hardware sowieso mehr Energie verbraucht als diese je in ihrer Lebensdauer verbrauchen kann.
Wenn du geschickt ein paar Teile an Freunde abgeben kannst, z.B. die Grafikkarte, die wirklich überdimensioniert ist für deine Zwecke, kannst du ruhig darüber nachdenken.
 
Ahriman schrieb:
Ich dachte der füllt sich nicht so schnell. War aber wohl falsch.

Jup, der füllt sich in der Tat gleich schnell ;).

Was könnte so ein Speicherleck sein?

Im "Normal"fall ein Software-Bug...unwahrscheinlich, aber kann vorkommen. Gothic 3 litt meines Wissens nach anfangs unter so etwas.

Weiß ich leider nicht, wie kann ich das herausfinden?

Ruf' den Task-Manager auf: wenn du ein 64bit-OS einsetzt, steht hinter den laufenden 32bit-Prozessen ein "*32". Daran erkennst du Anwendungen, die im WoW-Kompatibilitätsmodus laufen (und dementsprechend den 32bit-Speicherlimits ausgesetzt sind).

Ich hab meistens verschiedene Pokeranbieter geöffnet und Hilfssoftware. Ich schätze es kommt davon.



Mein Prozessor ist ein AMD Phenom 9600 Quad Core mit 2.3GHz
Ansonsten wie gesagt 8 GB DDR2 RAM und die Grafikkarte der HD 4800er Serie.
Festplatten hab ich 3 Stück, eine mit 1TB, eine 700GB und eine 300GB.

Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem jetzigen be quiet Netzteil auch noch Molex Stecker frei habe und ich ja eigentlich nur ein neues Netzteil kaufen wollte weil ich nicht genug SATA Stecker habe. Hab jetzt 2 so Y Stecker von Molex auf SATA bei Amazon gekauft. Ich denk dann brauch ich überhaupt kein neues Netzteil oder? Ich hab außerdem noch gesehn, dass es 650W hat, verbraucht es dadurch viel mehr als ein 425W Netzteil? Da ich meinen Rechner ja 24/7 laufen hab würde sich ein geringerer Stromverbrauch denke ich schnell amortisieren.

Strom-Adapterstecker gibt es in der Tat für so ziemlich alles...guter Plan! Zum Strom: ausgehend davon, dass eine kWh 0,20€ kostet, ergibt sich bei einem System, das permanent (!) volle 200W (!) weniger verbraucht als dein aktuelles, eine tägliche Einsparung von 0,96€. Bei realistischeren 100W Ersparnis (immer noch eine Menge!) entsprechend noch 0,48€ Ersparnis pro Tag. Wären knappe 15€ im Monat bzw. 175€ im Jahr - musst du selber wissen, ob sich das lohnt.

Ansonsten sieht mein Plan im Moment so aus, dass ich wie Finsterkatze es mir empfohlen hat, meine Festplatten formatier und Windows 7 sowie meine Pokersoftware etc. auf die Kingston SSD draufhau und dann nochmal schau ob ich überhaupt noch neuen Speicher und eine neue CPU brauch.

Ist das sinnvoll?

SSD ist in der Tat sehr empfehlenswert! Wenn du (so lese ich das) dann eh alles komplett neu aufsetzt, kannst du damit gleichzeitig auch eine gewisse Anzahl möglicher Software-Probleme (nicht alle) ausschließen.

:)
 
Ruf' den Task-Manager auf: wenn du ein 64bit-OS einsetzt, steht hinter den laufenden 32bit-Prozessen ein "*32". Daran erkennst du Anwendungen, die im WoW-Kompatibilitätsmodus laufen (und dementsprechend den 32bit-Speicherlimits ausgesetzt sind).

Das sind bei mir die meisten ^^

prozesse.jpg
 
Zurück
Oben