Poker PC / Zusammenstellung Mindfactory

daniel94

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8
Hallo,

Ich möchte meinen alten PC gegen einen neuen austauschen. Bin leider ziemlicher Noob, alte PCs waren alle fertig vom Saturn gekauft.Hauptsächlicher Verwendungszweck ist Online Poker.
Da ich Pokern professionell betreibe brauche ich einen leistungsstärkeren PC, da die neuesten Hilfsprogramme höhere Anforderungen haben.



1. Preisspanne?

Flexibel, habe an 1000 - 1500€ gedacht , bin aber auch bereit mehr auszugeben, sollte ein entsprechender Mehrwert vorliegen

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min 2-3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Online Poker

- 2.Verschiedene Poker Clients(6-8 Pokerclients gleichzeitig mit Tablescannings bzw Seatingtools+ Hilfsoftware dazu (Pokersolver ala PIO Solver, Seatingscripts , Tracker etc.)

- Multi Monitor Setup,

aktuell ist geplant Dell U3417W + HPZR2740w zusammen anzuschließen, aber in Zukunft wohl entweder 2 4k Monitore oder 1 4k Monitor und zwei dazu passende Monitore jeweils seitlich

3. Kein Gaming geplant, also keine besonders leistungsstarke Grafikkarte


Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. leise
- 2. guter kühler, aktueller pc ist wie eine Heizung ^^


Zusammenbau/PC-Kauf?

Wollte über Mindfactory zusammenstellen.


1. Welcher AMD Ryzen ist sinnvoll?
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF oder anderes Modell?

2. 16 oder 32 GB Arbeitsspeicher? Welcher?

3. Hatte bisher eine 250GB Samsung 850 Evo, wollte nun auf 500GB upgraden
Was ist der Unterschied zwischen der PRO version? Lohnt es sich oder gibt es bessere Alternativen
Durch die Programme lege ich einen hohen Wert auf eine möglichst starke SSD


Habe leider nicht viel Ahnung welche Komponenten gut zusammenpassen, wäre echt dankbar wenn ihr mir bei der Zusammenstellung helft.

Bisher :

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/aff14c22151b33d21e761a8891238acae2cb640c2966681bbb2

Hab ich aus anderem Thread kopiert, hier noch etwas verändern? Kühler,Cpu und Tower entsprechen den Anforderungen?
Passende Grafikarte für das maximale Monitorsetup? Was fehlt sonst noch?



Danke für eure Hilfe schonmal!

Grüße Daniel
 
Als Grafikkarte sollte bei die eine NVidia 1030 genügen, den Rest kann man so machen. Brauchst du die 500gb ssd Speicher? Sonst nutz deine vorhandene evo einfach weiter
 
Die Ryzen-CPU klingt doch vernünftig. Beim RAM kannst nur du selbst sagen, wieviel deine 8 Poker-Clients + OS + weitere Software brauchen (nachgucken!)

SSD muss nicht von Samsung kommen und keine Pro sein. Lies am besten mal einen Test.
 
Anderes RAM nehmen: Vengeance LPX.
 
1500€ für nen rechner zum pokern... sry ich werf mich weg. made my day :)
nu mal ernsthaft: tuts nicht ein einfaches tablet mit pokerstars und co app? die gesparten 1400€ kannste dann in deine poker-karriere investieren. macht das nicht mehr sinn?
 
Danke für eure Antworten!

Folgende GK hinzugefügt: https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Gigabyte-GeForce-GTX-1050-Ti-OC-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125757.html

Bei dieser GK geht ein 4K monitor an HDMI 2.0 andere an Displayport?

Und RAM jetzt32GB Venegance LPX: https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1016618.html

Ist das Mainboard eigentlich gut? Hab davon 0 Ahnung

SSD jetzt durch EVO950PRO ersetzt. Scheint ja laut test ein erheblicher unterschied zu sein. Alte SSD bleibt in alten PC, da dieser bei den Eltern bleibt. So sinnvoll? Sehe oft das leute noch extra eine HDD adden, ist das nur nötig wenn man größere Datenmengen (Filme,Musik) etc speichert oder aus Performance Gründen? Habe bis jetzt nichtmal 150GB meiner 250GB SSD voll nach jahrelanger nutzung.

PC jetzt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b7ad18bdfe9605804c8317489faa5c9cc2a73a7f03

Passt so alles? Ist jetzt bißchen teurer als erwartet aber so sollte ich für längere Zeit ausgestattet sein. Sollte irgendwas billiger oder unnötig sein lasst es mich bitte wissen
 
@ds1 Wie willst Du 8 Tables gleichzeitig auf einem Tablet spielen? Dem Threadersteller geht es nicht um Daddeln, sondern um Geld verdienen.
 
@ds1:
- 2.Verschiedene Poker Clients(6-8 Pokerclients gleichzeitig mit Tablescannings bzw Seatingtools+ Hilfsoftware dazu (Pokersolver ala PIO Solver, Seatingscripts , Tracker etc.)

Für mich liest sich das so, als ob das über eine poplige Pokerstars-App hinausgeht :lol:

@TE: Mir sind noch keine gehäuften Ryzen-Problemthreads aufgefallen, die auf Unterschiede bei den Boards hindeuten würden (die ganzen FX-Spawa-Threads)
Die Grafikkarte ist oversized und bei der SSD lassen sich auch 150€ sparen, wenn man auf den M2-Slot verzichtet. Denke nicht, dass beim Pokerspielen häufig große Dateien verschoben werden.
 
Grafikkarte zu groß, RAM 32GB kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass du soviel brauchst und eine M.2 SSD ist auch sehr teuer und brauchst du für deinen Zweck sicherlich nicht. Netzteil würds die 400Watt Version auch problemlos tun, wenn CM nicht wichtig ist.

Da ist also noch jede Menge Einsparpotential.
 
Ich schließ' mich @ds1 an - 1400 Euro für einen PC zum pokern?? 300€ Tablet und fertig ist's! Da macht's mehr Sinn in die eigene Rente einzuzahlen:D
 
ds1 schrieb:
1500€ für nen rechner zum pokern... sry ich werf mich weg. made my day :)
nu mal ernsthaft: tuts nicht ein einfaches tablet mit pokerstars und co app? die gesparten 1400€ kannste dann in deine poker-karriere investieren. macht das nicht mehr sinn?

Wie oben geschrieben laufen bei mir parallel sehr ressourcenfressende tools. Habe dann 8 Pokerclients wo ich jeweils Tische nach schlechten Gegnern scannen lasse. Parallel dazu nochmal ca. 10Hilfs tools die konstant laufen. Bin ja auf der Suche nach nem neuen PC weil mein alter konstant laggt/freezt in letzter Zeit. Das Kostet mich nicht nur ne Menge geld sondern auch nerven.
Hier mal das o.G. Tool: https://piosolver.myshopify.com/pages/technical-details
Da gibt es eine Version die mind. 128GB ram braucht. Für mich nicht nötig aber sie empfehlen auch mind 16GB,besser 32GB. Glaube ihr habt zum Teil ein falsches Verständnis wie Profis heutzutage online pokern. Das geht weit über das casual gaming auf irgendeinem Tablet hinaus wie man dies als Hobbyspieler betreibt.

An die anderen danke noch einmal für eure Vorschläge.
Werde mir morgen nochmal genau den Unterschied zwischen 850 und 950Evo angucken bezüglich meiner Benutzung.
Könntet ihr mir eine gute GK auf Mindfactory linken, sollte halt sicher keine Probleme mit den Monitoren geben.
Netzteil wird dann auf 400 Watt gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vor hast mehrere Monitore zu nehmen, eventuell auch noch unterschiedliche Auflösungen, würde ich dir zu einer AMD Karte raten ;)
 
.
Ergänzung ()

Danke an alle für eure Beiträge.

Netzteil ist jetzt die 400Watt version.
Habe mich nun für die 950EVO mit 500GB entschieden. Nochmal Rücksprache mit einem befreundeten Pokerspieler welcher meinte das er nach dem Upgrade nochmal deutlich zufriedener war und der Aufpreis ist in Ordnung imo.

Welche AMD Karte würdet ihr empfehlen? Das Mainboard passt so oder ein anderes? Hatte dieses aus einem anderen Thread kopiert.

Jetziger Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f3ae89221754353cb21d5c40462616b2fa0ae0c5edb495e60a2
 
Zuletzt bearbeitet:
@ds1 Im Hintergrund läuft ja durchgehend eine Datenbank mit, die die Handhistory liest und dann sofort wieder live an den Tischen anzeigt. Wenn dann noch 8 Clients laufen, die alle (ist halt so) beschissen programmiert sind, dann braucht man nunmal ne richtig dicke Maschine.


Und du meinst wirklich 8 verschiedene Clients, also Anbieter? Nicht Tische? Weil dann bräuchtest du wirklich ne Maschine von Nase, wenn ich dran denke, wie beschissen die ganzen Clients programmiert sind. Mag ja sein, dass die 3-4 größten Anbieter ganz gute Software haben, aber dann hörts auch schon auf.

Und du willst 10 Hilfstools laufen lassen? Wie jetzt? Also 10 verschiedene Programme, die alle auf ne Datenbank zugreifen? Am besten noch auf die gleiche? Ich hab echt keine Ahnung wie du dir das vorstellst, aber....


Also um das jetzt mal alles zu korrigieren, aber deine Wortwahl ist völlig falsch. Nicht böse gemeint, aber das verwirrt, denn sowas soll es wirklich geben, aber dann brauchst du am besten auch mehrere PCs und am besten noch verschiedene Internet-Leitungen, damit das richtig funktioniert. Lassen wir das Thema Legalität mal außen vor, was ja sowieso ein Problem ist beim Online-Poker mittlerweile, aber nungut.

Du willst einfach 8-12 Tables spielen und im Hintergrund eine Datenbank laufen lassen, die dir live alles anzeigt.
Da kommt es wie ich oben schon sagte, sehr stark auf den Poker-Anbieter mit seiner Software und die Datenbank mit dem zugehörigen Tool an.


Also die Zusammenstellung sollte grob schon passen, die man dir hier angeboten hat, ich würde aber die Belastung der Grafikkarte beim live anzeigen der Daten nicht unterschätzen (einfach weil schlecht programmiert, ich kenne die oben genannte Software nicht so gut...) und den Poker-Anbieter mit seinen Tables.
Ausserdem kann es gut sein, dass du, wenn du "noch mehr" zocken willst bald auf 12 Tische erhöhst, auf jedem Monitor halb 3x2 Tische.
D.h. ich würde mir genau anschauen, welche Auflösung du brauchst, also wie groß die Tische sind bzw. in welche Größe beim Verkleinern du noch ewas erkennen kannst, wegen den Anzeige-Software. Aber ich denke bei 4K heutzutage ist das überhaupt kein Problem mehr.
(Mein Monitor ist sogar noch extra 1920x1200, weil ich dann mehr Tische übereinaner kriege ohne zu viel Chaos zu veranstalten :D).

Wenn du ein Multi-Monitor Setup benutzen willst, was bei 6-8 Tischen und 4K eigentlich noch gar nicht nötig wäre, dann stecke lieber mehr Geld in die Monitore, sodass du 2 exakt gleiche hast.
Was ich meine ist, selbst wenn du 2 Monitore kaufst, die genau gleich sind, aber in der unteren Preisregion liegen, dann sind diese trotzdem nicht "gleich". Das wird dein Auge schon merken, es strengt einfach unglaublich an, wenn es nur den kleinsten Unterschied gibt zwischen den Monitoren.
Also, hier solltest du unbedingt aufpassen und auf richtig professionelle Monitore setzen, sodass du auch wirklich Stunden mit den Augen von dem Einen auf den Anderen schauen kannst im Wechsel. Ansonsten kannst du richtiges Dauerspielen total vergessen, weils deine Augen nicht mitmachen und das ist ja nicht Sinn der Sache.



Also lange Rede, kurzer Sinn: Kauf dir in etwa so einen PC wie hier vorgeschlagen, kauf dir aber auf jeden Fall genug SSD Speicher, weil die Handhistory bzw. die Datenbank etc. und alles da drauf laufen muss und da sammelt sich nach einer Weile schon ein Haufen an Daten. Kauf auf jeden Fall genug RAM, kann nicht schaden, 32GB klingt gut. Ansonsten wie gesagt, wenn du Multi-Monitor-Poker betreiben willst, dann kauf dir Profi-Monitore und steck lieber dein meistes Geld hier rein, deine Augen werden es dir danken.


So, jetzt ist mal Schluß mit Stuß, ich geniess noch etwas den Sonntag Abend mit morgigem Feiertag.

Viele Grüße
DerHansi
 
@Hansi Ich benutzte nur 1 Programm was konstant die Handhistorys auswertet (HM2). Alle anderen Programme kümmern sich um die Erleichterung des Spielens (z.b in dem bet/raise sizings etc. automatisch eingegeben werden und Clients anschaulicher gemacht werden).
Werde auch in einen guten 4k Monitor investieren, sehe es wie du das das mind. genauso wichtig wie der PC ist.

Grafikkarte jetzt gewechselt zur RX 560.

PC: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ea407b221bc6719839997b9762b05b47fc769d57ffe97e5709f



Falls noch jemand Verbesserungsvorschläge bzw. Kritik hat lasst es mich Wissen.
Werde erst in ein paar Tagen bestellen, von daher freue ich mich über jeden konstruktiven Beitrag. Eventuell findet ja noch ein bisschen Technikaffinerer Pokerspieler diesen Thread und kann seine Meinung sagen.
 
Ich würde für diesen Einsatzzweck eher ne Matrox Grafikkarte nehmen, hat im 2D Betrieb wohl die beste Bildqualität.
 
@Blueline: Die verbauen auch nur AMD-Grafikchips und die Unterschiede gibts seit Jahren nicht mehr in der Bildqualität. Das einzige was Matroxkarten noch eigen macht sind die enorme Anzahl an Monitoren
 
Ja, Matrox war im letzten Jahrhundert gut, heute nur noch für seeehr spezielle Anwendungen.

Ne Rx 560 ist gut.
 
Zurück
Oben