News Schnellere „Bulldozer“ fürs Server-Segment in Vorbereitung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber kein Mensch kauft AMD Serverprozessoren. Wobei die ja, wenn der Preis stimmt gar nicht viel schlechter sind, dafür aber deutlich günstiger als Intel.
 
Das würde ich so nicht sagen, die Opterons sind recht gute Serverprozessoren, was ich bisher so gehört habe. Allerdings sind sie nicht so verbreitet.
 
Yoshi1982 schrieb:
Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber kein Mensch kauft AMD Serverprozessoren. Wobei die ja, wenn der Preis stimmt gar nicht viel schlechter sind, dafür aber deutlich günstiger als Intel.

Was sollen so pauschale Aussagen? Wenn man es so allgemein sagt, dann gibt es natürlich auch Modelle, die eindeutig besser (in welcher Hinsicht auch immer) sind, als diverse Intelmodelle.
Argh, immer diese Verallgemeinerungen :mad:
 
Wir haben bei uns auch einen Server mit Magny-Cours CPUs... Neben den vielen anderen Intel Servern. Aber immerhin.
 
AMD könnte ja auch einen 8-Moduler als FX-ler verticken.. klar,ist nix für gamer, aber bei cad, videoschnitt und sonstigen semi-pro bereichen würd der bestimmt gut anklang finden. müsste man ja dann nicht verramschen.
 
Es ist beklemmend still geworden um Bulldozer CPUs. Schön das die Serversparte eine Aufwertung bekommt. Aber wo bleiben die versprochenen Desktopmodelle mit weniger TDP?

Mich schleicht der Verdacht, dass AMD seine Manpower voll und ganz auf den Piledriver konzentriert bei den Desktops. Ein Coup wie der PII wäre echt mal schnellstmöglich angebracht!
 
Erst selber "Grüne-Troll" Pillen entwickeln und dann selber nen Troll Logo haben :D
 
makiyt schrieb:
Das würde ich so nicht sagen, die Opterons sind recht gute Serverprozessoren, was ich bisher so gehört habe. Allerdings sind sie nicht so verbreitet.

Von intel gibts halt eine größere Mainboardauswahl und i.d.R. sind mehr Systeme zu haben (also Gehäuse+Board Komplettsysteme) von vielen Herstellern. Bei AMD ist das überschaubar.
 
Yoshi1982 schrieb:
Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber kein Mensch kauft AMD Serverprozessoren.
:evillol: selten so gelacht, unsere gesamte Serverlandschaft besteht aus AMD :rolleyes:
Wird sogar dieses Jahr komplett auf VM-Ware auf AMD Basis umgesetzt, ich bin gespannt.
Btw. Desktops laufen mit Llano und ThinClients (Wyse) basieren ebenso auf AMD, erste Tablets
setzen genauso auf AMD mit Win7 und Notebooks werden zukünftig sicherlich auch folgen.

Bisher bleiben negative Erfahrungen aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
ex()n schrieb:
Ein Coup wie der PII wäre echt mal schnellstmöglich angebracht!

Wo war der PII denn ein Coup? Den letzten richtigen Coup den AMD hatte war der Athlon 64 X2. Alles danach war nicht wirklich konkurrenzfähig. Ich denke auch das die Bulldozer-Architektur noch starkes Potential hat... die Leistung ist ja auch nicht schlecht, aber die TDP ist schon gewaltig.
 
e-Laurin schrieb:
Wenn AMD von TDP redet, ist damit die Taktung mit oder ohne Turbo gemeint? Ich mein, 140 Watt bei 16 Threads @ 3,5 GHz ist schon ziemlich beeindruckend.

Die TDP wird auch unter Turbo eingehalten. Allerdings kommt es natürlich stark auf dem dementsprechenden Workload an, wie hoch der Turbo geht. Und ohne es jetzt zu wissen bzw. nachgelesen zu haben, glaube ich nicht, dass 3,5GHz bei den vollen 16Threads anliegen können. Der All-Core-Turbo ist höchstwahrscheinlich niedriger.

He4db4nger schrieb:
AMD könnte ja auch einen 8-Moduler als FX-ler verticken.. klar,ist nix für gamer, aber bei cad, videoschnitt und sonstigen semi-pro bereichen würd der bestimmt gut anklang finden. müsste man ja dann nicht verramschen.

Und was genau spricht dann gegen eine G34 Workstation? Es hindert einem ja keiner daran, selbst Serverhardware zu kaufen...
 
schnell :D - für VM-Ware-Server ideal...
 
@Kamikaze:

Nachdem Desaster rund um Phenom I hat keiner mit so einem schnellen positiven Ergebnis des Phenom II gerechnet.
 
SB1888 schrieb:
:evillol: selten so gelacht, unsere gesamte Serverlandschaft besteht aus AMD :rolleyes:
Wird sogar dieses Jahr komplett auf VM-Ware auf AMD Basis umgesetzt, ich bin gespannt.
Btw. Desktops laufen mit Llano und ThinClients (Wyse) basieren ebenso auf AMD, erste Tablets
setzen genauso auf AMD mit Win7 und Notebooks werden zukünftig sicherlich auch folgen.

Bisher bleiben negative Erfahrungen aus....

ich hab ja auch nie gesagt, dass AMD scheiße ist. Ich finde die durchaus gut und gemessen am Preis eigentlich eine Top Alternative zu Intel. Nur ist es einfach so, dass gefühlt 95% Intel kaufen und real gesehen wird es auch nicht soviel anders aussehen. Nur weil ihr bei euch alles auf AMD setzt, heißt das ja nicht, dass alle andere das auch machen. Unsere viele tausend Kunden kaufen nur Intel, es wird auch nie nach AMD gefragt, wobei ich da sicher nicht dagegen stehen würde, wenn jemand AMD haben will.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Wo war der PII denn ein Coup? Den letzten richtigen Coup den AMD hatte war der Athlon 64 X2. Alles danach war nicht wirklich konkurrenzfähig.

Die AMD64 Technologie war zweifelsohne ein - ich würde sagen - ausnahmsloser Coup.
Aber meinst Du nicht auch, der PII kam damals fast an den i7-920 ran? Vielleicht 5-10% langsamer, aber dafür auch viel billiger. Zumindest stecken viele PII noch in heutigen Consumer-PC´s.
Da Intel mit 80-85% Marktanteil regiert ist es sowieso schwer ernsthaft Konkurrenzfähig zu sein. Selbst mit Piledriver ;)


Grüße
 
AMD sagt zumindest, dass sie im Server-Bereich seit Bulldozer zweistellige Zuwachsraten verzeichnen. Genaueres/Verlässlicheres wird man wohl erst Ende des Quartals erfahren, wenn die neuen Statistiken rauskommen.

Dass sich IBM mit dem Blue Waters auf die Klappe gelegt hat, kann AMD zumindest erst einmal freuen, denn Cray ist eingesprungen und benötigt jetzt zusätzlich 50.000 Opterons.
 
Im MultiCOre Programmen spielt die BD-Technik doch ihre "stärken" aus, daher glaube ich nicht, dass sich die BD's schlecht im Server-Bereich verkaufen.
 
Zurück
Oben