News Fünf neue AMD „Bulldozer“ fürs Server-Segment offiziell

Matzegr schrieb:
Bei der CPU-Performance hat man draufgelegt. Im Cinebench (Single Threaded) war ein Bulldozer bei gleichen Takt 23% langsamer als ein Phenom II. Trinity ist bei 28% mehr Takt 20% schneller als ein Llano, da hat man also von den 23% Nachteil (K15 vs. K10.5) ganz schön was weggeknabbert. +10% bei Single-Thread zwischen (Piledriver und Bulldozer) ist ja wohl nicht so schlecht wie immer dargestellt wird. Was erwarten denn die Leute, +50% oder was?

Könntest du bitte die Quelle zu den Zahlen nennen? Danke! LG

C4rp3di3m schrieb:
In der Überschrift steht Bulldozer für Server, heißt dass man könnte so ein 16 Core Monster auf den AM3+ Pflanzen?

mfg

Wie kommst du denn darauf? Der Codenname "Bulldozer" bezeichnet nur die CPU-Architektur bzw. eine Architekturkonzept oder eine Prozessorfamilie - je nach Anwendungsfall. Hingegen bezeichnet "Bulldozer" KEIN konkretes Produkt, weshalb man aus diesem Codenamen auch nicht schließen kann, ob es sich um ein Servermodell oder z.B. ein Desktopmodell handelt.

Es gibt zwar Servermodelle für AM3+, allerdings keine 16-Kerner - Codename "Zurich".

anonymous_user schrieb:
C32 ist für 1P Systeme, ...

Tut mir Leid, aber C32 ist sehr wohl -primär- eine Zweisockelplattform:

https://pics.computerbase.de/2/8/5/4/9/4-1080.3895471853.jpg

Es ist viel mehr umgekehrt, dass es auch 1-P-Systeme gibt und nicht umgekehrt, dass es auch (nicht so vorgesehene) 2-P-Systeme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich gesteh, ich lag nicht ganz richtig ;)
C32 ist für 1/2P Systeme, aber halt nicht Multiprozessorsystem optimiert. (wie hier geschrieben wurde)

Es ist viel mehr umgekehrt, dass es auch 1-P-Systeme gibt und nicht umgekehrt, dass es auch (nicht so vorgesehene) 2-P-Systeme gibt.
Und das beweist die Folie wo genau? Weil Valencia 3mm mehr in 2P reinragt als in 1P?

Och komm schon, wer glaubt denn bitte noch an selektierte Chips.
Dazu hät ich dann gerne mal Beweise!

Das der Sockel G34 besser für Multi-Sockel-Systeme ist kann ich mich noch einlassen, macht auch Sinn beim besseren HT. Aber das mit den selektieren Chips... bitte.
Beweise? Guck dir doch mal alle SB/IB CPU's an, da gibts ne relativ hohe vielfalt und unterschiedliche energie effizienz, und das mit nichtmal ner Hand voll Masken bzw. gleiches Stepping.
Da MUSS Selektiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das ist Intel.
2. Wer sagt, dass es diese Serienstreuung nicht auch bei den Server CPUs gibt? ;)
 
1. Das ist Intel.
2. Wer sagt, dass es diese Serienstreuung nicht auch bei den Server CPUs gibt?
1. Völlig latte, guck dir doch einfach mal das B2 Stepping an, das sind ALLE Bulldozer CPU's= Desktop FX, Opteron 4200, Opteron 6200.
Meinst du AMD schneidet die Wafer auseinander und teilt die DIE's wahllos einfach irgend ner Serie zu?
Ist das so unvorstellbar das AMD erstmal schaut welche man ÜBERHAUPT als 4/6/8 Kerner Verkaufen kann?
Du glaubst doch nicht ernsthaft das die 2 DIE's für nen 16 Kern Opteron zusammenpappen und dann nacher gucken: Och, den Opteron hier können wa wegschmeißen, der eine DIE war teildefekt??
Die werden die in mindestens 3 Klassen teilen, 4 Kerner, 6 Kerner und Vollausbau, und anschließend gucken das die Teildefekte Chips zumindest immernoch als QuadCore Verkaufen können.

2. Wo sprech ich von Serienstreuung? Von Llano hab ich kein Wort verloren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mursk schrieb:
Die Boards hier müssen Einbildung sein... ;)

http://geizhals.de/?cat=mb940&xf=644_dual+Sockel-C32#xf_top

C4rp3di3m: Google die CPUs mal und vorallem ihren Sockel. Sind verschiedene Sockel. Aber auch AM3+, sind aber sehr ähnlich mit den Bullis und haben auch nur 4 Module. 8 Module auf AM3+ wär nen Traum. ;)

Komisch weil beim meinem Gigabyte GA990FXA-UD3 steht beim neusten Bios im Changelog Support Opteron 3XXX CPU, also scheinen ja manche Opterons doch auf AM3+ zu passen und ein 16 Core CPU wäre was feines auf dem Brett :D Deshalb die Frage.

mfg
 
Was du unter 1. erwähnst wird natürlich gemacht. Aber das ist doch nicht viel mehr als ne kurze Prüfung, Selektion ist für mich was anderes und so kams auch rüber. Und zwar ob Chip A auf allen Modulen Vcore X,Y nicht überschreitet bzw. Takt Z erreicht. Sowas kann ich mir nämlich dann beim besten Willen nicht mehr vorstellen.

2. Du hast natürlich von Serienstreuung gesprochen, was ist denn bitte der Unterschied zwischen der Energieeffizienz denn sonst?


C4rp3di3m: Ich hab nichts anderes behauptet, als das es auch AM3+ Opterons gibt. Aber auch die Anweisung, du sollst die CPUs mal googlen. Dann stellste schnell das fest was anonymous_user hier von sich gibt. Und zwar, dass die 16 Threader ganz blöd gesprochen nur zwei aneinander gepappte 8 Threader sind und aufn Sockel G34 gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, jut die C2D von Intel warten doch auch zusammengebabt damals. Die Frage ist natürlich ob die Pins dann noch Ausreichen, klar. Schade so ein 16 Core AMD auf DSK wäre schon was Feines :D 16x3,3GHz da hätte ick nischt gegen. Da geht x264 Encoden sicher Lekker von der Hand ;) Mursk.

mfg
 
Klar wär das cool zum prollen. ;)

Preislich sind 16 Threads sogar noch bezahlbar - > http://geizhals.de/699645
Nur das größere Package macht dir dann Probleme (siehe Link). Ist dann ja auch nen LGA und kein PGA Sockel mehr.
 
Ahh! Da sieht man ja auf dem Foto die PiNs, hossa ist der Breit :D Geiles Teil ohne Frage joa, damit kann man richtig Rumprollen, ick hab 16 Zylinder mit 4 Fach DDR3 und du? :D *gg*

mfg
 
Wenn ma sich scho G34 zuelgt, dann nich nur mit 16 sondern gleich mit 32 Töpfen. Sonst kost ja das Mainboard alleine fast so viel wie die CPU, wär ja sinnlos. ;)
 
anonymous_user schrieb:
Okay ich gesteh, ich lag nicht ganz richtig ;)
C32 ist für 1/2P Systeme, aber halt nicht Multiprozessorsystem optimiert. (wie hier geschrieben wurde)


Und das beweist die Folie wo genau? Weil Valencia 3mm mehr in 2P reinragt als in 1P?

Das primär bezog sich darauf, weil es erstens ja auch noch Zurich als dedizierte 1-P "Plattform" (der Name der Plattform fällt mir gerade nicht ein) gibt, und andererseits auf eine Aussage von AMD vor (mehreren) Jahren (vor der Einführung von C32 und G34), dass der Fokus auf 2-P Systemen liegt, da dort die größten (ich glaube es waren) Absatzzahlen zu erwarten sind und darauf die C32-Plattform abzielt. Das kannst du mir jetzt einfach glauben, oder nach dem Transkript suchen :) Und da eben Valencia (und Lisbon) CPUs 2-Sockel-fähig sind, wäre man ja dumm, den Aufpreis dafür zu bezahlen und dann nur eine CPU zu verwenden.
Verstehst du, was ich damit sagen will?

Jetzt mit Zurich sind sie ja wieder ein wenig zurückgerudert, denn neben Magny-Cours und Lisbon hatte man gar keine dedizierte 1-P Server-CPU mehr in Lineup.

C4rp3di3m schrieb:
Komisch weil beim meinem Gigabyte GA990FXA-UD3 steht beim neusten Bios im Changelog Support Opteron 3XXX CPU, also scheinen ja manche Opterons doch auf AM3+ zu passen und ein 16 Core CPU wäre was feines auf dem Brett :D Deshalb die Frage.

mfg

C4rp3di3m schrieb:
Schade, jut die C2D von Intel warten doch auch zusammengebabt damals. Die Frage ist natürlich ob die Pins dann noch Ausreichen, klar. Schade so ein 16 Core AMD auf DSK wäre schon was Feines :D 16x3,3GHz da hätte ick nischt gegen. Da geht x264 Encoden sicher Lekker von der Hand ;) Mursk.

mfg

Ich habe dir die Antwort doch schon geliefert? Überlesen?

LG
 
@LoRDxRaVeN Jup, sor ;)

mfg
 
Mursk schrieb:
Seit wann sind Desktop CPUs nicht stabil? o.O

Im Serverbereich hängen wichtige Sachen davon ab.

Wenn da nen Bit umkippt kann das schon ne ganze Berechnung verändern....
 
Wenn man schon Angst vor umkippenden Bits hat, sollte man lieber die Finger von x86 CPUs lassen. ;)

Höchstens Intels E7 bietet da etwas besseren Schutz, aber gegen IBMs Mainframes kommen sie trotzdem nicht ran.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Wenn man schon Angst vor umkippenden Bits hat, sollte man lieber die Finger von x86 CPUs lassen. ;)

Höchstens Intels E7 bietet da etwas besseren Schutz, aber gegen IBMs Mainframes kommen sie trotzdem nicht ran.

Sag das Lieber meinem Arbeitgeber, der jetzt Supercomputer auf Basis von Sandy Bridge anschaffen möchte ;)
 
h glaube nicht, dass Pilediver die große Hoffnung sein wird.
Was hat AMD noch gesagt? Das muss bis 2014 halten? Bis dahin ist Intel nicht einmal mehr in Sichtweite!

Momentan schaut es so aus dass 2013 Steamroller kommen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben