Schnellere Verbindung, aber eigentlich langsamer

MgTimbo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

vorab, ich habe wenig Ahnung.

Ich habe vor kurzem von der Telekom 10MBit zu NetCologne 50MBit gewechselt. Mehr ist hier scheinbar nicht möglich. Wenn ich vorher bei zB fast.com einen Speedtest gemacht habe, kamen ca. 6 Mbps raus, jetzt 70 Mbps.

Ich habe eine Frritzbox 7490.

Jetzt zum Problem. Wenn ich über meinen Samsung Smart TV Amazom Prime oder Netflix gucken möchte, läd er seit dem Wechsel ewig. Manchmal bricht er komplett ab. Über einen Fire TV Stick geht es, aber gut ist anders. Handy und Tablet ist ok. Hatte mir von dem Wechsel aber eigentlich wesentlich mehr versprochen.

Was kann man tun?

Sämtliche Diagnose Apps sagen, dass alles in Ordnung ist.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Vielen Dank

Tim

Teste es mal bitte über LAN Kabel und nicht über WLAN, also den TV mal über LAN Kabel mit dem Router verbinden

Und wenn Wlan, dann auch mal beide Übertragungsfrequenzen versuchen. Also mit 2,4GHz und 5GHz.

bisy schrieb:
Teste es mal bitte über LAN Kabel und nicht über WLAN, also den TV mal über LAN Kabel mit dem Router verbinden
Das kann ich zwar zum Test machen, allerdings auf dauer keine Lösung. Beim Bau des Hauses habe ich in 2 Räumen den Telekomanschluss legen lassen. Von dem Raum, wo es eigentlich genutzt werden sollte, habe ich je ein Kabel ins Büro und ins Wohnzimmer legen lassen. Blöderweise blockieren in dem Raum Kühlschrank, Trockner, Zentralheizung und Waschmaschine das WLan Signal zu sehr. Daher musste ich an den zweiten Standort wechseln. Von da aus müsste ich jetzt Kabel durch das Haus legen. Also auf Dauer geht nur WLan.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Und wenn Wlan, dann auch mal beide Übertragungsfrequenzen versuchen. Also mit 2,4GHz und 5GHz.
Habe gerade erstmal gucken müssen, wie man das macht. Also 5GHz erstmal einen eigenen Namen gegeben und dann damit verbunden. Leider kein Unterschied.
Ergänzung ()

Ich habe am TV Internet Browswr jetzt mal fast.com gestartet. Im 2,4GHz Netz 2,7MBps, im 5GHz Netz sogar nur 540Kbps.

Zuletzt bearbeitet:
MgTimbo schrieb:
Also auf Dauer geht nur WLan.
wie weit ist denn jetzt der Router weg vom TV und wie viele Wände sind denn dazwischen?

Besser wäre es halt, in jeden Raum ein LAN Kabel zu legen, bei nem eigen Haus ist das ja Problemlos möglich.

Asonsten könnte man bei dir noch DLAN testen, also LAN übers Stromnetz

bei dir wird halt der schlechte WLAN Empfang das Problem sein

MgTimbo schrieb:
Beim Bau des Hauses habe ich in 2 Räumen den Telekomanschluss legen lassen.

D.h. du hast zwei TAE-Dosen im Haus?

Hast du wirklich dauerhaft die volle Geschwindigkeit anliegen?

Hattest du den selben (!) Router auch vor dem Anbieterwechsel, oder hast du einen neuen bekommen/gekauft? Also hat sich das Setup geändert oder ist es gleich geblieben (auch Aufstellungsort der Geräte)?

MgTimbo schrieb:
Das kann ich zwar zum Test machen
musst du sogar, wenns keine Alternative gibt.
Es geht darum rauszufinden obs am WLAN liegt oder an der Internetverbindung.

Wenn du keine Alternative zu WLAN siehst, musst du dein WLAN verdichten.
Das bedeutet in geringem Abstand mehrere crossband fähige Repeater aufstellen.
Da kommen schnell mehrere hundert Euro zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
MgTimbo schrieb:
Ich habe am TV Internet Browswr jetzt mal fast.com gestartet. Im 2,4GHz Netz 2,7MBps, im 5GHz Netz sogar nur 540Kbps.
Da der Test am PC ja deutlich bessere Ergebnisse zeigt und der Unterschied PC<>TV die Verbindung zum Router ist, hast du deine Ursache gefunden. Wie es aussieht ist die WLAN-Verbindung des TV einfach nur besch..eiden. Selbst wenn du dir einen Glasfaseranschluss mit 1 Gbit/s ins Haus holst, würde das nichts an der schlechten Verbindung des TV ändern. Es geht schlicht und ergreifend nicht schneller vom TV zum Router und dann ist es egal wie schnell es dahinter weitergehen würde.

Bildlich gesprochen hast du deine Internetanbindung von einer Landstraße in eine Autobahn aufgerüstet, die Daten des TV werden aber immer noch mit einem alten klapprigen Drahtesel (=dein WLAN) transportiert, egal ob sie auf einem Feldweg radeln oder einer Autobahn.

Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als dein WLAN aufzurüsten oder den TV eben doch via Kabel anzuschließen.

Wie ist denn der WLAN-Speed mit Handy gemessen oder einem anderen WLAN-Gerät?
Mit welcher Bandbreite ist denn die Fritzbox beim Provider verbunden?

pimmelaffee schrieb:
Wie ist denn der WLAN-Speed mit Handy gemessen oder einem anderen WLAN-Gerät?
Mit welcher Bandbreite ist denn die Fritzbox beim Provider verbunden?
Ich habe nichts per Kabel dran. Handys, Laptop, etc zeigen alle ca. 70Mbps im WLan. Auch wenn Sie dirket neben dem Fernseher sind.

Abstand zum Router sind ca. 6m. Eine Wand aus Fermacell im Holzständerbau Fertighaus. Das sollte wohl kein Problem darstellen.

Was mich aber wundert, ist ja primär nicht dass es nicht besser, sondern eher schlechter geworden ist. Trotz des "Ausbaus auf Autobahn". Und bei allen anderen Systemen läuft es ja gut, bzw zumindest besser.

Und ist es nicht ungewöhnlich, dass im 5GHz Netz es deutlich schechter ist, als im 2,4GHz. Zumindest auf die recht kurze Distanz?

Bandbreite des Providers? Ist das hier im Bild

Screenshot_20201106-130132_MyFRITZ!App.jpg

zu sehen?

5GHz wird eher durch Wände gedämpft als 2,4GHz, aber unterstützt der TV überhaupt 5GHz WLAN?
Sind die WLAN-Settings der Fritzbox auf "Auto"?

pimmelaffee schrieb:
aber unterstützt der TV überhaupt 5GHz WLAN?
Sind die WLAN-Settings der Fritzbox auf "Auto"?

Zumindest funktioniert es damit.

Wo sehe ich das? 🙈 Meinst du die Funkkanaleinstellung? Dann ja.

Ja, das meinte ich ;)

Na dann regelt das die Fritzbox so, wie ihr es am besten passt.
Damit umgeht man dann wenigstens, dass man irgendwas vll total ungünstig selber verstellt hat.

Zurück
Oben