Fast Ethernet Lan oder Gigabit Lan ? Von AVM FRITZ!Powerline

ralfus

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
169
Hallo Zusammen. Ich möchte meinen Pc über ein AVM FRITZ!Powerline mit meiner FritzBox 7390 verbinden. Ich bin da aber nicht sicher welche Teile besser sind .

AVM FRITZ! Powerline 530E Set (500 Mbit/s, Fast-Ethernet-LAN)

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Powe...51900&sr=1-3&keywords=avm+fritz+powerline+set

Ist das aktuellere Model,hat aber "nur" Fast Ethernet Lan.....

AVM FRITZ! Powerline 520E Set (500 Mbit/s, Gigabit LAN)

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Powe...51900&sr=1-2&keywords=avm+fritz+powerline+set

Hat eben Gigabit Lan......

Ich hab ne 16000 DSL Leitung.......was meint ihr,ist besser für mich geeignet ? Auch vorrausschauend,das vielleicht mal ne 50000 DSL kommt......

Gruß,Ralf
 
Deine DSL Leitung kannst du vermutlich mit beiden auslasten.
Ich würde schauen, dass ich Adapter mit GBit LAN nehme, denn sonst bremse ich die schnelle Übertragung von 500Mbit am Ausgang direkt wieder auf nur 100Mbit ab. Macht in meinen Augen keinen Sinn so.

Eidt: Ich habe früher (in der Wohnung) diese hier gehabt: http://geizhals.at/tp-link-av500-gigabit-starter-kit-tl-pa511-a697149.html
Haben prima funktioniert und waren ordentlich (ca 270Mbit/s) schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt alles von AVM......Router...Telefon.....daher würde ich gerne bei der Marke bleiben,da alles super harmoniert...

Die AVM FRITZ! Powerline 520E Set (500 Mbit/s, Gigabit LAN) wäre also in Ordnung ?
 
Ich habe hier 4x 520E in Verbindung mit einer FritzBox 7270 in einem Reihenhaus laufen und bin sehr zufrieden damit. Läßt sich alles problemlos einrichten und verwalten. Ich würde die 520E immer wieder nehmen. Bei nur 4€ Unterschied sollte die Entscheidung nicht schwer fallen.
 
Gigabit wird nur dann interessant, wenn du zB ein Nas mit Gigabit-Anschluss rumstehen hast.... ohne Gigabit-Powerline wird die Kopiergeschwindigkeit empfindlich verringert.

Internet wird hier nicht beeinträchtigt, da deine 16 bzw 50 Megabit immer noch unterhalb der 100 bzw 1000 Megabit liegen. Solltest du aber irgendwann auf 100 Mbit-Internet wechseln, solltest du schon ein Gigabit-Netzwerk haben

Planst du also die Anschaffung eines Zweit-PCs, eines NAS, eine 100mbit-Leitung oder ähnliches = Gigabit.

Ansonsten reicht das andere Ding
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die TP-Links, die Spi12 vorschlägt, kannst du ohne Probleme auch an einer Fritzbox benutzen. Ich habe sie auch und sie werden sogar an der Fritzbox als Intelleon Adapter angezeigt.... Wenn du mehr Geld ausgeben willst, kannst du natürlich auch die von AVM nutzen ....

​Gruß
 
Erst mal Danke für die vielen,schnellen Antworten.....Falls das mit dem Fast Ethernet Lan bei einer 16 bzw. 50000 Dsl Leitung nichts ausmacht,werde ich glaub doch die neueren .........AVM FRITZ! Powerline 530E Set (500 Mbit/s, Fast-Ethernet-LAN)

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Powe...words=avm+fritz+powerline+set&tag=comput0d-21

nehmen.......ich denke an eine 100000 Leitung werde ich auf dem Dorf nie kommen ;-)
 
Nur mal so am Rande: Man darf die beworbenen 500 Mbit/s auch nicht zu ernst nehmen. Das sind Brutto-Angaben, die außerdem unter Laborbedingungen ermittelt wurden. Netto kommt unterm Strich maximal ~250 Mbit/s aus dem Adapter raus. Schlechte Leitungen, Störquellen, etc. verringern die Übertragungsrate zusätzlich.

Ein bischen wundere ich mich aber schon, weil die Hersteller immer gerne mit der Bruttodatenrate werben. Steht in großen Lettern auf dem Karton mit Zusätzen wie HighSpeed, SuperFast, etc. Bauernfängerei wie sie im Buche steht. Wenn sie da aber von Haus aus nur FastEthernet = 100 Mbit/s verbauen, zeigt es deutlich was sie selbst von ihren viel beworbenen "500 Mbit/s" halten. Denn selbst wenn die 500Mbit/s stimmen würden, käme ja maximal 100 Mbit/s aus dem Adapter raus............

Mal ganz blöd gefragt: Hast du diese Info nur dem Amazon-Link entnommen? Check mal lieber das Datenblatt bei AVM. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so stimmt. Zumal der vermeintliche Vorgänger ja GbE hatte.. Das wäre ja so als wenn man einen Sportwagen baut, der 300 km/h fahren könnte, aber man blockiert die Gänge 4, 5, 6 und kann effektiv nur max 100 km/h im 3. Gang fahren....
Ergänzung ()

Hab gerade mal bei AVM nachgeschaut, das steht auch dort! Haben die nicht mehr alle Latten am Zaun? Das grenzt in meinen Augen schon an Betrug. Schon die Diskrepanz zwischen Brutto und Netto ist ja Schummelei, aber da kann man - bei einem GBit-LAN-Anschluß - immerhin noch mehr oder weniger berechtigt mit "bis zu 500 Mbit/s" bewerben. Bei FastEthernet kann aber niemals nie nich mehr als 100 Mbit/s aus dem Adapter rauskommen - vollkommen egal wie schnell die Adapter untereinander kommunizieren können! "Bis zu 500 Mbit/s" ist in dem Falle also dreist gelogen.

Letztendlich muss das jeder selbst wissen, aber ich würde von so einem Produkt und dem Hersteller Abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze kein PowerLAN, weil ich in der Wohnung komplett Gigabit verkabelt habe. Deswegen kann ich dir leider keine Empfehlung geben. Wenn ich was empfehle, dann ist das LAN verlegen ;-) Klar, das geht nicht immer/überall und dann muss man eben in den sauren WLAN/PowerLAN-Apfel beißen.

Prinzipiell muss man sich eben darüber im Klaren sein, dass sowohl WLAN als auch PowerLAN netto ca. 50% der angegeben Bruttogeschwindigkeit erreichen können. Das ist genau genommen schon ein Flaschenhals. Da sollte man sich nicht noch einen weiteren Flaschenhals davorsetzen.. Für Internetverbindungen ist das zwar meistens ausreichend, aber wenn du evtl. mal ein NAS kaufst, dann ist das größtenteils LAN-only. Da merkst du dann schon einen deutlichen Unterschied zwischen echtem Gigabit-LAN (theoretisch 125 Mbyte/s), PowerLine mit 500 (250) Mbit/s (theoretisch 40 Mbyte/s) und eben besagten 100 Mbit/s (theoretisch 12,5 Mbyte/s)

Achte also auf schnelles PowerLAN und den Gigabit-Anschluß. Über Kompatibilität kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Wenn's denn AVM sein soll, wäre das 520er Set ja eine Option. Abgesehen vom LAN-Anschluß habe ich beim Überfliegen keinen Unterschied sehen können.. Ansonsten kommt es natürlich auch auf dein Stromnetz an. Wenn über PowerLAN eh nur 80 Mbit/s oder so rüberkommen, dann bräuchte man auch kein Gigabit..
Ergänzung ()

Die Kompatibilitätsprobleme im PowerLAN beziehen sich im übrigen auf die Verbindung der Adapter untereinander (Verschlüsselung, Modulation und so'n Zeug). Will heißen, wenn die Adapter sich verstehen (zB bei einem Set), dann merkt das LAN vor/hinter den Adaptern überhaupt nichts davon. Der Fritzbox ist es also mächtig egal ob hinter ihr LAN, WLAN oder PowerLAN liegt. Der entsprechende Hersteller sowieso - es sei denn die verbauten LAN-Chips haben ne Macke oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben