News Schnellerer Flash-Speicher für Mobilgeräte

Erst schnellerer Mobile-RAM und jetzt besserer Flash-Speicher; ob das wohl eine gute Idee war von Apple sich von Samsung als Hauptlieferant zu trennen? Oder gilt das nur für die CPU's?
 
400IOPS, wenn ich mir 8 davon in einer SSD vorstelle wäre damit als 3200IOPS möglich, nicht wirklich berauschend. Da klingen die 80MB/s lesend und 40MBs schreibend schon besser, denn wenn man die so etwa mal 8 nimmt, dann kommt da eine Leistung heraus, die keine 64GB SSD derzeit bietet. Auch die Samsung 830 64GB soll ja "nur" mit 160MB/s schreiben. Wohl mal wieder eine sehr optimistische Angaben mit "bis zu" davor.
 
rockwell1080 schrieb:
ob das wohl eine gute Idee war von Apple sich von Samsung als Hauptlieferant zu trennen? Oder gilt das nur für die CPU's?

das sind verschiedene bauteile die samsung liefert, sie haben sich ja nicht in allen bereichen getrennt.
 
@Holt

Prinzipiell richtig - aber es geht hier mit nichten um Chips für Desktop/Notebook SSDs. Wie die News ja erwähnt, ist es ein Flashbaustein, der direkt auf die Hauptplatine gelötet werden kann. Und das ist dann eben mobil und und embedded.
Und schau dir mal die Dateigrößen auf heutigen Smartphones an. Da sind über 100mb/s, die der Hauptspeicher theoretisch bereitstellen kann, schon ne Menge Holz. Ich schätze mal grob, dass z.B. der bisherige iPhone Speicher bei den Übertragungsraten eher im Bereich einer 3,5" HDD liegt. Bei Zugriff und IOPS natürlich Welten drüber.

Fortschritt - her damit!
 
[F]L4SH, das ist schon klar. Ich hatte nur mal eine wenig weiter gedacht und die Daten mit denen von SSDs verglichen, dennn die eigentlichen NAND Dies dürfte ja auch nicht komplett anders als die in SSDs verbauten sein.
 
@[F]L4SH

Das hätte ich Holt auch gesagt!
Das die Flash-Speicher-Produkte für Handhelds\Mobile und Stationäre\Desktop aufgeteilt wird ist richtig, weil man von Handys,Ultrabooks oder Tablets keine hochleistungs Flash braucht - sind sowieso Wegwerfprodukte!

Edit: Es kann sein das Samsung NAND Preise mit Hilfe von Handys und Co. quersubventionieren will .
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hochleistungs-Flash" im Sinne von schnellen Flash-Speichern kann man immer brauchen. Nur halt nicht zum Preis dickerer Geräte mit kürzerer Akku-Laufzeit. Dürfte ähnlich wie bei Grafikkarten in Notebooks sein: Auch da hätte man immer gerne mehr Leistung, aber das ist halt schwer möglich, wenn Mobilität und Akkulaufzeit nicht sonderlich leiden sollen. Der hier vorgestellte Speicher dürfte einem ähnlichem Prinzip folgen und vor allem auf geringen Platz- und Energieverbrauch getrimmt sein. Diese Probleme hat eine SSD wiederum nicht wirklich (z.B. wären 0,5 Watt Unterschied bei SSDs uninteressant, aber im Smartphone-Bereich entsprächen das Welten).
 
Da kann ich ja nur hoffen, dass es demnächst endlich mal ein WP7 mit 64GB gibt... Denn meine 16 sind schon etwas knapp bemessen^^
 
Schaut man sich Mobile Greräe an wie an ala SGS2/1 - LG Optimus - Sensation - IP4 usw. da hat man genug cpu Power. Gehts aber um Datenbus un angebundene Speicher dann merkt man wo es hakt.
Weiter so - voller speed für Mobile Endgeräte.
Ein Galaxy 3 mit highspeed Speicher und Datenbus. Möglichst schon im Februar. Jääah.
Natürlich auch für andere gute Geräte !
 
Holt schrieb:
400IOPS, wenn ich mir 8 davon in einer SSD vorstelle wäre damit als 3200IOPS möglich, nicht wirklich berauschend. Da klingen die 80MB/s lesend und 40MBs schreibend schon besser, denn wenn man die so etwa mal 8 nimmt, dann kommt da eine Leistung heraus, die keine 64GB SSD derzeit bietet. Auch die Samsung 830 64GB soll ja "nur" mit 160MB/s schreiben. Wohl mal wieder eine sehr optimistische Angaben mit "bis zu" davor.

ähm, das hier ist ein embedded chip, primär gehts hier um energieverbrauch und platzbedarf. und 400 i/os sind da schon ganz ordentlich oder schonmal von 15k scsi drives in handys gehört (die schaffen so 250-300)?


4x steigerungen gegenüber der nichtmal alten vorgängergenerationen, das nenne ich mal innovation. da merkt man doch das samsung eben eine starke wissenschafts- und forschungsabteilung hat und nicht wie apple den fokus auf design, marketing und juristen legt. letzendlich hat samsung viel mehr innovation und viel mehr patente im wissenschaftlichen bereich, wenn man das ausbeutet dannkommt das dicke Ende für Apple erst noch, denn die kaufen die innovativen technischen bestandteile noch überwiegend von anderen Firmen ein und halten selber wenige Patente.
 
Leute, das diese Flashbausteine so nicht für SSDs sondern Embedded Devices gedacht sind, ist klar und staht ja auch so in der News. Aber was verhindert, dass sie nicht entweder auch in SSD verbaut werden oder die in SSDs verbauten NANDs ähnliche Leistungen erreichen/haben? Das ergäbe eine gewaltige Schreibleistung bei eben recht mageren IOPS. Andersherum, wenn man von der Performance der 830er 64GB ausgeht, dieser unterstellt 8 solche NANDs parallele zu haben, so kommt man nur auf die Hälfte der seq. Scheibrate die ja mit bis zu 40MB/s pro NAND (damit also Kanal) angegeben ist. Also ist da noch Potential für die Schreibrate kommender SSDs oder die Anagben "bis zu" eben recht optimitisch und eben nicht so leicht zu erreichen.
 
Is in vielen Handys mit starkem Prozi schon ein limitierender Faktor. Selbst in meinem betagten Omnia2 merk ich oft das der lahme Speicher nervt. Wenn man das Handy mit dem Rechner verbindet und 700MB-1,4GB Filme usw. auf sein Smartphone ziehen möchte ist das oft auch so ein Krampf. bei 40MB/s schreiben könnte man da wenigstens mal die USB2.0-SChnittlstelle auslasten :D
 
Zurück
Oben