Schnellerer Zugriff auf einen Truecrypt Container

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

habe einen TrueCrypt Container erstellt und da Dateien rein kopiert.
Mich stört es allerdings, dass ich immer zuerst die TreuCrypt Software starten muss, manuell die Datei auswählen muss und dann das ganze als Buchstaben mounten muss, und er erst dann nach dem passwort fragt und mir dann das Laufwerk anzeigt.

Kann man das nicht irgendwie vereinfachen? Ideal wäre z.B. wenn er immer den Laufwerksbuchstaben anzeigen würde, und dann bei einem Klick darauf gleich das Passwort abfragt.
 
cd C:\Program Files (x86)\TrueCrypt\
TrueCrypt.exe /q /l "Laufwerksbuchstabe" /e /v "Containerpfad"
action=Mount TrueCrypt Volume


Ohne die "".
 
Oder Du richtest Dir diesen Container im Programm als Favoriten ein und bestimmst eine Tastenkombination fuer dessen Mounting. So mach ich es mit meinen Laufwerken – via Automount bei Windows-Start, per Hotkey nach Standby/Hibernate.
 
max2k3 schrieb:
http://www.truecrypt.org/docs/?s=command-line-usage

und erstell dir ne bat datei, wo du dann das passwort als variable oder so einfügst

blaz0r schrieb:
cd C:\Program Files (x86)\TrueCrypt\
TrueCrypt.exe /q /l "Laufwerksbuchstabe" /e /v "Containerpfad"
action=Mount TrueCrypt Volume

Habe ich so gemacht, bekomme allerdings nach Eingabe des Passwortes den Hinweis "Fehler: Falsche Volume Größe"

Thaliya schrieb:
Ich benutz http://www.truemounter.de/ funktioniert einwandfrei - W7 64

Funktioniert nicht richtig unter Windows 7 64-Bit bei mir. Der Entwickler schreibt aber auch selbst, dass sein Programm unter Windows 7 nicht richtig läuft.


Shagrath schrieb:
Oder Du richtest Dir diesen Container im Programm als Favoriten ein und bestimmst eine Tastenkombination fuer dessen Mounting. So mach ich es mit meinen Laufwerken – via Automount bei Windows-Start, per Hotkey nach Standby/Hibernate.

Über welche Funktion genau hast Du das denn so realisiert?
 
Das geht alles in TrueCrypt selbst.

Schrittweise:
  • Den Container in TrueCrypt mounten
  • In der Menueleiste auf Volume klicken und dort Save currently mounted volumes as favorite waehlen
  • In der Menueleiste auf Settings klicken und Preferences waehlen
  • Im neuen Fenster die Haken bei Enabled, Start TrueCrypt Background Task und Mount Favorite Volumes setzen, anschliessend auf OK
    (Meine Einstellungen dort habe ich beispielshaft im Screenshot mit angehaengt. Dort ist noch eingestellt, dass beim Ausloggen, Standby etc. auch alle Container wieder getrennt werden)
  • In der Menueleiste wieder auf Settings klicken und dort Hot keys... waehlen
  • In der Liste des neuen Fensters nach dem Eintrag Mount Favorite Volumes suchen und diesen anklicken
  • In das Eingabefeld darunter klicken, die gewuenschte Taste (z.B. F12) druecken (nicht eingeben!) und dann noch die Umschalter waehlen: Control (Steuerung), Shift (Umschalt), Alt oder Windows-Taste.
    (Fuer die Kombination Windows-Taste und F12 also im Eingabefeld F12 druecken und anschliessend den Haken nur bei Win setzen).
  • Auf Assign klicken, anschliessend auf OK.
Fertig.
TrueCrypt kann jetzt minimiert werden und der als Favorit gespeicherte Container jederzeit mit der eingestellten Tastenkombination gemounted werden – es wird nur noch nach dem Passwort gefragt.
 

Anhänge

  • preferences.png
    preferences.png
    40,2 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, funktioniert einwandfrei!!
 
Dankööö, hat mir auch gut geholfen!
 
*auch verneig*

und ich werd's heute Abend versuchen :-)

edit: @ shaggi: Dimmu-Fan der alten stunde...? :-)
 
Zurück
Oben