schnelles aufrufen von Firefox

tori1117

Ensign
Hallo,
ein paar Mal ging das aufrufen von Firefox blitzschnell, aber sehr selten.
Ich habe aber nichts eingestellt.
Weiß jemand wie das möglich ist?
Ich habe es jetzt mit einer ramdisk versucht, aber es hat nicht funktioniert.
Aber normallerweise müsste Firefox nach dem aufrufen generell im Arbeitsspeicher sein
und sich damit schnell öffen lassen?
Ich benutze eine ssd.

mfg Tori

Wenn ich dich richtig verstanden habe, konntest du Firefox in der Vergangenheit sehr schnell öffnen, aber die Geschwindigkeit jetzt nicht einmal mit dem Start aus einer Ram Disk erreichen? Das halte ich für nicht möglich.

Oder schlicht FF in den Autostart schmeißen und somit keine Probleme mehr haben, wenn man das Prog braucht.
Ich starte meinen FF jedenfalls einmal am Tag und dann bleibt der offen.

Hatte mal so ein ähnlichen Fall, bei mir lag es an einem bestimmten Addon.
Und einmal hatte ich dieses Classic Addon installiert um die Tabs und Ansicht zu ändern.

Eine neue Installation wäre da keine schlechte Lösung, nur wird beim deinstallieren dass alte Profil nicht gelöscht und so kann es dann dazu kommen dass man sich die selben Fehler nach einer neuen Installation wieder einbaut.

Ich habe mir daher angewöhnt nach dem deinstallieren die versteckten Dateien sichtbar zu machen und dann im eigenem Windows Profil nach zwei Verzeichnisse zu suchen die normal versteckt sind die was mit Mozilla was zu tun haben und diese zu löschen. Es kann aber sein dass es verweigert wird dass ganze Verzeichnis zu löschen, dann muss man dass Verzeichnis aufrufen und von innen nach außen raus löschen bis alles dann gelöscht ist.

Nachdem dann FireFox neu installiert wird, werden diese zwei Verzeichnisse neu angelegt.

Mit Revo Uninstaller kannst du Firefox vollständig löschen ohne selbst nach übrig gebliebenen Dateien suchen zu müssen

Dafür braucht man keine Tools. Der Profilmanager vom FF reicht da aus. Erst Profil, dann FF löschen. Dann ist auch alles weg.

Bei mir startet Firefox von der SSD in 0,5 Sekunden und von einer WD Greem in 1 bis maximal 2 Sekunden.

Einfacher und schneller Test um das Profil/Add-Ons auszuschließen:
Verzeichnis/Profil umbenennen und ein Verzeichnis/Profil mit dem gleichen Namen anlegen.

Profil finden: about:support > Show Folder

bei mir dauert es auch ca 0,5 sek. Was ich meinte
ist, dass manchmal 4-5 Mal Firefox sich sofort
geöffnet hat und das solange bis der PC neu gestartet wird.
Dachte jemand kennt das und weiß warum es so war.

@BlubbsDE
In dem Falle dürfen meine FF und erst recht SM kaum noch aus dem Senf kommen - die Profile sind alte aber fit wie ein Turnschuh, samt AddIns.

@tori1117
Wenn FF geladen (!) ist geht es natürlich ratzfatz. Wie viel alles aber WIN im RAM hält (cached) oder gleich wieder rausräumt kann ich nicht sagen.
Aus der Praxis: FF wird im Zweifelsfall immer neu gestartet und rödelt alle AddIns, Lesezeichen, Chroniken und Tabs … wieder rein und das dauert nun mal.

CN8

Zurück
Oben