Schnelles Notebook fürs Studium gesucht!

  • Ersteller Ersteller moster90
  • Erstellt am Erstellt am
M

moster90

Gast
Hiho!

Ich werde vorraussichtlich dieses Jahr zum WS mit dem Studium anfangen und da ist ein Laptop, neben der Fachliteratur und Kommilitonen, die wichtigste lernhilfe. Gesucht ist ein Laptop, der schnelles arbeiten mit Word, Excel und im Internet ermöglicht. Außerdem sollte darauf Windows 7, wenn es denn erscheint, schnell laufen können.
Spiele sind eher nebensache - der Laptop muss nicht umbedingt fit für Crysis oder GTA IV usw. sein =). Ansonsten werde ich den Laptop spieletechnisch nur ab und zu für Warcraft III oder ggf. CS Source oder so nutzen.
( Ist vielleicht schon abzuschätzen, was Diablo III und Starcaft II an Systemanforderungen haben KÖNNTEN ?^^ )

Außerdem:
- Der Laptop sollte eine sehr große Tastatur haben.
- Schlichtes Design (am liebsten schwarz, ohne irgendwelche grellen oder glitzernden streifen , wie sie z.B. die MSI Laptops haben.
- Wie viel Arbeitspeicher wird Windows 7 erfordern?
- Wie viel GHZ brauche ich? (Dual Core reicht eh?)
- 17" Zoll wenigstens.
- Eine möglichst lange Akkulaufzeit ist von Vorteil.
- Bild soll von großen Winkeln, etwa von der Seite, erkannbar sein.
- WLan haben neuer Laptops eh alle, oder?


Bin bereit bis zu 600-700€ zu bezahlen.

Wenn ihr bereits Modelle empfehlen könnt, nur her damit!

Danke im Vorraus!
MFG Moster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber so ein komisches Anforderungsprofil passt mit Sicherheit nicht zusammen.
Ein 17" Monitor spricht für ein Desktop Replacement System, welches vielleicht einmal die Woche den Ort wechselt.
Die von dir angesprochene Akkulaufzeit spricht dafür, dass du das Gerät gerne häufig mobil nutzen möchtest.
Beide Anforderungen wiedersprechen sich also.

Aus eigener Erfahrung (ich studiere nun auch schon ein wenig länger) kann ich Dir nur empfehlen, dich in der 12" bis 14" Ecke umzuschauen. Dort findest Du die Mobilität, die man während eines Studiums wirklich braucht. Für alles andere hat man dann meist noch einen Rechner in seiner Wohnung.
 
Wenn du vorhast, das Notebook häufig in der Uni zu benutzen, solltest du eher in Richtung 14" gehen.
 
ein 17'' ist für die uni wirklich keine sonderlich gute wahl - ich habe selbst einen 15'' und auch der ist mir manchmal etwas zu klobig als dass ich ihn jeden tag in die uni schleppen will
 
hi
also ich finde um einen laptop noch mobil (und dafür wurden sie ja erfunden!!) ordentlich nutzen zu könnten sind 15.6 zoll das maximum. 17 zoll ist nicht mehr wirklich gut fürs transportieren und viel platz hast du in einem vollen hörsaal auch net, normalerweise sind das ja so komische tischchen zum runterklappen. da würde ein 17 zoll ja alles belagern.

siehe hier: http://www.mysn.de/detail.asp?useri...0;020;015;008;010&bestellnr=admu1001#DNconfig
da kommst du dann mit 2x2gig arbeitsspeicher, dem P8700 (2.53 GHz) und einem wlan auf 783 euro.
damit kannst du dann auch bedenkenlos SC2 und Diablo3 spielen, css und wc3 sowieso.

allgmein gesagt, in der preisklasse ist ein 15.6 zoll laptop mit 4 gb ram einem core2duo 2.4 ghz und geforce9600gt/ati HD4650 das richtige.
gruß
 
Erst ma danke für die Antworten.

Jo da habt ihr Recht ich meine 15" :rolleyes:, aber alles darunter ist mir nun wirklich zu klein, dann kann ich mir ja auch ein netbook holen und das will ich nicht, da ich ne große Tastatur brauche.

"da kommst du dann mit 2x2gig arbeitsspeicher, dem P8700 (2.53 GHz) und einem wlan auf 783 euro.
damit kannst du dann auch bedenkenlos SC2 und Diablo3 spielen, css und wc3 sowieso.

allgmein gesagt, in der preisklasse ist ein 15.6 zoll laptop mit 4 gb ram einem core2duo 2.4 ghz und geforce9600gt/ati HD4650 das richtige.
gruß "

Das hört sich schon mal sehr akzeptabel an :-)

Was braucht denn Windows 7 an Ram? Reichen die 4GB da auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also windows 7 braucht nicht mehr als 2 gb ram (ist hardwarmässig um einiges genügsamer als vista), mein laptop aus der signatur hat vista drauf und da komm ich auch mit 2gb gut aus, also 2 gb reichen für vista, aber da 4gb mittlerweile standart sind und nichts mehr kosten, sollten es 4gb sein.
gruß
 
Habe zwar keinen direkten Vergleich zur Hand, aber tendentiell sollten die mobilen P-Prozessoren über eine längere Akkulaufzeit verfügen als die T-Prozessoren, auch wenn der größte Verbraucher beim Laptop das Display ist, aber ein wenig sollte es schon bringen. Also wenn Du die Wahl zwischen T & P hast, ist es vielleicht besser, zum P zu greifen; schnell genug für Office/bißchen spielen sind beide.
 
Das mit dem größten Verbraucher kann man nur bedingt unterschreiben - hab mal einen Stromleistungsmesser angeschlossen, der Unterschied zwischen hellster und dunkelster Stufe waren 5 Watt Leistungsaufnahme bei einem 15,4" Monitor mit CCFL-Backlight. Ich tipp daher mal auf einen Maximalwert (absolut) von vllt 7 Watt. Da hat die 8600 M GT sicher einen höheren Verbrauch (selbst im Idle), da die Idle-Leistungsaufnahme bei etwa 24 W liegt (ok, die Verluste des Trafos sind nochabzuziehen - sagen wir 20 W). Alles wie gesagt im Idle. Unter Last auch gerne bis zu 70 W, sodass das Display hier definitiv eine untergeordnete Rolle spielt.

An den TE:

Kannst ja trotzdem darauf achten, ein Display mit LED-Backlight zu bekommen, das spart Strom. Generell wären 17" überzogen, eine bessere Kombi ist ein kleineres, leistungsfähiges Notebook (zB ein 13,3"), welches du zuhause an einen größeren stationären Monitor anschließt, solltest du mal 20" oder mehr benötigen. Dafür bekommst du Mobilität, und der Nachteil des kleines Displays wäre getilgt. So ähnlich mache ich es auch, sollten die 15,4" einmal nicht fürs CAD reichen, wird der 24" angeschlossen.

Was den RAM angeht würde ich mich an Vista richten, da Windows 7 und Vista meines Wissens nach auf dem gleichen Kernel basieren und, meiner Einschätzung nach, wohl das System genauso belasten werden wie Vista (da können die MS-Werbefuzzis noch so viel erzählen :D ). 4 Gb sollten aber locker reichen.

Ich selbst habe einen T-Prozesser, würde dir aber auch, da dir die Akkulaufzeit ja sehr wichtig ist, einen P-Prozessor empfehlen.

Gruß,
[sauba]
 
Zurück
Oben