schnellste AGP Karte gesucht...

@ keksonator
sry falls ich vorher nicht genau aufgepasst hatte, und nicht gesehen hatte das es um die 7800 GS+ ging... und selbst wenn..... der Aufpreis der 7800 GS+ is nicht wirklich gerechtfertigt... da die X1950 Pro im unübertakteten Zustand wie gesagt teilweise immernoch vor einer unübertakten 7800 GS+ liegt... und das ich die Karte dafür auf 650 mhz hochtakten kann und meine Garantie verfällt... das sind mir die 100 € mehr nicht wert! schon alleine aus dem Grund weil der Leistungszuwachs nur wenige Prozentpunkte betragen sollte...

ähm und seit wann lese ich Themen nicht durch, bevor ich poste? (nur weil ich ein + übersehen habe...) ? Ja, 89 bezieht sich auf mein Baujahr.....

Back to topic...

schnellste AGP Karten sind also:
X1950 Pro
und
7800 GS+

wobei sich die 7800 GS+ gut übertakten lässt und sie daher wenige %-Punkte vor einer übertakteten X1950 Pro liegen sollte....
Ob der Garantieverlust^^ und der Leistungszuwachs den Aufpreis Wert sind, darüber lässt sich gewöhnlich streiten.
Im unübertakteten Zustand sind die Karten sich jedenfalls ebenbürtig.

Mfg Seb89

also dann hatte ich doch recht. :)

Die Krone der schnellsten AGP-Karte der Welt teilen sich zwei Karten:

ATI-1950 Pro
Gainward Bliss 7800+ (mit NV71-Chip-->7900 GT !)

Dann ist nur noch der Preis entscheidend.
Wenn die ATI-Karte billiger ist, würde ich mich für die entscheiden...kommt
auf den Preisunterschied an, die Gainward-Karte hat dafür einen hervorragenden
Silent-Lüfter drauf.

also ich hab mit Alternate bisher nur gute Erfahrungen machen können.
die waren schnell und unkompliziert.

auch bei Rückabwicklungen ging alles sehr unbürokratisch zu.

Nicht zu vergessen in dieser Überlegung: die 1950 Pro hat einen HDCP Chip integriert, ist also bereit (über DVI) HD Material kopier geschützt an entsprechende Ausgabegeräte weiter zu geben. Die Nividia Karte kann das, soweit mir bekannt, nicht bieten.

Ist im Zuge der jetzt bald erscheinenden HD Medien evt. auch noch ein Kaufargument. ;)

hm, ja das wäre ein Kaufargument. Bis sich aber die neuen Medien durchsetzen dauert es sicher noch ein Weilchen.
;)

Habe mit Alternate bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht... schnelle Lieferung, Verpackung und Qualität stimmt alles... und die Preise sind auch in Ordnung (klar findet mans immer irgendwo noch 2 € billiger....)

Service von Alternate ist auch TOP... hatte mal ne 30 GB platte die hatte ich schon ca. 1,5 Jahre und das Teil ging nix mehr richtig... hab ich sofort durch ne neue ersetzt bekommen (war ja noch nicht älter als 2 Jahre)... der Typ an der Service Line war auch sehr nett und Hilfsbereit.... und konnte mir auch den derzeitigen Status sagen (Ja unsere Mitarbeiter haben den defekt bestätigt oder so sie bekomm in kürze eine neue blabla^^). So bekamn hatte ich 5 Tage nach Absendung der defekten Platte eine neue im Haus^^
Also wenns um den seriösesten Anbieter mit sehr gutem Service geht kann ich Alternate echt nur empfehlen.

von überteuert kann hier nicht die Rede sein... 400 GB Platte hat vor 3 Wochen noch 99 € dort gekostet ist ein fairer Preis finde ich.... , kA wie viel die jetzt noch dort kostet jedenfalls war sie in Ebay und anderen Shops teurer... und manche Sachen kosten auch wenn überhaupt nur 10 € mehr wie bei anderen unbekannten Shops.

Mfg Seb89

Zuletzt bearbeitet:
DarksideXS schrieb:
warum ist die x1950 besser als die 7800GS mit 24 pixelpipelines? und 512mb? oO

Deshalb:

X1950Pro
Memory Bandwidth: 44.16 GB/sec
Shader Operations: 20700 Operations/sec
Pixel Fill Rate: 6900 MPixels/sec
Texture Fill Rate: 6900 MTexels/sec
Vertex Operations: 1150 MVertices/sec

7800GS+ 24Pipes
Memory Bandwidth: 42.24 GB/sec
Shader Operations: 10800 Operations/sec
Pixel Fill Rate: 7200 MPixels/sec
Texture Fill Rate: 10800 MTexels/sec
Vertex Operations: 900 MVertices/sec

Die ATI hat eine höhere Speicherbandbreit, nahezu die Doppelte Shader Performance, was bei den neueren Spielen sehr wichtig ist (nicht umsonst hat die 8800GTX 128Shadereinheiten). Und selbst bei den Vertex Operationen hängt die Bliss nach. Einzig bei der Texurfillrate kann die 7800GS+ Punkten. Aber selbst bei Spielen wie BF2 oder BF 2142, die extrem Texturlastig sind, hängt die 7800GS+ in den Benchs hinten an. Die 300MPixels/sec die die 7800GS+ hat sind außer Acht zu lassen, der Unterschied ist sehr gering.

512MB bringen erst in Auflösungen von 1600x1200 mit AA und FFA etwas, und keine dieser Karten kann das flüssig Darstellen. Und selbst in diesen Auflösungen sind es nur magere 2-5% wo die 512MB etwas bringen. Also völlig uninteressant ob man 256MB oder 512MB Speicher hat.

Zurück
Oben