Schnellste CPU für Gigabyte P965-DS4

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Hoi,

ich hab zur Zeit einen E6400 auf meinem Mobo werkeln und würde gerne wissen, ob ich diese hier ( https://www.computerbase.de/news/prozessoren/computex-intel-dual-penryn-system-in-aktion.19359/ ) erwähnten Penryns auch bei mir noch draufsetzen kann ?! 1333FSB unterstützt mein Mobo ja....

Weil dann würde ich mir gern in 9-10 Monaten wenn die Preise niedriger sind so einen schoenen Quadcore draufsetzen...geht das? Oder müsst ich dann noch einen Quad von den "alten" nehmen ?

Theoretisch ist dies auf allen 965-Boards möglich (mit BIOS-Update natürlich).

Es kann allerdings sein, dass einige Boards trotzdem nicht mit den Penryns klarkommen. Das weiß man aber erst, wenn die 45nm-CPUs verfügbar sind.

@edit
Das wurde mir übrigens auch von Intel Mitarbeitern auf der CeBit bestätigt.

Kann dir leider keiner genau sagen ;)

Fängt mal so an dass die Penryn nur auf Boards mit P35,P38 bzw X38 laufen werden! Der P965er Chipset unterstützt die neuen net! Was du draufsetzten könntest wär z.B. der Q6600!

Man darf die Penryns nicht mit den C2Ds mit FSB 1333 wie z. B. den 6850 gleichsetzen. Das Gigabyte ist FSB 1333-ready, damit ist nur gemeint das ein 6850er auf dem Board läuft.

Die Penryns sind eine Prozessorgeneration und derzeit sieht es so aus, dass sie nicht auf den 965er Boards laufen werden, da die CPU-Spannung deutlich niedriger als bei den aktuellen C2Ds sein soll.

MfG Tuem

Nein, er wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht drauf laufen.
Einfach mal die entsprechende News suchen. Da wird es dann erklärt.

Es spricht ja nichts dagegen einen Quadcore der "alten" Generation zu verbauen. Den Unterschied merkt man mit Sicherheit nicht.

100% weiß man es nicht. aber sämtliche hersteller wären dumm wenn sie jetzt z.B. eine bios version herausbringen würden mit der es klappt, weil die ganzen neuen boards dann keiner mehr kaufen würde.

im gigabyte forum wird von den gigabyte mitarbeitern auch nichts konkretes gesagt.

abwarten und jede menge tee trinken. persönlich denke ich auch dass es zu 51% nicht klappt ;)

Also ich persönlich schätze die Chancen bei den teureren Board-Varianten für sehr gut ein.

FSB1333-Kompatibilität und eine Versorgung mit niedrigeren Spannungen ist natürlich Voraussetzung.

Wie gesagt wurde mir bereits auf der CeBit von Intel bestätigt, dass der Chipsatz nicht das Problem ist. Theoretisch könen alle 965-Boards auch mit einem Penryn laufen (mit BIOS-Update).

Ich schätze die Chance auf ca. 70-80%, dass die Penryns z.B. auf einem P5B Deluxe laufen werden.

Dazu sollte man sich dies mal anschauen:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1047

Nvidia's 600er-Serie werden übrigens auch mit Penryns arbeiten können, also warum nicht auch P965-Boards.

Es wird sich garantiert wieder ein spezialist finden lassen, der da ein bios für bestimmte boards schreibt! Mit deinem DS4 haste da meiner Meinung nach gute Karten!!!
Ich sage es geht zu 95% !!!
Wie gesagt das bios wird wer anders schreiben... da musste dann zu passender Zeit mal im I-net schauen :evillol:

Hier noch das Zitat eines Intel-Mitarbeiters aus einem anderen Forum:

"I work for Intel and I'm currently working on enabling 45nm CPUs on current server/workstation platforms... I'm also working on the design for the reference board for Nehalem and I can tell you.... Penryn DOES NOT need 11.1 and that 11.1 isn't even available yet and won't be for another couple months which means that the reference boards that are currently being used for Penryn validation DO NOT have 11.1 and won't at launch.

Now...that doesn't mean that Penryn will work on retail 965, 975, or 680 platforms. Yes... the hardware is capapble but it needs software updates (Bios/CPLD) to make it work and whether or not manufactures enable it is up to them and their agreements with Intel. Don't count on it working... hope that it does but prepare yourself in case it doesn't."

Ziemlich eindeutig:D

Ziemlich eindeutig, dass es nicht funktionieren wird, wenn auch technisch möglich.
Wenn doch, dann freu ich mich als DS4-Besitzer, wenn nicht dann muss der Q6600 reichen (und das wird er auch für die nächsten paar Jahre).

Was ich mir vorstellen kann:
Das benötigte BIOS-Update wird etwas länger auf sich warten lassen um den neuen Chipsätzen keine Konkurrenz zu machen. Die wären ja blöd, wenn sie sich aus dem selben Hause einen Konkurrenten ins Boot holen.

Zurück
Oben