Schnellste Karte für bestehendes System ohne Netzteil tauschen zu müssen?

DJMadMax schrieb:
Einfach weil (zumindest im High End Gereich) neue GPUS einfach stärkere Lastwechsel haben als 10 Jahre alte GPUs und neue Netzteile damit oft besser klarkommen.
 
Pisaro schrieb:
und neue Netzteile damit oft besser klarkommen.
Das ist nichts weiter als eine haltlose Behauptung. Im Bereich der Schaltnetzteile hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend nichts großartig geändert. Ein Netzteil, dessen Bauteilqualität und Kapazitätsbemessung vor 10 Jahren schon üppig ausgelegt war, verrichtet seine Arbeit auch heute, 10 Jahre später, noch genauso gut. Schutzschaltungen und ordentliche Gleichrichter sollten natürlich alle vorhanden sein, aber wie bereits gesagt: das hat alles rein gar nichts mit dem Alter eines Netzteils zu tun.

Demnach bist du mir auch immer noch die Begründung mit dem 30 Jahre alten Kühlschrank schuldig.

Ich beantworte sie mir aber gerne selbst.

Deine Antwort wäre wohl sinngemäß:
"Na, der Kühlschrank ist so alt und ineffizient, der verbrennt doch Strom zum Frühstück".
Darauf antworte ich:
"Tendenziell hast du Recht, ganz so dramatisch ist es zwar nicht, aber ein neuerer Kühlschrank ist deutlich effizienter".
Gleichzeitig antworte ich dir aber auch:
"Bis ich mit der Stromersparnis des neuen Kühlschranks dessen Kaufpreis gegenüber dem Stromverbrauch des 30 Jahre alten Kühlschranks wieder eingefahren habe, ist der neue Kühlschrank schon 10x wieder kaputt gegangen, weil gewollte Obsoleszenz und so weiter."

Und letztlich antworte ich dir dann auch noch:
"Ausserdem verbraucht es ein Vielfaches an Strom und belastet die Umwelt viel mehr, einen neuen Kühlschrank herzustellen, als einfach den 30 Jahre alten, noch funktionstüchtigen, weiterzubenutzen".

Darauf kannst du nun argumentieren wie du willst, an der von mir geschilderten Sachlage wird es nunmal nichts ändern.

Man sollte sich einfach in JEDEM Lebensbereich sehr genau überlegen, ob es wirklich so toll und wichtig und auch RICHTIG ist, stets und ständig irgend welche Gerätschaften zu erneuern, nur weil sie "alt" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Shadow86
DJMadMax schrieb:
Demnach bist du mir auch immer noch die Begründung mit dem 30 Jahre alten Kühlschrank schuldig.
Bin ich nicht, weil nicht is es war der das erzählt hat ;). War einfach mal so frei und habe darauf geantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
<-- bei mir läuft auch noch ein Netzteil an der 3090, das ich DAMALS für zwei 580 mit 3GB gekauft hatte.
Man schaue sich das Release-Datum der 3GB 580 an^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Eins, das a) für meine Belange vollkommen ausreicht und b) für den Thread hier irrelevant ist.

Es geht einfach um die generelle Aussage: "Uh, Netzteil alt? Austauschen!", die nahezu immer falsch angebracht ist.
Ich sag doch, das wird schwierig...
 
Zurück
Oben