Schnellste Karte für bestehendes System ohne Netzteil tauschen zu müssen?

fabio

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
395
Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

...

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 5/2042, World War 3, Valorant
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig - je mehr FPS desto besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wenn möglich, BF 2042 aktuell mal ausgelassen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 27" 1440p 144hz mit Free/G-Sync + Acer 24" 1080p 144hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: Ryzen 5600X
  • GPU: Asus ROG Strix GeForce GTX1070
  • RAM: Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 Dual kit (2x 8GB)
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450
  • PSU: be quiet! Pure Power 10 500 Watt
  • SSD: 500 + 1000 GB
  • Lüfter: 3 vorne, 1 hinten
  • Kein RGB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
So leise wie möglich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen/nächsten Monat


Hallo,

wie im Titel bereits erwähnt, würde ich gerne wissen, welche Grafikkarte mein aktuelles Netzteil noch verkraftet. Ich möchte ungerne Teile tauschen, die noch funktionieren. ;)

Die 6600 XT sollte meines Wissens nach problemlos laufen, ist allerdings kein so tolles Upgrade.

Wie schaut es mit einer 6700 XT oder 3060 Ti aus?


Gruß,
Fabio
 
fabio schrieb:
Ich möchte ungerne Teile tauschen, die noch funktionieren. ;)
Dann verkaufe doch einfach die noch funktionierenden Komponenten?
 
3090 und mit dem Powerlimit spielen. Du hast es doch in der Hand :-)

CEB011B6-2BA3-4D43-89D7-D598264999F1.jpeg
46820451-AC1C-4A0B-8508-7E6FA491C4DE.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Poati, DJMadMax und eine weitere Person
Tdp der Komponenten zusammen rechnen + x Watt als Bonus und dann weißt du, welche GPU da noch geht.
ich habe z.b. ein 650 Watt Netzteil im Einsatz und habe damit noch genug Reserven für das oc einiger Komponenten wie RAM, CPU, gpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ein Energiemessgerät benutzen und schauen was noch an Luft ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ne 3070 läuft ohne Probleme, selbst mit 450W NT. Vielleicht sogar eine 3070 Ti. Alles was drüber ist, wie HisN schon sagt, ggf. das PT reduzieren falls der Rechner instabil wird und abstürzt.

Mein 500W NT langweilt sich total mit meiner 3070 und meinem 3700X und jeder Menge weiteres Zeugs was Leistung zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
3070Ti wird knapp bei 300 Watt TDP und den damit verbundenen Lastspitzen. Das Pure Power 10 ist auch nicht unbedingt das neueste Netzteil.
 
madmax2010 schrieb:
nope.
550w absolut unterstes Minimum
Ähm... nein?!

Chinaquads schrieb:
Das Pure Power 10 ist auch nicht unbedingt das neueste Netzteil.
Mein Netzteil ist über 10 Jahre alt. Inwiefern schmälert das nun dessen Fähigkeit, eine aktuelle Grafikkarte zu betreiben?

Ansonsten, wie schon gesagt wurde: schauen, was das Netzteil auf der 12V-Schiene (bzw auf allen zusammen) liefern kann und die Verbraucher durchrechnen - eine 3060 Ti z.B. läuft mit 200 Watt und die meisten Karten kommen auch nur mit einem einzelnen 8 Pin-Stecker daher.
 
Ich hab im Haushalt noch nen 3700x mit RX 6800 an einem StraightPower10 500W laufen.
Absolut kein Problem auch mit PBO und offenem PL für die GPU..

3070 und RX6800 sind sicherlich machbar.. alles darüber ggf. mit reduziertem PL...
Aber wenns mehr sein soll und man XXX€ in ne neue GPU steckt sollten auch paar Euronen fürn passendes Netzteil da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ähm... nein?!


Mein Netzteil ist über 10 Jahre alt. Inwiefern schmälert das nun dessen Fähigkeit, eine aktuelle Grafikkarte zu betreiben?

Ansonsten, wie schon gesagt wurde: schauen, was das Netzteil auf der 12V-Schiene (bzw auf allen zusammen) liefern kann und die Verbraucher durchrechnen - eine 3060 Ti z.B. läuft mit 200 Watt und die meisten Karten kommen auch nur mit einem einzelnen 8 Pin-Stecker daher.
Puh, das könnte anstrengend werden. Was hast du denn für ein Netzteil ?
 
Chinaquads schrieb:
Was hast du denn für ein Netzteil
Eins, das a) für meine Belange vollkommen ausreicht und b) für den Thread hier irrelevant ist.

Es geht einfach um die generelle Aussage: "Uh, Netzteil alt? Austauschen!", die nahezu immer falsch angebracht ist.
 
Wenn du bereit bist 700€ für eine Grafikkarte auszugeben, würde ich noch die 90€ für ein neues 750W NT oben drauf legen.
Ergänzung ()

Dann ist dein System quasi wieder komplett neu.
 
Die 6700XT sollte funktioniere, die 3060 Ti vielleicht auch.
Bei beiden aber Vorsicht: durch die Änderungen in der Technik,
gibt es nun viel öfter Lastwechsel, was entsprechend das Netzteil
auch verarbeiten muss.

Kann sein, dass du um ein neues Netzteil nicht herum kommst.
 
@GTrash81
Ja die großen Lastwechsel sind sehr häufig Thema bei Diskussionen rund ums NT. Nun ist das Pure Power 10 allerdings von etwa 2017 und auch zu dem Zeitpunkt war die Hardware schon sehr dynamisch, was die Spitzenlasten angeht. Ich sehe recht viele hier im Forum, die an etwa 5 Jahre alten Netzteilen aktuelle GPUs laufen haben.

Ansonsten würde ich sagen, einfach mal probieren oder zumindest ein paar Messungen durchführen wie @HisN vorschlug. Alles andere ist eigentlich nur geraten. Wenn dein PC beim Zocken abschmiert, ist das zwar nicht besonders toll, aber da passiert normalerweise nichts.
 
DJMadMax schrieb:
Es geht einfach um die generelle Aussage: "Uh, Netzteil alt? Austauschen!", die nahezu immer falsch angebracht ist.
So falsch ist die Aussage nicht.

Klar kannst du deinen 30 Jahre alten Kühlschrank weiter benutzen, er kühlt ja die Lebensmittel noch. Aber solltest du es tun? Nein.

Standards ändern sich, zum Glück.
 
Der Watt Wahn ist bei vielen Karten unbegründet. Ja die Spitzenmodelle können sich sehr viel Leistung genehmigen, die meisten Karten aus der Mittelklasse verbrauchen allerdings erheblich weniger.
Bei mir läuft ein 5600X mit einer 6700 XT und einem E9 480 W aus 2011, der realistische Verbrauch unter Spielelast (Warzone max fps auf 161 gedeckelt, GPU Auslaustung 99%) liegt bei 330 W an der Steckdose, also ca. 300 W fürs Netzteil.
Mit einem E10 500 W sehe ich zumindest bis zur RX 6800 / RTX 3070 keine Probleme, außer vielleicht man nutzt (warum auch immer) Prime und Furmark gleichzeitig. Das "Effizienzwunder" 3070 Ti kann man eigentlich grundsätzlich nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben