News „Schnellste SSD der Welt“: Micron X100 mit 9 GB/s, 2,5 Mio. IOPS und 8 µs Latenz

Rickmer schrieb:
@chr1zZo naja, wenn die einmal Optimierungen auf der xbox geschrieben haben werden die die kaum für PCs deaktivieren... ist ja eh praktisch dieselbe Hardware und Software...

Hardware und Software (Jaein). Deswegen werden ja kaum noch Spiele Portiert für den PC. RDR2 ist ja mal wieder eine Ausnahme z.B. Die Hardware läuft ganz anders und wird auch genau dafür entwickelt, auch wenn irgendwo was aus dem PC Bereich drinne steckt.
 
Siehe untere Karte...
 

Anhänge

  • HP z840.jpg
    HP z840.jpg
    541,1 KB · Aufrufe: 702
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und Pumpi
Granroyal schrieb:

Nur das die Karten wohl im Raid laufen und nicht Einzeln für sich :) (Was die Micron ja tun soll).

Die Leistung schafft man auch mit 2x PCIe 4.0 SSDs im Raid. ^^

 
fox40phil schrieb:
Ob die einem noch Zuwachs beim Gaming bringt?^^ Bisher hat sich da ja quasi nichts getan seit Sata SSDs.
Bin auf echte/reale Anwendungstests gespannt!

Ich schätze mal das von 25% Steigerung ca 2-5% in der Anwendung ankommen. Den einzig großen vorteil was die SSDs gebracht haben war die zugriffszeit und die IO. Von HDD auf SSD war da halt ein Unterschied von 120 iops auf 50.000 iops. Ich schätze mal dann tritt auch eine art Sättigung ein wo man fast keinen unterschied merkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil, McTheRipper, Gilletti und 2 andere
In Games macht es kaum Unterschied... hab Star Citizen und ein paar andere als Test mal 100% im RAM laufen lassen.
Ergänzung ()

Da kommt auch keine SSD ran...
 

Anhänge

  • RAM Drive.jpg
    RAM Drive.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 660
Granroyal schrieb:
In Games macht es kaum Unterschied... hab Star Citizen und ein paar andere als Test mal 100% im RAM laufen lassen.
Ergänzung ()

Da kommt auch keine SSD ran...

Selbst wenn, dein alter RAM und der dazu gehörige CPU sind doch garkein Maßstab mehr dafür ^^

Wie gesagt, bringt 0 bei Gaming. Ich hoffe das du mit der Kiste andere Dinge machst außer Spielen :D Weil sonst kann ich mir auch nen Lambo hinstellen und permanent nur 50 fahren xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Ichthys
Ist egal, da eine MP510 mit 960GB nur 20€ mehr kostet wie weine MX500 mit 1TB hole ich mir lieber die MP. Wenn man die TBW mit einbezieht ist das sogar ein guter Deal.
 
Darkscream schrieb:
Ist egal, da eine MP510 mit 960GB nur 20€ mehr kostet wie weine MX500 mit 1TB hole ich mir lieber die MP. Wenn man die TBW mit einbezieht ist das sogar ein guter Deal.

Und im Sale kann man auch mal die Dinger unter 100€ schießen ^^ Meine Intel 660p lag bei 73€ im Sale. Gut, die MP510 ist schneller, beanspruche ich aber nicht wirklich ^^
 
Lass ihn doch :) Die Kiste ist aus 2015. Ist redunant, und bringt Leistung wenn man sie entsprechend nutzt! (Workstation, Video, 3D, Rendering etc.) Fürs Gaming Geld verbrennerei, da nützt einem auch die Dual CPU nix und der ECC RAM. Die SSD ist natürlich ein Schmankerl für damalige sowie heutige Zeiten, aber hatte auch seinen Preis :)

Aber da er Sie ja zum Gaming überwiegend nutzt, da dort ja eine 2080Ti drinne schlummert und nicht mehr die Quadro GPU, wie Sie Original verbaut war, kann ihn jeder mit nem anständigen CPU und schnellen RAM das Wasser reichen, für weit aus weniger Geld ^^ (Wenns ums Gaming geht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorpsoter entfernt)
Ich hab nirgends geschrieben, dass das Spielzeug ist ;-) Wozu sollte ich 256GB RAM fuers Spielen brauchen?
Das ist ein Dev. Maschine fuer Fenite Elemente. RTX fuer Cuda 9.0 Testing.

Ich hab geschrieben: "zum Test". Die Kiste hat mir weit das 10x fache vom Anschaffungspreis gebracht.

P.S. Star Citizien schreibt man anders ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Na siehste :) Achja, die CPUs bzw. das Motherboard haben dennoch nur Quad Channel, jeder für sich 1x :p Das ergibt daher keinen echten Octa Channel ^^ (Auch wenn du 2x Quad Channel hast, jedoch steuert eine CPU immer nur einen Quad Channel an)

Ja habe ich bearbeitet, mein Fehler :p (Das mit Star Citizen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Bei all dieser Entwicklung wäre ich oftmals ehrlich gesagt ganz froh, wenn es außerhalb des Servermarkts überhaupt die Notwendigkeit für schnellen Speicher gäbe.

Video Editing - CPU
Bildbearbeitung - CPU
Gaming - GPU
Rendering - CPU
3D Scans - GPU & CPU

Schneller Speicher ist da draußen und auch nicht mehr utopisch teuer - Anwendungen dafür gibt es aber kaum.
Habe selbst eine "langsame" NVMe SSD in meinem System. Ausgelastet habe ich die aber noch nie länger als für wenige Sekunden beim Finalisieren eines Video Exports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Man kann sagen was man will, aber die Performance hier ist abartig, selbst der ersten Generation von 3D xPoint Produkten um Meilen voraus. Gefällt mir außerordentlich gut, auch wenn der Preis vermutlich jenseits Gut und Böse liegen wird. Wichtig ist vor allem die 4K Read Performance, hier liegt eine Optane 900p bei rund 250 MB/s, während die besten MLC NAND SSDs auf rund 60MB/s kommen. Vielleicht packt die Micron SSD dann 600 MB/s, also 10x so viel wie die besten NAND SSDs. Geiler Scheiß, auch wenn kein Privatuser derzeit davon profitieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, JohnVescoya, FLCL und 2 andere
Endlich sieht man mal wieviel Potential in der Technik noch steckt. Freu mich schon auf erste Consumerprodukte.

Aber dennoch, over 9000! scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
chr1zZo schrieb:
Außerdem selbst wenn man X570 nutzt, das kann eben nur der 1. PCIe Port 16x und da steckt die GPU. Wer jetzt nicht die GPU darauf brettet, wird aber dann nur 2x 8x fahren können. Eher was für TR4 wenn er raus kommt
Weil Frau Su soviel Marketing wie Hardware Blabla kann.

Mit einem mir bis jetzt unbekannten PEX PCIe 4.0 Switch, der die 16 4.0 Lanes vom Zen abgreifen könnte und auf 32 PCIe 4.0 (x16/x16(8+8,8+4+4)) aufbereitet, könnte man die AM4 Plattform auch so ordentlich aufmöbeln.

Es ist sowieso längst überfällig NVMe PCIe SSD auf x16 Lanes zu spezifizieren, wenn man Caches und RAM enger zueinander bringen möchte. Der Einsatz in den PCIe Slots ist auch das bessere Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben