News „Schnellste SSD der Welt“: Micron X100 mit 9 GB/s, 2,5 Mio. IOPS und 8 µs Latenz

chr1zZo schrieb:
Tja Console und PC sind aber immer noch Unterschiede wie Tag und Nacht :)

Abwarten und Tee trinken. Noch weiß ja niemand wie die Konsollen SSDs angebunden sind.
 
Klasse zu sehen, dass es vorangeht. Aktuell bin ich mit meiner SSD Situ zufrieden, freue mich aber bald auf PCIe 4.0 Standards im Consumerbereich.
 
Die Limitierung bei Optane liegt in x4 PCIe 3.0

Micron nutzt halt x16 PCIe 3.0

Ab der Markteinführung PCI 5 und entsprechenden Motherboards mit ausreichend Lanes wird es dann richtig spannend.

.
 
Gigabyte hat doch erst vor kurzem eine 15 GB/s PCI4 SSD angekündigt, Geschwindigkeit bezieht sich auf lesen + schreiben. Warum ist diese dann die weltweit schnellste mit "nur" 9 GB/s?
 
parry1994 schrieb:
Gigabyte hat doch erst vor kurzem eine 15 GB/s PCI4 SSD angekündigt, Geschwindigkeit bezieht sich auf lesen + schreiben. Warum ist diese dann die weltweit schnellste mit "nur" 9 GB/s?
Das gigabyte Modell ist nur ein Einbaurahmen in den man 4 M. 2 pcie 4.0 SSDs einbauen kann. Demnach ist es nicht nur eine SSD sondern 4 im raid 0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Fred_EM schrieb:
Die Limitierung bei Optane liegt in x4 PCIe 3.0
Öhm nö. Limitieren wird wohl in aktueller Form der Controller, vermutlich.
Aber sequentielle Transferraten sind nicht alles, schon gar nicht bei Ladezeiten.
 
Holt schrieb:
Was muss da spezifiziert werden? NVMe ist nur eine Softwareprotokoll für SSDs mit PCIe Anbindung und PCIe ist für bis zu 16 Lanes pro Link spezifiziert. ......
Mir war so als hätte ich da was gelesen. Wahrscheinlich war es auch nur ein Marketingblatt.
 
r4yn3 schrieb:
Fred_EM schrieb:
Die Limitierung bei Optane liegt in x4 PCIe 3.0
Öhm nö. Limitieren wird wohl in aktueller Form der Controller, vermutlich.
Richtig und nicht nur vermutlich, denn über PCIe 3.0 x4 gehen praktisch so etwa 3,5GB/s (3500MB/s), aber die Optane schaffen nur etwa so 2600MB/s, da limitiert die Schnittstelle also nicht. Da die Werte innerhalb der 905P Reihe bei allen Kapazitäten von 280GB bis 1,5TB gleich sind, limitiert eindeutig nur der Controller und auch nicht die Menge an Speicherchips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
auf diese news habe ich nur gewartet - endlich macht micron druck in dem bereich! -
 
PS828 schrieb:
Das gigabyte Modell ist nur ein Einbaurahmen in den man 4 M. 2 pcie 4.0 SSDs einbauen kann. Demnach ist es nicht nur eine SSD sondern 4 im raid 0
Oh okay verstehe.
 
Zurück
Oben