News Samsung PM1743: PCIe-5.0-SSD mit 13 GB/s und 2,5 Mio. IOPS für Server

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Es war schon bekannt, dass Samsungs erste PCIe-5.0-SSD PM1743 heißen wird. Jetzt gibt es von offizieller Seite mehr Details, Leistungsdaten und Muster für Serverhersteller. Mit bis zu 13 GB/s und 2,5 Millionen IOPS sollen die Vorgänger mit PCIe 4.0 deutlich übertroffen werden.

Zur News: Samsung PM1743: PCIe-5.0-SSD mit 13 GB/s und 2,5 Mio. IOPS für Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, iron-man, flo.murr und 3 andere
Moin Moin.

Könnte man eigentlich auch sagen, dass der Transfer von 608 MB ein Joule benötigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle und Viper816
Interessant, dass der Stecker nun auf SSD Seite männlich ist und nicht mehr weiblich. Würde mich mal interessieren, warum das so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle und Pry_T800
@kamanu

Ja klar, aber da ist es ja normal bzw. seit Tag 1 so. In dem 2,5" Formfaktor war es bis jetzt ja immer anders.
 
@Cool Master Ich glaube das Bild im Artikel ist da sehr verwirrend. Weil die abgebildete SSD sieht zwar 2,5" sehr ähnlich, ist laut Untertitel aber eigentlich E3.S. Wo diese Art des Steckers völlig normal ist.
Um gerade mal frei von heise zu zitieren:
Die SSDs sind in etwa so flach wie 2,5-Zoll-Modelle, fallen aber breiter und tiefer aus. Zudem werden sie mittels Stecker hochkant in entsprechende Systeme eingeschoben und kommen ohne Kabelverbindungen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und Cool Master
Cool Master schrieb:
Ja klar, aber da ist es ja normal bzw. seit Tag 1 so. In dem 2,5" Formfaktor war es bis jetzt ja immer anders.
An was denkst du da? U.2, U.3, SATA sind alle männliche Stecker auf Deviceseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Pry_T800 und Cool Master
Cool Master schrieb:
Interessant, dass der Stecker nun auf SSD Seite männlich ist und nicht mehr weiblich.
Cool Master schrieb:
Ja klar, aber da ist es ja normal bzw. seit Tag 1 so. In dem 2,5" Formfaktor war es bis jetzt ja immer anders.

Ich glaube das verwechselt Du ;)

5133A54D-8FBA-48C0-92FD-45A46467B9F1.jpeg
418A57D1-C5D8-4C48-AA5B-8D19426DDFA7.jpeg
41645649-C098-470D-B45B-F6A684E51A0B.jpeg

Der Stecker ist lediglich vom Gehäuse halbseitig verdeckt, der eigentliche Stecker an der SSD/HDD war schon immer männlich :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, poolk, lars1900 und eine weitere Person
Ihr habt natürlich recht... Da habe ich echt was durcheinander gebracht 🤦‍♂️

fanaticmd schrieb:
Der Stecker ist lediglich vom Gehäuse halbseitig verdeckt

Ja ich glaube das wars was mich verwirrt hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen, Pry_T800, Shadak und eine weitere Person
Die Frage von immer schneller werdenden Ssd‘s im profi Segment ( wie die Samsung ) sicher noch das eine hier und da rausholt ( gerade bei virtualisierten Systemen)ohne frage , aber auch Consumer Hardware ( Adata z.b Blackbird usw ) wirbt bereits mit ewig Bandbreite …

Außer dass einem das Gefühl vermittelt was altes zu besitzen sehe ich aktuell „noch“ keinen Vorteil in pci-e 5.0 ssds für provatanwender da selbst 4.0 kaum angekommen ist beim 0815 Anwender und diejenigen die es nutzen kaum an ihre Grenzen bringen ( Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae
Das ganze jetzt mit 3D MLC der neusten Generation und das dann als Comsumer Version in der echten X80 und dem Namen würdigen Pro Serie und ich bin beeindruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und //differentRob
@Chesterfield: Ja, auch bei mir stellt sich die Frage, ob man die Transferraten dann auch auf den Boden bringt. Einerseits, ob man sie braucht, andererseits, ob nicht die Software oder andere Hardware einen engeren Flaschenhals darstellen.

Im November haben wir ein neues System aufgesetzt, indem wir eine SSD (mit Betriebssystem und so) aus einem (per ZFS implementierten) RAID1 in die neue Maschine gesetzt haben, dann jeweils eine zweite SSD dazugegeben haben, und das ZFS das RAID1 reparieren liessen; dabei wurde also das System (22GB) von der SSD mit dem System auf die leere SSD kopiert.

Die beteiligte Hardware war:

System 1: Ryzen 5800X, B550 board, lesen von Samsung PM983 (3000MB/s Lesebandbreite), schreiben auf Micron 7300 Pro (700MB/s Schreibbandbreite): das Kopieren war in 28s erledigt, ging also mit 800MB/s, die Micron-SSD war hier also schneller als offiziell angegeben.

System 2: Xeon W-1370P (=Core i7-11700K), W480 board (~Z490?), lesen von Kingston DC1000 (3400MB/s Lesebandbreite), schreiben auf Samsung PM983 (1400MB/s Schreibbandbreite). Das Kopieren dauerte 40s, ging also mit 550MB/s deutlich langsamer als man von der Papierform der SSDs erwarten wuerde.

Noch ein bisschen gemessen, und zwar habe ich jeweils 10GB mit

Code:
dd if=/dev/disk/by-id/nvme-... of=/dev/null bs=1M count=10000

von allen beteiligten SSDs gelesen. Besonders interessant sind dabei die beiden PM983 (offiziell: Lesen 3000MB/s)

auf System 1: 3000MB/s
auf System 2: 915MB/s

Das W480-Chipset scheint also schon ordentlich zu begrenzen (nicht dass das fuer unseren Einsatz eine Rolle spielen wuerde).

Die anderen beiden:

Micron 7300 Pro auf System 1: 3300MB/s (offiziell 2400MB/s)
Kingston DC1000 auf System 2: 777MB/s (offiziell 3400MB/s)

Dass die Micron 7300 Pro auch hier ihre Spezifikation uebertrifft, ist eine angenehme Ueberraschung. Andererseits, was ist auf dem System 2 falsch, dass die DC 1000 dort deutlich unter der PM983 liegt? Bei einem Flaschenhals haette ich erwartet, dass die SSDs (die wohl beide mehr koennen) aehnliche Werte abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und ThePlayer
Wäre interessant ob das eventuell Nachfolger von SATA3 wird.
Das wäre schön, denn man kann sicherlich größere Kapazitäten günstiger bereitstellen, wenn das Gehäuse sagen wir mal auf 2,5" statt auf M2 Größe passen muss.
 
Die Leserate entspricht DDR4-1600 RAM, somit wird die Geschichte langsam interessant um das Beste aus beiden Welten zu verbinden: Die Geschwindigkeit von RAM, die Speicherkapazität von Festplatten! Es wäre ein Segen, wenn Unified Storage allen Komponenten direkt zur Verfügung stehen würde. Geringere Latenzen, viel mehr Speicher, nur ein Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Nebula123 schrieb:
War der lahmste DDR4 nicht 2133er?
Die JEDEC-Spezifikationen für DDR4 gehen bis 1.600 MT/s runter:

ChipModulSpeicher-
takt
I/O-
Takt
Effektiver
Takt
Datenrate
(64 bit Bus)
DDR4-1600PC4-12800200 MHz800 MHz1600 MHz12,8 GB/s
DDR4-1866PC4-14900233 MHz933 MHz1866 MHz14,9 GB/s
DDR4-2133PC4-17000266 MHz1066 MHz2133 MHz17,0 GB/s
DDR4-2400PC4-19200300 MHz1200 MHz2400 MHz19,2 GB/s
DDR4-2666PC4-21300333 MHz1333 MHz2666 MHz21,3 GB/s
DDR4-2933PC4-23466366 MHz1466 MHz2933 MHz23,5 GB/s
DDR4-3200PC4-25600400 MHz1600 MHz3200 MHz25,6 GB/s

Edit: @emxq war schneller. Gerade erst gesehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Onkel Föhn, IgorGlock und eine weitere Person
Ja krass was den Speed angeht. Dann kann man sich für vieles eine Teure RAM-Disk sparen. Aber jetzt kommen wir in spähren wo die Vorteile für Otto Normal kaum noch vorhanden sind. Selbst bei Games bringt das ohne DirectStorage nichts mehr, ob jetzt ein Game 10 oder 12 Sekunden lädt macht jetzt keinen unterschied mehr.
Was ich mir jetzt noch Wünsche das die Preise endlich richtig Nachgeben. Klar sind die Preise für SSDs in den letzten Jahren schon stark gefallen. Aber sobald eine SSD mehr als 1 GB groß ist und dann noch PCIE 4 bietet wird es sehr schnell sehr teuer im Verhältnis zu PCIE 3.
 
Zurück
Oben