News „Schnellste SSD der Welt“: Micron X100 mit 9 GB/s, 2,5 Mio. IOPS und 8 µs Latenz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Mcr-King, Chismon und 5 andere
Die Geschwindigkeit der Entwicklung im SSD Markt macht einfach Freude 😍😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurdocNicalls, electronish, Satan666 und 10 andere
Sind die Preise dann auch jenseits was wir kennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, Blackvoodoo, romeon und 3 andere
Im Video wird Beschleunigung in Applications genannt... Vielleicht bringt es ja auch im Privatbereich was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
PrinceCharming schrieb:
Im Video wird Beschleunigung in Applications genannt... Vielleicht bringt es ja auch im Privatbereich was...

Wird sich wohl bloss der Private Consumer nicht Leisten können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, BLACKDIAMONT, -Ps-Y-cO- und eine weitere Person
Na mal auf die Kapazität warten, unter 4TB brauchen die doch nicht ankommen und an wenn richtet sich das ding? Industrie / Gamer Fragen über Fragen doch der Preis wird es richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Mcr-King
fox40phil schrieb:
Ob die einem noch Zuwachs beim Gaming bringt?^^ Bisher hat sich da ja quasi nichts getan seit Sata SSDs.
Bin auf echte/reale Anwendungstests gespannt!

Na klar. Wenn noch RGB und Heckspoiler drauf ist, 50 FPS mehr xD!
Ergänzung ()

Molokai schrieb:
Na mal auf die Kapazität warten, unter 4TB brauchen die doch nicht ankommen und an wenn richtet sich das ding? Industrie / Gamer Fragen über Fragen doch der Preis wird es richten.

Gamer.... na klar! Welchen Vorteil soll ein Gamer dadurch haben? ^^ Das ist was für große Data Storages oder wo schnelle Sachen drauf geschrieben und gelesen werden müssen z.B. AI und sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Buchstabe_A, smalM und 5 andere
fox40phil schrieb:
Bisher hat sich da ja quasi nichts getan seit Sata SSDs.
Bin auf echte/reale Anwendungstests gespannt!
Sorry aber das ist meiner meinung nach inkorrekt aktuelle M2 NVMe SSD's sind deutlich schneller als Sata SSD's. Eher nur im burst aber bei den lese und schriebraten reichen auch die oder man packt noch ein kühler drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Mcr-King
Man freut sich immer über jede weitere Erweiterung der Möglichkeiten aber momentan wartet man noch am sehnsüchtigsten auf Preissenkungen statt mehr Performance?

Ansonsten, wäre es nicht beeindruckender gewesen wenn sie so getan hätte als ob ihr revolutionäres Produkt nur durch die lahme PCIE 3 x16 eingebremst würde? Gebt doch den Marketingfuzzis doch wenigstens etwas Munition in die Hand wenn sie erklären müssen 10 EUR pro GB. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wattwanderer schrieb:
Man freut sich immer über jede weitere Erweiterung der Möglichkeiten aber momentan wartet man noch am sehnsüchtigsten auf Preissenkungen statt mehr Performance?

Ansonsten, wäre es nicht beeindruckender gewesen wenn sie so getan hätte als ob ihr revolutionäres Produkt nur durch die lahme PCIE 3 x16 eingebremst würde? Gebt doch den Marketingfuzzis doch wenigstens etwas Munition in die Hand wenn sie erklären müssen 10 EUR pro GB. :)

PCIe 4.0 ist aber eben noch keine Masse Produkt! Nicht jeder kauft X570! Viele der AMD Anhänger hängen eben Ihre Ryzen 3xxx noch auf B450 oder X470. Letztendlich ist es eben auch eine Preis Frage. Und man sieht ja was die PCIe 4.0 SSDs aktuell so noch Kosten. Und für einen normalen Consumer bringt das Brett 0 Vorteile. Wenn du der Hardcore Video / 3D Animator bist oder vielleicht im Bereich CUDA oder AI was machst, wird es wohl Sinn machen. Dann hast du aber auch das nötige Kleingeld dafür.

Außerdem selbst wenn man X570 nutzt, das kann eben nur der 1. PCIe Port 16x und da steckt die GPU. Wer jetzt nicht die GPU darauf brettet, wird aber dann nur 2x 8x fahren können. Eher was für TR4 wenn er raus kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Mcr-King
Molokai schrieb:
Na mal auf die Kapazität warten, unter 4TB brauchen die doch nicht ankommen und an wenn richtet sich das ding?
An Unternehmen natürlich... Privatkunden können damit nichts anfangen.

Vielleicht sollte ich mal anfragen, ob wir damit unser arschlahmes CRM-System entschlacken können...
 
--jabber-- schrieb:
Sorry aber das ist meiner meinung nach inkorrekt aktuelle M2 NVMe SSD's sind deutlich schneller als Sata SSD's. Eher nur im burst aber bei den lese und schriebraten reichen auch die oder man packt noch ein kühler drauf.
Ich meine natürlich die positiven Auswirkungen auf Gaming durch SSDs. Also dass der Speed von m.2 kaum bis gar nichts für Ladezeiten etc. bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Pry_T800 und --jabber--
Schon genial. Muss natürlich in vielen Fällen erstmal softwareseitig auch ausgenutzt werden können. Hoffentlich wird die nächste Konsolengeneration, die ja auch auf schnelle SSDs setzten sollen, da zumindest mal den Spieleentwicklern in den Hintern treten. So toll die NVME Geschwindigkeiten aufm Papier auch klingen, wenn ich mir dann irgendwelche SATA & NVME SSD Vergleiche anschaue, frage ich mich schon ob ich für den verschwindend kleinen Vorteil extra bezahlen soll. Die wenigen Male wo ich große Daten verschiebe, kann es mir meist auch egal sein, ob ich jetzt mal 10 Minuten dauert oder nur 2.

Dann ist da das Thema der Wärmeentwicklung. Bei gängigen PCIe 4.0 SSDs wird da beim Auslasten ja schnell die Grenze erreicht und wenn ich hier von 9GB/s lese...🥵
 
fox40phil schrieb:
Ich meine natürlich die positiven Auswirkungen auf Gaming durch SSDs. Also dass der Speed von m.2 kaum bis gar nichts für Ladezeiten etc. bringt.

Korrekt. Es bringt nach bisherigen Tests und je nach Titel maximal 1-4 sekunden. (SATA zu PCIe 3.0).
Das liegt bestimmt auch mit teils an der Programmierung. Aber welchen Vorteil bringt dir das wirklich beim Gaming. Auf nem Public Server interessiert es keinen das du 4 sekunden schneller gejoint bist. Bei einem Match Game, wird eh gewartet bis alle auf dem Server sind bis es los geht :) Und im Singleplayer tun dir die 4 sekunden schneller nicht dein Tag versüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und fox40phil
--jabber-- schrieb:
Sorry aber das ist meiner meinung nach inkorrekt aktuelle M2 NVMe SSD's sind deutlich schneller als Sata SSD's. Eher nur im burst aber bei den lese und schriebraten reichen auch die oder man packt noch ein kühler drauf.
Du solltest nicht nur die Hälfte zitieren. Gaming fehlt ;)
Welche PCIe-SSD brauche ich?
Da sind nette vergleiche drin, auch für Spiele.

SSD Spiele starten.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Disco Pongo, Shririnovski und 10 andere
GreyPrinceZote schrieb:
So toll die NVME Geschwindigkeiten aufm Papier auch klingen, wenn ich mir dann irgendwelche SATA & NVME SSD Vergleiche anschaue, frage ich mich schon ob ich für den verschwindend kleinen Vorteil extra bezahlen soll.

Die nächste Konsolengeneration soll ja mit PCIe SSD kommen... mal schauen wie gut die Programmierer dann darauf optimieren.
Vielleicht gibt's dann tatsächlich mal deutliche ingame-Unterschiede zwischen den SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357
Rickmer schrieb:
Die nächste Konsolengeneration soll ja mit PCIe SSD kommen... mal schauen wie gut die Programmierer dann darauf optimieren.
Vielleicht gibt's dann tatsächlich mal deutliche ingame-Unterschiede zwischen den SSDs.

Tja Console und PC sind aber immer noch Unterschiede wie Tag und Nacht :)
 
@chr1zZo naja, wenn die einmal Optimierungen auf der xbox geschrieben haben werden die die kaum für PCs deaktivieren... ist ja eh praktisch dieselbe Hardware und Software...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Zurück
Oben