Schnellster CPU für das MB Gigabyte p35-ds4

duffking

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich hab jetzt schon ne weile meinen PC, da die CPU preise ja ziemlich günstig sind ahtte ich mal drüber nachgedacht mir einen neuen cpu zu kaufen.
Habe das Gigabyte p35 ds4, welcher cpu ist der schnellste der noch mit dem MB läuft?

Gruss
Duffking

Der schnellste wäre der QX9770. Allerdings ist die Preis/Leistung dieser Modelle sehr schlecht.

Wozu wird denn der PC gebraucht? Dann können wir dir auch eine sinnvolle CPU empfehlen.

Generell kann man da einen E8400 oder Q9550 empfehlen.

was hast du denn jetzt. wenn du iwas core2duo mäßiges auf 3,xx ghz getaktet hast, brauchst du sicherlich keinen neuen cpu.

Naja einen Dualcore kann man schon recht günstig gegen Quad tauschen ... die Q9550 sind ja echt günstig geworden. Und man kann eher davon ausgehen dass die auch nicht mehr viel günstiger werden, sondern Intel den Sockel 775 auslaufen lässt, d.h. keine schnelleren CPUs mehr für diesen Sockel mehr nachkommen.

eieiei ... geht das schnell ... hier ...

ich habe einen Intel Duo E4500 ...

Es würde sich bei den klassischen Quad-Einsatzgebieten (Video- & Bildbearbeitung; Mucke encoden, GTA Junkie etc.) durchaus lohnen...aber ob's das hier im speziellen Fall für den TE bringt, weiss eben auch nur dieser! :p

joar ich dachte einfach um etwas mehr speed zu haben und um vll für ein paar spiele mehr power zu haben ...

also lohnt sich nich?

Also wenn du hauptsächlich spielst und den E4500 in Richtung 3GHz oder mehr knüppelst (sollte kein Problem sein) lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Dann würde ich an deiner Stelle bis Anfang/Mitte 2010 warten und dann ein komplettes Update machen (CPU, MoBo, RAM).

Zuletzt bearbeitet:
Warum macht ihr (diejenigen die fragen ob aufrüsten oder nicht) es immer so schwierig?

-wie viel Ram
-welches Netzteil
-welche Grafikkarte
-Einsatzgebiete des Rechners
-wo hapert es, wo wünscht man sich wie viel Mehrleistung

Arbeite diese Punkte ab und wir können dir ne vernünftige Antwort geben.

NT: Seasonic S12 380W
RAM: 4 GB
GraKa: Radeon X1950 pro

einsatz gebiete: kein hardcore gaming, vll hier und da ein spiel, und sonst mach ich wohl mal videokonvertierung aber hauptsächlich dann doch für surfen und so einen krams!

Mehrleistung wünsche ich mir gerade bei der geschwindigkeit noch etwas, wäre halt schön wenn alles noch etwas flotter gehen würde.

Zudem habe ich eine formatierung erst vor 1 Monat oder sowas vorgenommen...

dachte einfach das man für etwas geld da mehr rausholen kann ... aber dann werd ich mich wohl ein wenig über übertakten informieren... er hat immer so eine durchschnittstemperatur von 30 °C ... sollte also doch wohl luft nach oben sein oder?

Übertakte mal deine CPU noch etwas in Richtung 3GHz und mehr, sollte kein Problem sein, wenn die Games dann besser laufen sollen kauf dir eine neue Graka und dann passt es, wenn du nicht gerade viele Sachen machst wo auf einem Quad deutlich besser laufen, wirst du kaum was merken das du einen hast.

duffking schrieb:
Mehrleistung wünsche ich mir gerade bei der geschwindigkeit noch etwas, wäre halt schön wenn alles noch etwas flotter gehen würde.

Was soll den konkret flotter gehen? Beim Spielen limitiert bei dir definitiv deine Grafikkarte, da bringt eine neue CPU wenig bis gar nichts. Und beim alltäglich Arbeiten ("surfen und so einen krams") ist in der Regel die Festplatte oder die Internetanbindung der Flaschenhals. Hier würde also wenn überhaupt nur eine SSD was bringen. Und für ab und an mal ein Video konvertieren lohnt sich eine neue CPU meiner Meinung nach auch nicht. Übertakte auf 3GHz und warte mindestens bis Anfang 2010.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wie hoch ist denn dein Budget?

Ich würde ja für ca 180 € jetzt den q9550 holen und später eine der DX 11 Mittelklasse Karten.

Dann ist dein Seasonic 380 Watt eh am Maximum und du kannst entspannt auf 32 nm sonst was CPU warten.

ja vielen dank für die gnazen antworten ... werde ihn wohl übertakten und dann in einem jahr oder so etwas ein komplettes update machen...

@melvin: also bei source spielen oder cod4 limitiert die cpu, aber generell bremst schon eher die grafikkarte.

@shadow_one: würde ich nicht so sehen. kauf dir wenn eine 48xx (ati) oder 2xx (nvidia) als graka, wenn du mehr power haben willst und nen gescheiten cpu-kühler (30,- - 50,- €) und lies dir die übertaktungsguides durch. beim core2duo kann man da nicht viel falsch machen.

Q9550 ist die beste Wahl, das reicht für eine Weile, wenn jetzt Spiele kommen die quadcoreoptimiert oder ziemlich viel CPU brauchen biste mit 4 Kernen besser dran wie mit zwei. Ich habe beides ein System mit E8400 und eines mit Q9550, noch kann man alles ganz gut zocken, nur in Spielen habe ich oft schon das Gefühl das man die 4 Kerne schon spürt.

Vom PLV aufjeden Fall den 9550, da solltest du auf deinem Board auch noch einiges an Leistung rauskitzeln können. Ich habe mir das Teil auch gekauft, die CPU ist sehr gut und wird wohl auch noch lange Zeit ausreichen, bis dahin sind die neuen I Serien auf Herz und Nieren geprüft, ich behalte den Quad solange bis es leistungsmäßig nicht mehr reichen wird, und das kann sehr lange dauern.

@Samsonxxx

Ich sehe es halt so. Wenn man sich die alten schnellsten Karten der letzten Generation ansieht und die Mittelklasse Karten der jetzigen könnte man locker darauf schließen, das die DX 11 Mid Range Karten von AMD und Nvidia etwa auf gtx 285 Niveau liegen sollten und unter 200 € kosten sollten =)

Zurück
Oben