Gigabyte GA-870A-UD3 Rev 2.1

Sorry, dass ich es überlesen habe. ;)
Wenn du die .iso noch hast, dann lade dir Rufus herunter, und installiere Win 10 damit im MBR Modus.
Zu Testzwecken auch mal eine Win 8.iso downloaden, und damit testen.
Rufus MBR.png
Und die HDD/SSD auch mal im MBR Modus einrichten.
 
Wow, was ein Stress. :D

Bei Native IDE werden auch keine Laufwerke angezeigt?

Schon einen der weißen anstelle der blauen SATA Ports probiert?
 
@Ponderosa
Bringt doch nix, wenn die Platten schon im Bios fehlen.
Im anderen thread wurde ohne platten gestartet. Auf ahci gestellt und dann erst die platten angeschlossen.

Kannst auch versuchen die weissen Stecker gsata zu nutzen. Ist ein anderer controller jmicron. Stell gsata auf ahci im bios und den satamodus für port 1-6 auf ide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Sooooo, das ein System nicht einfach mal laufen kann^^ Die Platten sind im MBR Modus eingerichtet und egal was ich einstelle IDE, RAID oder AHCI, sie werden einfach nicht im Bios angezeigt.
Rufus macht so ziemlich das gleiche wie Winusb, aber das ändert ja nicht das Hauptproblem.
 
Meine letzte Idee, hast du USB 2.0 Sticks versucht? Eventuell kommt der PC nicht mit USB 3.0 Sticks zu Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
Ich glaub der Stick kann nicht höher als 2.0, aber was spielt USB für eine rolle bei der Erkennung einer Festplatte im Bios?
Der Usb stick funktioniert ja am Mainboard^^

Ach genau, ich hab nur blaue Sata Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer dieses MBs (bzw. Steckt im PC meiner Frau), allerdings in einer niedrigeren Revision (glaube ich) kann ich sagen:

1)Das hat kein UEFI

2) Windows 10 funzt, allerdings hat meine Frau das glaube ich über ein Upgrade von Windows 7 aus gemacht
 
Also was ich noch probieren würde:
Noch einmal CMOS Reset, dann ein Live Linux nehmen, schauen ob dort die Platten gelistet werden.
 
Ach ich gebe es auf, dann soll das ding halt in der Ecke verrosten. Ubuntu und Knoppix hab ich jetzt getestet, beide enden in einem Blackscreen wo nur noch Netzschalter ausmachen hilft.
Eigentlich sollte alles laufen aber naja.

Trotzdem danke für die ganzen Tipps, denke wir können das hier zu machen :S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hast du nun die weissen Sata Anschlüsse mal probiert oder nicht.

Vielleicht kann ja @blackshuck noch Tipps geben wie sein bios eingestellt ist.
 
Das Mainboard hat nur blaue Sata Anschlüsse. Und die habe ich alle durch getestet.
 
Das Board hat auch 2 weisse SATA-Anschlüsse, die zeigen zur Seite.
BoardGiga1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Wow....einfach nur wow. Ja das hab ich wohl hinter der Grafikkarte übersehen.... Ich teste das heute Abend.
 
Vielleicht mal den Freund fragen von dem du das Gerät bekommen hast.
Er hilft sicher gerne.
 
werkam schrieb:
Das Board hat auch 2 weisse SATA-Anschlüsse
Da wird aber Windows eventuell keine Treiber dafür integriert haben, so dass man die für eine Installation extra laden muss. Wäre ja noch vertretbar, aber es löst trotzdem nicht das Problem, dass an den normalen SATA-Ports nichts erkannt wird und das muss irgendwas Triviales sein, oder da wäre etwas defekt.

@Heylender
Die Laufwerke bekommen aber schon Spannung und sind auch mit einem funktionsfähigen SATA-Kabel verbunden? Die WD ist ja immerhin so alt, dass die an so einem Board einfach erkannt werden muss.
 
Ich zitiere nochmal aus dem Thread den ich weiter vorn schon verlinkt hatte.

linuxnutzer schrieb:
Sowohl SSD als auch HDD sind ausgenullt und haben kein Dateisystem.

Sobald ich oben das 1. AHCI auswähle verschwinden im Bios die Laufwerke. Ein weitere Auswahl von AHCI im Bios ändert nichts.

Nach AHCI werden SSD und HDD ganz kurz beim Starten gelistet.

Anhang anzeigen 1026161Anhang anzeigen 1026162Anhang anzeigen 1026163Anhang anzeigen 1026164

Nach einem Neustart sieht man:

Anhang anzeigen 1026165

und ab jetzt werden die Laufwerke nicht mehr angezeigt

Anhang anzeigen 1026166

Keine Ahnung was GSATA ist, habe jedenfalls alles auf AHCI gestellt, was sich auf AHCI stellen lässt.

Anhang anzeigen 1026167Anhang anzeigen 1026168

Keine Ahnung, ob ich so mit dem oben erwähnten Southbridge Bug Probleme bekomme.
Er hatte also ein ähnliches Problem und konnte es im Verlauf des Threads lösen. Irgendwas scheint mit Raid & AHCI bei dem board tricky zu sein.
Vielleicht da noch mal lesen.
 
Ist es beim alten BIOS nicht so, dass neue Festplatten nicht automatisch erkannt werden? Ich hab mal meine alte Aldi-Kiste von Ende 2006 angeschmissen. Wenn ich mich richtig erinnere musste man nach dem Einbau einer neuen Platte erst die unten im Bild sichtbare IDE Auto-Detection ausführen.

Da werden meines Wissens alle Anschlüsse überprüft ob da was angeschlossen ist und die Anzeige wird entsprechend aktualisiert.


IMG_20220212_170913.jpgIMG_20220212_170937.jpg
 
Soo, also die 2 weißen Anschlüsse bringen mich ebenfalls nicht weiter. Spannung und so habe ich mit einem Laufwerk überprüft. Denke wenn das läuft tut es die SSD bzw. HDD auch. Kann auch per Laufwerk die Windows Installation starten, also denke ich Strom haben sie. Das Sata Kabel habe ich einfach aus meinem Haupt PC ausgebaut.
Man hört die HDD auch recht gut.
Ich werde mir mal eine neue HDD und ein neues Netzteil organisieren, eine brandneue Bios Batterie wird wohl auch dabei sein.
Bin mal gespannt was passiert.
Glaube aber mittlerweile das es iwo einen Punkt gibt der einfach falsch eingestellt ist, naja es nennt sich ja nicht umsonst basteln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben