Gigabyte GA-870A-UD3 Rev 2.1

Heylender

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
25
Hallöle,

ich hab hier ein kleines Problem und hoffe ich übersehe da einfach nur etwas.
Hab gestern den alten PC eines Freundes geschenkt bekommen und dachte mir so für den kleinen Bruder könnte man den ja wieder fit machen.
Alles geputzt sauber zusammengebaut, doch leider nimmt er die Festplatten nicht.
Der PC läuft soweit sauber und stabil, zumindest bis ins Bios.
Der Kollege von mir meinte ich soll doch bitte ins UEFI Bios gehen, leider fühlt es sich so an als würde der PC so etwas nicht besitzen. Ich komme lediglich in dieses alte DOS Bios, in dem ich nicht weiter komme.

Die SSD ist eine LiteOn LCS-128M6S-HP die ich an meinem Hauptrechner sauber Formatiert habe (NTFS und GPT). Der PC von mir nimmt die SSD wie auch die HDD ohne Probleme an.
Die HDD ist eine WD5000AAJS.
Getestet habe ich 2 weitere Festplatten die ebenfalls nicht gehen.

Im Anhang lade ich mal das gesamte Bios hoch, jemand meinte ich solle im Bios CSM aktivieren?!?!

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen :)

MfG
Raphael
 

Anhänge

  • 3f07ff00-52ad-460d-bf5a-fcb63489c9f0.jpg
    3f07ff00-52ad-460d-bf5a-fcb63489c9f0.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 227
  • 4731f675-b675-4cd1-9541-614d31bc2a6a.jpg
    4731f675-b675-4cd1-9541-614d31bc2a6a.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 215
  • 68716d42-3745-4251-85e4-d89d5ed5600c.jpg
    68716d42-3745-4251-85e4-d89d5ed5600c.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 205
  • a56086a4-1710-4743-a0ae-0c38e5ed7c9a.jpg
    a56086a4-1710-4743-a0ae-0c38e5ed7c9a.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 218
  • b570ad98-b4f5-45aa-96f1-38294b4397ff.jpg
    b570ad98-b4f5-45aa-96f1-38294b4397ff.jpg
    165 KB · Aufrufe: 217
  • b75671b7-b7b5-4bef-bb4c-d71fa2133ebe.jpg
    b75671b7-b7b5-4bef-bb4c-d71fa2133ebe.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 206
  • f66a41ef-5ca6-4725-b5ad-a4f293a878f8.jpg
    f66a41ef-5ca6-4725-b5ad-a4f293a878f8.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 224
Die Festplatten werden aber erkannt.? Auf jedenfall müssen sie mit MBR formatiert werden, da GPT für UEFI Bios ist.
 
Nein leider erkennt das Bios keine Festplatten. Der Pc soll wohl ein UEFI Bios gehabt haben, musste mir schon was anhören wie ich überhaupt in das alte Bios komme.

Einen Usb Stick kann ich formatieren wie ich möchte, wird jedes mal erkannt :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist aktuell leer. Dann werde ich sie mal eben umstecken und umformatieren.
Verstehe nur nicht ganz wieso mein Freund meinte er wäre nur über eine UEFI Oberfläche ins Bios...
 
Ich glaube nicht dass formatieren viel hilft. Ein installieren eines Betriebssystems richtet die Festplatte selber ein, braucht man vorher nicht formatieren.
Welches Betriebssystem möchtest du installieren? Win 10 geht schon mal nicht.
Bis Win 8 geht.
Bild_2022-02-12_065019.png
 
Also zuerst sollte er die SSD und die HDD erst einmal erkennen. Und installieren war tatsächlich Windows 10 geplant...
Mit formatieren meine ich von GPT zu MBR
 
Dann schau ich mir mal deine Bilder an, ob ich ne HDD/SSD Finde.
Die waren angeklemmt als du die Bilder erstellt hast?
 
Heylender schrieb:
Dann werde ich sie mal eben umstecken und umformatieren.
brauchst du nicht, boote doch von nem win10 install stick oder DVD und installiere win10 neu, bei der Installation alle Partitionen löschen und dann nur den unpartitionierten Bereich wählen und auf Weiter klicken, Windows formatiert dann alles selbst so wie es soll.
 
Von den Einstellungen scheint das OK zu sein. Was ist denn die BIOS Version des Mainboards?

Ansonsten, warum sind die SSD und HDD von dir schon formatiert mit NTFS in GPT? Sind da Daten drauf?
Wenn nicht, würde ich die mit Diskpart so platt machen, dass die quasi frisch produziert sind und dann noch einmal testen, ob sie endlich erkannt werden.
 
Ist eine unbenutzte SSD und HDD die ich hier herumliegen hatte, Windows oder Daten hatten die nicht. Da mir geraden wurde vom Vorbesitzer zu GPT zu gehen wegen des UEFI Bios, dacht ich es wäre schon mal kein fehler.
Windows installieren geht auf dem PC ja nicht ohne das er eine Festplatte erkennt.

Windows 7,8 und 10 gehen beide bis zum Schritt mit der Partitionsauswahl, leider zeigt es dort dann keine Platten an.
 
Heylender schrieb:
Also zuerst sollte er die SSD und die HDD erst einmal erkennen. U
dann boote doch mal von nem win10 install stick oder DVD und guck nach, ob sie da angezeigt wird bei der Installation.
Und bitte nur erstmal die SSD anstecken
Ergänzung ()

Heylender schrieb:
Waren sie ja, aber sie werden nirgends im Bios angezeigt.
müssen sie auch nicht unbedingt, damals war es noch nicht unbedingt so, das die da auftauchen
 
Ich glaube das Gerät hat noch kein UEFI, dann lässt sich wohl Win 10 nicht im UEFI Modus installieren.
Höchstens im MBR Modus.
Das letzte Bios ist von 2011.
1644645548353.png
 
Ponderosa schrieb:
Win 10 geht schon mal nicht.
wie so sollte das nicht gehen?
nur weil der Board Hersteller keine Treiber dafür anbietet?

Ist ja nicht so, das win10 da schon alle Treiber mitbringt, da braucht es keine Vom Board Hersteller
 
Die Bios Version nennt sich F5 für das Mainboard. Geladen über die Herstellerseite.
Windows 10 war auf dem PC drauf als er noch bei meinem Freund lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Heylender schrieb:
Windows 7,8 und 10 gehen beide bis zum Schritt mit der Partitionsauswahl, leider zeigt es dort dann keine Platten an.
Ah okay

Stecken die SSD und HDD auch an den blauen SATA Anschlüssen und nicht an den weißen
 
Zurück
Oben