Schnelltest für Raid?

KoTm

Lt. Junior Grade
Hey,

ich habe schon bisschen rumgesucht aber nicht wirklich was greifbares gefunden.
Mein Raid 01 habe ich im Bios eingestellt und dann windows 7 installiert.
so wie ich es gelesen habe, brauch windows 7 keine raidtreiber mehr - hat auch keine gefordert.

nun ist windows drauf und es wird eine meiner zwei festplatten angezeigt. Das scheint also richtig gelaufen zu sein.

Ich hätte jetzt gerne nur ein kurzen schnelltest, ein programm oder sonstwas, was mir anzeigt in windows : "JA, Ihr Raid funktioniert 1A. Die Spiegelung auf 2 Festplatten läuft." :freaky:

gibt es sowas?

danke euch!

Mit deiner Hardware wirst du sicher einen RAID-Treiber bauchen... uh, steht ja gar nichts dazu dabei...

Und wo hast du das gelesen? Nicht alles was man liest, stimmt auch... vor allem sind manche Dinge einfach nur in einem gewissen Kontext richtig... Fakt ist, dass man ein RAID machen kann, bei dem weder ein RAID-Controller noch ein RAID-Treiber dann benötigt wird - hier spricht man von Software-RAID... aber das ist wohl nicht das was du machen willst...

Du musst in deinem RAID-Controller auch das RAID anlegen, und dann braucht Windows bei der Installation mit großer Sicherheit auch Treiber. So wie es jetzt ist hast du sicher kein Hardware-RAID, denn aus OS-Sicht gibt es dann nur eine Festplatte...

Also einen Schnelltest kenn ich jetzt auch nicht aber AIDA zeigt bei mir an das die Systemplatte bei mir ein Raid 0 ist, also im Raid läuft.

Grüße

@1668mib
Windows 7/Vista bringt AHCI und viele Raid Treiber bereits mit. Installieren klappt also häufig auch ohne spezielle Treiber.

@KoTm
Das das System läuft ist eine Sache. Die richtigen Treiber zu nutzen eine andere. Ich würde die Intel Rapid Storage Treiber installieren.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Da gibts dann auch ne Lustige Statusanzeige

Aufnahme5.png

hey,

danke für die gewohnte schnelle hilfe!

ich habe erstma direkt AIDA drauf gehauen :

(sorry schlechte qualli :freak:)

AMD 1x2 Mirror/Raid1 :)
Denke dann läuft der Hase auch ;-)
Vielleicht hau ich das Intel Prog auch nochma drauf.

Danke euch!!!! :schluck:

Sieht doch so aus als würde es passen :-)

Und das Intel-Tool ist nur für Intel-Controller da, es bringt dir bei deinem System nichts.

@Humptidumpti: Ja, wobei es eigentlich gerade seit Windows Vista so einfach ist, eigene Treiber im Setup zu verwenden, wo man dann am Ende auch weiß, dass dann alles stimmt...

Edit:
Ach mann, lesen muss gelernt sein :-)
eine meiner zwei festplatten angezeigt
da hab ich irgendwie verstanden, dass er beide zu sehen bekommt ^^
ist schon spät und die ganzen Drogen und so ....

Zuletzt bearbeitet:
alles klar ;-) ja sorry, nächste mal mit ausführlichen systeminfos :freaky:

danke und schönen abend/nacht noch! ;)

Alternate 3
Zurück
Oben