Alternate 4

Schnittprogram gesucht

Freiherr07

Lt. Junior Grade
Ich bin ein Riesenfan von "Sing meinen Song" von VOX und habe etliche Staffeln aufgezeichnet. Die Daten liegen im ts-Format vor. Nun möchte ich die einzelnen Songs als Video herausschneiden. Mein dafür eingesetztes Programm Simply Video Cutter - das bei anderen Formaten problemfrei funktioniert - liefert aber immer nur 0 kb Dateien, ist also ungeeignet. Ich habe auch VideoProc Converter AI (als Vollversion) ausprobiert, finde es aber als zu schwierig bzw. umständlich das zu händeln.

Kann mir jemand eine geeignete, einfach zu bedienende Software dafür empfehlen?

Für derartiges habe ich immer Avidemux verwendet und anschließend mit Handbrake handliche MP4s erzeugt.

Es gibt OpenCut, ShortCut als OpenSource Varianten, in Windows den Movie Maker, dann DaVinci Resolve, Magix Video Deluxe (gerade im Angebot für 39,99 als Premium)....

Freiherr07 schrieb:
TS-Doctor ist anscheinend kostenpflichtig, also keine Option.
Mit Avidemux zum Schneiden + hinterher Handbrake hast du recht einfach die Werbung rausgeschnitten und schmeißt mit Handbrake anschließend Zeug wie Teletext raus, während du das Video deutlich effektiver kodierst.
Ergänzung ()

Wenn es nur um Songs geht, kannst du sogar nur Handbrake benutzen und einfach Start+Ende so setzen, wie du es brauchst.

Restart001 schrieb:
Wo soll das genau definiert funktionieren bzw. zu machen sein?
Handbrake unterstützt Teletext gar nicht erst - MP4-Container auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Vermutlich sind die Aufnahmen Segmentiert(Dich nummerierte Ts-Dateien).
Die muss man erstmal zusammen setzen zu einer Datei.
Ts-, Doktor wäre natürlich das Beste, aber kostet Geld.
Darum hab ich immer Projekt X(JavaAnwendung) genutzt und zum Schneiden Cuttermaran oder Losslescut, beide Schneiden ohne erneutes Encoden.

PiraniaXL schrieb:
Vermutlich sind die Aufnahmen Segmentiert(Dich nummerierte Ts-Dateien).
Die muss man erstmal zusammen setzen zu einer Datei.
Ts-, Doktor wäre natürlich das Beste, aber kostet Geld.
Geht sogar mit cat unter Linux&Mac. Unter Windows müsste das mit der CMD so gehen:
Code:
copy /b part1.ts + part2.ts + part3.ts output.ts

Ich habe jetzt Mal einen anderen Weg genutzt: Zuerst habe ich die Video ts Datei mit XMedia Recode in eine mp4 Datei umgewandelt und danach mit Simple Video Cutter geschnitten. Vor dem Schnitt wurde ich darauf hingewiesen, dass die Datei neu codiert werden müsse. Und das Ergebnis ist für mich sehr zufriedenstellend, es geht auch trotz Warnung, dass das lange dauern könne, sehr sehr schnell.

Zurück
Oben