Schnittstellen anschließen

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, meine Mutter hat seit ein paar Monaten das G31M-GS R2.0 Motherboard von ASRock.
Doch bislang wurden noch nicht die vorderen Schnittstellen angeschlossen, also diese Leiste da:

Diese Schnittstellen haben aber 5 verschiedene Anschlusskabel:

Und ich weiß nicht wo ich diese am Motherboard anschließen soll.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Muss ich diese Kabel also mit "System Panel Header", "Chassis Speaker Header", "Front Panel Audio Header" und "USB 2.0 Header" verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
12 und 13 sind die normalen System Anschlüsse fürs Gehäuse, da gehören z.B. die Kabel fürs einschalten des Rechners dran (Power, Reset, HDD, PW-LED = 12) und der Gehäuselautsprecher (13).
An 16 oder 17 muss der USB Port dran, einen Firewire Anschluss hat Dein Board wohl nicht. Sind die Kabel nicht beschriftet? An 21 kommt das Frontpanel für den Sound dran. Video in und out hat Dein Board wohl auch nicht, evtl hat die Graka sowas.

Nein die Kabel sind leider nicht beschriftet, deswegen weiß ich auch nicht welche die für Lautsprecher und Mikro sind.
Ergänzung ()

Ich denke mir, dass das blaue Kabel an den Frontpanel Audio gehöhrt da nur dieser passt, leider funktioniert das Mikro bzw. Headset nicht wenn ich sie anstecke.
Wie heißt das Teil eigendlich, ist das ein Schnittstellenblock?

Hast Du denn auch in den Einstellungen vom Bios den Port aktiviert? Man sollte das Handbuch lesen.
Das Teil heisst Frontpanel. Ist das ein altes "?Medion? Fertig PC Gehäuse" und da habt Ihr ein anderes Board eingebaut?

Man kann doch dem Verlauf der Kabel nachgehen und sieht wo sie enden, dann kann man sich auch denken wo sie angeschlossen werden.

ja genau, das alte Motherboad war deffekt deswegen haben wir das G31M-GS R2.0 Motherboard von ASRock eingebaut.

Da werden wohl einige der Anschlüsse, die speziell vom original Board waren, nicht unterstützt. Das Handbuch ist nicht mehr da?

Doch, das Handbuch habe ich noch aber viel weiter bring mich das auch nicht.
Also beiden USB gehen ja nur die Buchse für Headset und Mikro sollte noch gehen, die restlichen Schnittstellen werden nicht verwendet.
Im BIOS habe ich auch nachgeschaut und unter Advanced/Chipset Configuration/ war Front Panel auf [Auto] eingestellt
Dem blauen Kabel, welches das einzige ist das ich bei Front Panel Audio anstecken kann bin ich nachgegangen und es geht wie erwartet zu den Headset/Mikro Buchsen.
Also wird wohl das Frontpanel deffekt sein nehme ich an.
Mfg

Edit:
So, anscheinend ist doch etwas bei den einstellungen falsch, ich habe jetzt einmal von einem anderm Pc die Audio Panel angesteckt und es funktioniert auch mit dieser nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal in die Einstellungen der Soundkarte, evtl musst Du im Bios auch auf "enabled" anstatt "auto" stellen oder auf HD oder AC97, sollte im Handbuch stehen, von AsRock.
Meist wenn eine GRaka eingebaut ist die auch HD-Audio kann, wird die Onboard disabled.

Zur zeit ist keine Graka eingebaut da wir zum neuen Motherboard noch eine gebrauchte Graka bekommen haben da die alte auch deffekt war.

Das blaue Kabel ist höchstwahrscheinlich der USB Anschluss.

Die anderen Farben können alles mögliche sein. Es bleibt Dir nur die Möglichkeit ein Multi-Meter zu besorgen und durchzumessen, welches Kabel zu welchem Anschluss gehört.

Nein, das Weiße ist für die beiden USB anschlüsse, das blaue ist das für Audio.

Zurück
Oben