Schnurloses Telefon entlädt ständig

xThomas79x

Lt. Junior Grade
Das ein Jahr alte schnurlose Telefon von meiner Mutter (Panasonic KX-TGE250GN) entlädt sich leider immer schon nach 1-2 Tagen, teilweise sogar ohne zu telefonieren. Vorher musste es frühestens nach 4-5 Tagen auf die Station. Das passiert leider auch nach dem Kauf neuer Akkus vor 2 Wochen.

Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank!

bei MM kostet das Teil neu gerade mal 36€ und sind sicherlich schon Akkus drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Smily
wurde die Station vlt. umgestellt oder zugebaut? Es könnte mehr Akku benötigen um die Verbindung zu halten. Oder du kannst versuchen die Sendeleistung zu drosseln, wenn die Station nicht allzu weit weg steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Manchmal sind die Akkus schlecht. Hab das bei meinen Mobilteilen ab und zu. Packe ich dann in ein Ladegerät mit Refresh, lass die regenerieren und dann wieder ins Mobilteil. Dann geht das wieder normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und madmax2010
Ich hatte das Problem auch. Aber seitdem ich Eneloops verwende, nicht mehr.

• Gefällt mir
H3llF15H schrieb:
Ein defektes Telefon.
So ein Blödsinn, dein Auto ist sicherlich auch kaputt, wenn der Tank leer ist...

xThomas79x schrieb:
leider auch nach dem Kauf neuer Akkus vor 2 Wochen
Was für welche?

Zum Thema:
Die Akus sind hin bzw. schwächer geworden. Musst du mal gucken. Da sind i.d.R. NiMh-Akkus der größe AAA drin. Die einfach wechseln und es geht wieder.
ABER wichtig: Es müssen NiMh-Akkus sein!
Andere funktionieren nicht, bzw. können sogar kaputt gehen und/oder schlimmeres. Bei der Kapazität orientierst du dich an den bestehenden, mind. die gleiche mAh-Zahl, größer ist besser...

----------------------
EDIT:

Jup, laut Bedienungsanleitung sind es NiMh-Akkus in AAA
1761744312991.png

• Gefällt mir
K-551 schrieb:
Die Akus sind hin bzw. schwächer geworden
nach 2 Wochen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Evtl. sind die neuen Akkus deutlich schwächer als die Originalen. Aber auch dass ist selten, die Hersteller sparen hierbei eigentlich auch ganz gerne und legen billig Akkus bei.

• Gefällt mir
K-551 schrieb:
So ein Blödsinn, dein Auto ist sicherlich auch kaputt, wenn der Tank leer ist...
klar, könnte doch ein Loch im Tank sein????

@xThomas79x verabschiede dich von dem Telefon, lass die Festnetznummer weg, nimm einen einfachen Tarif und ein Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und NJay
xThomas79x schrieb:
Vor was "vorher", gab's da relevante Änderungen?
Zu den neuen Akkus: Sind es auch (wie original) wieder NI-MH oder wurde eventuell auf LI-ION Replacements (Beispiel) gewechselt?
Die sind von der Ladekurve unterschiedlich und könnte durchaus dafür sorgen, dass die Akkus nicht zur vollen Kapazität geladen werden.

simoron schrieb:
verabschiede dich von dem Telefon
Das gehört ihm doch gar nicht.
Wenn ich meiner Mutter empfehlen würde, sich von ihrem Festnetz zu verabschieden, die würde mich für verrückt erklären ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, 00Julius, xThomas79x und 2 andere
K-551 schrieb:
Also du setzt pauschal voraus, dass die Hardware tadellos und technisch in einem einwandfreiem Zustand ist? Ein Defekt ist nicht denkbar, wo die Frage doch lautet "was es sein könnte"?

Dein Autovergleich hat mir gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x, Aduasen und Incanus
Bei einem älteren Gigaset hatte ich vor Jahren etwas ähnliches:
Andauernd waren die Akkus leer - auch neue.
Es wurde aber auch recht warm, wenn sich das Mobilteil in der Ladestation befand.
Das Problem hier: Die Akkus wurden ständig überladen und gingen kaputt, weil sich das Teil nicht mehr abschaltete.
Seitdem habe ich das Gerät als Zweitgerät, muß allerdings die Akkus extern laden.
@xThomas79x
Probiere also zum Testen mal extern geladene handelsübliche Ni-MH AAA-Akkus. Wenn diese die normale Zeit durchhalten, ist die Ladefunktion des Telefons wahrscheinlich defekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und xThomas79x
kartoffelpü schrieb:
Vor was "vorher", gab's da relevante Änderungen?
Zu den neuen Akkus: Sind es auch (wie original) wieder NI-MH oder wurde eventuell auf LI-ION Replacements (Beispiel) gewechselt?
Die sind von der Ladekurve unterschiedlich und könnte durchaus dafür sorgen, dass die Akkus nicht zur vollen Kapazität geladen werden.
Die kannst du gar nicht mit einem normalen Ladegerät laden, die brauchen alle spezielle Ladegeräte, die zwar mitgeliefert werden aber üblicherweise untereinander inkompatibel sind.

Die Akkus nicht alle geeignet. Gerade bei Eneloop kann es Probleme geben, z.B. bei älteren Gigaset Telefonen.
Das liegt daran, dass die Kalibrierung der Akkus mit dem Telefon nicht richtig funktioniert. Man sollte am besten
Akkus nehmen, die für DECT Telefone beworben werden, z.B. Ansmann DECT. Die Kapazität sollte nicht über den originalen liegen. Die Kalibrierung an sich kann auch einige Wochen dauern, bis es wieder auf normal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, xThomas79x und Arboster
rasand79 schrieb:
Wenn ich meiner Mutter empfehlen würde, sich von ihrem Festnetz zu verabschieden, die würde mich für verrückt erklären
Meine Mutter ist fast soweit. Da dient das Festnetz nur noch zur kommunikation mit meiner Großmutter.
Meine Großmutter hat das langsam auch gerallert. Da dauerts auch nicht mehr lang.

• Gefällt mir
Tornhoof schrieb:
Die kannst du gar nicht mit einem normalen Ladegerät laden
Man sollte sie nur mit den speziellen Ladegeräten laden. Aber wie sich solche Dinger mit "normaler" Ladeelektronik verhalten, weiß ich so nicht. Würde zumindest tippen, dass schon irgendwas passiert. Versucht habe ich es aber noch nie, da ich keine solche Akkus habe :)

kartoffelpü schrieb:
Würde zumindest tippen, dass schon irgendwas passiert. Versucht habe ich es aber noch nie, da ich keine solche Akkus habe
Ich hab so Dinger für die meta Quest 3 Joysticks, da die Entladekurve der normalen NiMh Akkus zu schnell abfällt und das Ding dann mosert, daher gibt's die Li-Ion Dinger die haben ein Entladekurve wie ein Kliff, also 1.5v bis kurz vor leer und dann leer. Wie auch immer, die haben LED drin als Ladeindikator, der hat nie geleuchtet beim normalen Ladegerät, das Ladegerät hat auch nirgends angezeigt dass es laden würde, aber das war so ein Mikroprozessor gestütztes Ding.
Kann natürlich sein, dass dumm Strom reinpumpen trotzdem geht.

Du hast aber nicht zufällig ein 4 Päckle gekauft gehabt und jetzt die 2 "neuen" von vor vielen Jahren rein gemacht?

• Gefällt mir
Kristatos schrieb:
Die Kapazität sollte nicht über den originalen liegen.
Das ist sehr wichtig. Wie andere sagen, haben DECT Telefone im Allgemeinen keine intelligente Ladefunktion. Die laden immer.
Moderne NiMH Batterien mit hoher Kapazitaet moegen das garnicht und gehen schnell kaputt. 4 Wochen halte ich da nicht fuer unrealistisch.

NiMH Batterien, explizit als fuer DECT bezeichnet, sind keine Abzocke, nach dem Motto man bezahlt viel fuer weniger Kapazitaet. Die sind schlicht noetig fuer diese Telefone. Die nutzen eine andere Zellchemie, die weniger Kapazitaet kann, aber das Dauerladen besser verkraften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, Carrera124, xThomas79x und 2 andere
Zurück
Oben