Gesucht: Seniorenhandy (Smartphone) + schnurloses Telefon

Neddie

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
11
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem verlässlichem Smartphone und ein schnurloses Telefon für einen Senior.

Handy:
Es sollte alles können, was ein Smartphone derzeit auch kann. Wichtig wäre eine Art Seniorenmodus / einfacher Modus oder wie man das immer auch nennt, wo die Symbole + Eingaben dann riesig sind

Gute Akkulaufzeit auch, natürlich kein 1000 Euro Teil, da als Senior man ruck zuck das Ding mal fallen lässt, unsachbar irgendwo hinliegt oder irgendwie vergisst :)

Schnurloses:
Sollte große Tasten und großes Display, guter Akku, ggf. Notruftaste/Schnelltaste haben
Ich dachte an das hier: Gigaset E290A


Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Neddie schrieb:
Es sollte alles können, was ein Smartphone derzeit auch kann. Wichtig wäre eine Art Seniorenmodus / einfacher Modus oder wie man das immer auch nennt, wo die Symbole + Eingaben dann riesig sind
Wie immer die Standardempfehlung Samsung A52s. Lange Updatepflege, gerade bei Senioren wichtig, weil sie bestimmt nicht alle zwei Jahre ein neues wollen und Seniorenmodus schon seit vielen Jahren integriert. Oben drauf ein Kunststoffgehäuse was auch mal einen Sturz aushält und wasserfest. Trotzdem würde ich da eine Hülle drüber machen.

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/galaxy-smartphone-einfacher-modus/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, NightfireNES und Gurkenwasser
Neddie schrieb:
da als Senior man ruck zuck das Ding mal fallen lässt, unsachbar irgendwo hinliegt oder irgendwie vergisst :)
Täusch dich da mal nicht, älteren ist der Wert einer Sache deutlich mehr bewusst, als anderen. Ältere legen die Sachen in aller Regel auch wieder dort hin, wo sie sie hergenommen haben.

Wenn ein Gerät lange updates bekommen soll liegt die Empfehlung für ein Smartphone beim iPhone 13/14. Dazu eine Speck Presidio Hülle und das ging geht auch beim runterfallen nicht glech kaputt.

Beim schnurlosen Telefon immer einen vollgeladenen Extraakku mit dabei geben, ältere haben die Angewohnheit die Sachen Monatelang in der Ladeschale liegen zu haben (meine Erfahrung), was den Akku dann auf dauer killt.

Und ich bin auch ehrlich, ich hab meinem Opa (93) inzwischen eine einfache Apple Watch verpasst, mit Sturzerkennung, die bereits zwei mal ausgelöst hat und gleich jemand nachsehen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch
Wenn nach einem "Seniorenhandy" gesucht wird, liegt der Schluss nahe, dass die/der zukünftige Nutzer*in es nicht so ganz mit Technik hat. Insofern weiß ich nicht, ob ich hier ein "normales" Android-Smartphone empfehlen würde.
Ich finde Apple/iOS hier im Zweifel dann doch "einfacher" zu verstehen. Der Softwaresupport wäre mir an der Stelle relativ egal, solange das mit den Sicherheitsupdates funktioniert. Und das ist bei Android ja grundsätzlich schon gegeben. Auch, weil viele Sicherheitsrelevante Sachen inzwischen über die Play Services geupdatet werden...
Wie gesagt. Das ist hier einfach nicht das Thema. Aber die Software selbst eben.

In Bezug aufs "Fallen lassen" ist aber auch wieder individuell. Wenn die Person einfach zittrige Hände hat und nicht mehr ganz so kann, dann passiert das halt. Aber hier hilft wie auch schon erwähnt dann einfach noch eine ordentliche Hülle drum...
Muss auch kein iPhone 13/14 sein.... Ein iPhone 11 tut es hier sicher auch. Wie gesagt: Major Updates sind hier sicher eher zweitrangig. Sicherheitsupdates gibt es auch bei Apple lange.
Und ein iPhone 11 gibt es aktuell (noch) für um die 500 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Es gibt Launcher, die für Senioren anpassbar sind.

Wenn man beim Smartphone auf Ultra Energiesparmodus schaltet, kommt auch ein minimalistisches Feeling auf.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Wenn ein Gerät lange updates bekommen soll
Da muss man aufpassen, da sie die Bedienung ändern können. Am besten nur Sicherheitsupdates zulassen, sonst kann es sein, dass man bei jeder Kleinigkeit um Hilfe gerufen wird, die Senioren zu schaffen machen können, aber man selbst nicht so empfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Die Updates machen wir, da diese nur im WLAN gemacht werden sollen, und derjenige hat kein WLAN, von daher sind wir da auf der sicheren Seite.

Da wir alle Androids haben, wollte ich eher kein iPhone nehmen. Er hatte vorher ein Huawei Lite 8. Kennt sich also mit Smartphones bereits aus . Das Samsung A52s sieht ganz gut aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Da der Senior ein Huawei hatte, hat er also schon Erfahrungen mit verbastelten Android Ablegern.

Schau dir dann auch mal das Poco X4 pro an. (https://ams-event.po.co/de/sales2022/herbst-sale-1)

Mit fast reinem Android Moto G42 oder G52.

Für die Seniorenoberfläche könntest du einen entsprechenden Launcher installieren, für Robustheit sorgen eine Hülle und Panzerglas.
 
Zurück
Oben