Schöne, langlebige Tastatur für Vielschreiber gesucht

amoss

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich will mir eine "gescheite" neue Tastatur zulegen, bin Vielschreiber, aber kein Modder oder Gamer und hoffe auf Anregungen und Tipps.

Hatte die letzten 30+X Jahre immer nur 08/15-Office-Tastaturen (Cherry, HP) vom Arbeitgeber oder diese Gebraucht auch zu Hause.
Habe mir bisher noch nie Gedanken über Tastatureigenschaften gemacht - die Dinger haben funktioniert und mir fiel nix auf, nur gute Erfahrungen bisher.
Vor 1 Jahr spontan eine 30-EUR Trust-Billigtastatur im Elektromarkt gekauft. Da sind die Kappen schon fast abgerieben, das hatte ich zuvor noch nie.
Will daher jetzt wieder was dauerhaftes und habe mich etwas eingelesen und nun deswegen leider auch Ansprüche entwickelt - ist ja krass, was man bei Tastaturen alles machen kann, ganz neue Welt für mich.

Ich will jetzt trotzdem nicht gleich eine Luxus-Modding-Selbstbautastatur haben, aber es darf jetzt ruhig etwas schicker, beleuchtet und langlebig sein. Ich schaue ja auch jeden Tag Stunden drauf.

Meine Situation und Wünsche:
Bin NULL Gamer aber Vielschreiber (10-Finger) sowie auch Viel-Zahlen-Sonderzeichen-Eintipper (dann kein 10-Fingersystem).
Die Tastatur sollte folgende Eigenschaften haben:

°Darf um die 100 € kosten, 200 € wären mir eher zu viel
°Zwingend Deutsches Layout
°Zwingend Kabelgebunden
°Zwingend 100% Tastatur
°Zwingend verschleißfreie Kappen (PBT?, DoubleShot?...)
°Tasten und Kappen, die 100 Mio+X Anschläge halten sollen
°Tasten optimal für's Schreiben (vermutlich also taktil, z.B. MX-Brown oder vergleichbar).
°Keine extrem hohen Tasten haben, wie ich sie oft bei Saturn&Co im Gamer-Regal gesehen habe
Aber auch keinesfalls super flache Tasten wie bei vielen Notebooks üblich
Einfach so "mittelhohe" wie bei üblichen Office-Tastaturen, Oberseite der Tasten möglichst leicht konkav
°Zwingend KEINE lauten Klick-Tasten, müssen umgekehrt aber auch nicht ganz leise sein
°Mechanisch (weil haltbar und unverändertes Tippgefühl über die Zeit)
°Gerne auch (wenige) Zusatztasten Multimedia, aber nicht notwendig
°möglichst keine weiße Tastatur (sieht schnell schmuddelig aus), schwarz bevorzugt, nehme aber auch welche mit schönen bunten Farbakzenten durch 2-3 verschiedenen Tastenfarben bei den Blöcken.

°Beleuchtet insofern, dass die Zeichen leuchten (ich glaube das ist doubleshot) und auch im Dunkeln gelesen werden können, gerne auch Tasten mit jeweils unterschiedlich einstellbaren Farben
°Was es nicht braucht, wäre Beleuchtung um die Tasten herum
°und keinesfalls darf sein, dass die Beleuchtung beim Blick auf den Monitor stört/es blendet oder sich gar dauernd verändert - statische Beleuchtung sollte also einstellbar sein.

Da ich Viel- und Zehnfingerschreiber bin, glaube ich herausgelesen zu haben, dass MX-Brown-Schalter (oder vergleichbare von anderen Herstellern) für mich am besten geeignet sind. Habe aber noch nie einen Vergleich gehabt bzw. weiß gar nicht, was meine bisherigen Officetaster für welche waren.

Ich habe zuerst viel bei Cherry gesucht, weil bereits bekannt von früher. Dann haben mich diverse Kommentare hier im Forum abgeschreckt und es gab irgendwie auch nicht die Kombination, die ich mir ausgesucht hatte (siehe oben).
Bei Corsair habe ich auch ein paar gefunden, aber wie bei Cherry scheint es keine zu geben, wo schwarz-mx-brown-deutsch in Kombination erhältlich war, da habe ich dann gar nicht mehr weiter geschaut.

Fragen:
Sind mechanische Tastaturen stark (stärker) gefährdet durch Schmutz und Flüssigkeiten als Rubberdome-Teile? Weil Bröseln tut's bei mir schon und eine Kaffeetasse oder Wasserglas steht fast immer daneben (drüberschütten ist mir in den letzten 35 Jahren aber erst ~5x passiert, Ergebnis: Alles zwischen Totalschaden und folgenlos ;-) )

Wiederholt habe ich bei der Suche bereits eine möglicherweise passende Tastatur gefunden, habe dann aber bei der konkreten Zusammenstellung im Shop festgestellt, dass dann gerne ausgerechnet die Kombination zentraler Punkte NICHT erhältlich ist.

Merkwürdigerweise bieten z.B. viele Hersteller zwar alle Optionen an, aber sobald man "Deutsches Layout" oder "MX-Brown" oder "schwarze Tastatur" auswählt, ist mindestens eine der andere Hauptoptionen nicht mehr im Angebot.
Verstehe ich es richtig, dass man zur Not bei einer so genannten Hotswapfähigen Tastatur das passende Set Schalter zusätzlich kaufen und die Schalter austauschen kann?
Möchte ich aber vermeiden, da teuer und Verschwendung und wenn ich schon 100+X EUR ausgebe, finde ich das schon ätzend.

Habe ich was vergessen?
Gruß
amoss

eine Logitech G915 X vielleicht?
Cherry KC 500 MX LP, ich glaube die ivory sind den brown ähnlich

Ergänzung ()

amoss schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass man zur Not bei einer so genannten Hotswapfähigen Tastatur das passende Set Schalter zusätzlich kaufen und die Schalter austauschen kann?
richtig, da fallen mir aber keinen flachen oder Low Profile Tastaturen ein.
Ergänzung ()

amoss schrieb:
°Beleuchtet insofern, dass die Zeichen leuchten (ich glaube das ist doubleshot) und auch im Dunkeln gelesen werden können, gerne auch Tasten mit jeweils unterschiedlich einstellbaren Farben

Oder Laseretched.

amoss schrieb:
°und keinesfalls darf sein, dass die Beleuchtung beim Blick auf den Monitor stört/es blendet oder sich gar dauernd verändert - statische Beleuchtung sollte also einstellbar sein.

Das Problem mit der Monitorspiegelung wäre mir neu.
Statische Beleuchtung können fast alle Tastaturen.
Ergänzung ()

amoss schrieb:
Sind mechanische Tastaturen stark (stärker) gefährdet durch Schmutz und Flüssigkeiten als Rubberdome-Teile? Weil Bröseln tut's bei mir schon und eine Kaffeetasse oder Wasserglas steht fast immer daneben (drüberschütten ist mir in den letzten 35 Jahren aber erst ~5x passiert, Ergebnis: Alles zwischen Totalschaden und folgenlos

Nicht mehr als jede andere Tastatur.
Eher haben sie den Vorteil, dass man sie schön entbröseln kann. Oder total zerlegen und sauber machen.,
Bei einer Hotswap kann man bei Flüssigkeit im Schalter einfach den Schalter tauschen.
Ergänzung ()

amoss schrieb:
Suche nach Charakteristik "Brown" und nicht direkt nach "MX-Brown"

Auf "rot" lässt sich eigentlich auch klasse Tippen. haben auch keinen Klick, aber auch keine Rückmeldung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amoss
Hast du mal bei Keychron geschaut? Die haben sehr viel Auswahl. Ist aber eher am oberen Ende deines Budget. Habe ich mir 2024 gegönnt, nutze sie auch im Homeoffice. Beste Tastatur die ich hatte, aber nicht die erste Mecha. Fast alles im ISO und ANSI Layout verfügbar. DE Kappen auch. Kappen machen einen haltbaren Eindruck. Allerdings leuchten die Buchstaben bei meinem Modell zumindest nicht. Beleuchtung verschiedentlich einstellbar ( auch aus).
Ok, die Tasten sind nicht so flach wie du dir es vorstellst, wird bei mir von einer Handballenauflage aus geölter Eiche gelöst.

https://www.computerbase.de/forum/t...-eingabegeraete.698416/page-319#post-30102660

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amoss, TheHille und Viper_780
Ich habe seit 2017 eine Corsair K70, bin damit zufrieden, heißt zwar Gaming aber wenn man die Software nicht installiert ist es eine ganz normale Tastatur. Für Dich sind aber vielleicht die Tasten zu hoch. Leider haben sich die Preise fast verdoppelt für die gleiche Tastatur.

Kann auch die G915 empfehlen auch wenn du gerne kabelgebunden hast, merkt man das Wireless dort nicht negativ und ich spiel damit einige Shooter.

ich empfehle auch eine Logitech G915 X.. Mit Kabel.. bin bisher bestens zufrieden und ich habe schon eine Menge durch.
Logitech war eigentlich auf der Blacklist, aber die Tastatur hörte sich gut an.

Du willst eine Keychron V6 Max

Das ist eine moderne "no bullshit" Tastatur um die 100€

Ich rate für Vielschreiber aber dringend von 100% ab.

Ich habe Jahrzehnte lang Cherry MX Brown verwendet und bin dann drauf gekommen dass diese eine der schlechtesten Switches sind.
Schränke nicht danach ein sondern suche nach "taktil"
Ein Set guter taktiler Switches kostet aber nicht die Welt und sind einfach gesteckt. In 30min hat man die getauscht

"Shine through" Keycaps sind mir bisher keine in gut untergekommen. Die sind alle eher dünnwandig und klackern.
Im Dunkeln vorm Rechner sitzen, speziell als viel Schreiber, ist aber auch alles andere als eine gute Idee. Eine Monitorlampe um 50€ ist eine wirklich tolle und angenehme Anschaffung. (nein keine Ausreden finden, einfach ausprobieren)

Du kannst alle Tastaturen am Kabel verwenden und wenn gewünscht den Akku ausbauen, auch da würde ich mich nicht künstlich einschränken.

Wennst du was wirklich gutes haben willst aber nicht all zu viel ausgeben magst.
Sharkoon SGK50 S3 (gibt's auch als S2 mit Nummernblock - rate ich aber ab), Keychron V Max, Bridge75, Rainy75, Evo75 oder Evo80

Preis und Qualität in aufsteigender Reihenfolge bis hin zu 200€
Alles Tastaturen mit haltbaren Komponenten, guten Keycaps und Switches, ISO-DE (so heißt QWERTZ richtig) und in Deutschland verfügbar.
Ja sie sind alles kompakte Tastaturen, deine Schultern und Handgelenke werden es dir danken. Du wirst damit auch schneller und Fehlerfreier schreiben.

Bei Logitech hier im Forum mal suchen, speziell die G915 hat sehr viele Threads über kaputte Tasten nach 1,5-2 Jahren. Die ganzen bekannten Marken liefern keine Qualität

• Gefällt mir
Reaktionen: amoss und conf_t
Viper_780 schrieb:
Ich rate für Vielschreiber aber dringend von 100% ab.
Kommt auf das an, was man viel schreibt. Ich tippe zu 50 % IP Adressen, sehr viele , davon, ein fehlender Nummernblock ist unergonomischer als alles andere :D. Bin so bei unter 2 Sekunden, blind, pro IP und kann viele Terminalsessions "gleichzeitig" schnell öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: amoss und TorenAltair
Ich habe 2x Logitech G815 seit Jahren am Privatrechner und Arbeitsrechner im Einsatz und kann sie auch empfehlen. Daher würde ich dann ebenfalls zum Nachfolger der G915 raten.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich nutze auf Arbeit die CHERRY G80-3000, kein Schnickschnack, läuft immer :) leider keine Beleuchtung (auf Arbeit ist aber immer genügend Licht, Arbeitsschutz und so)

Ich hab die sogar in so einem Doppellayout, English und Deutsch, ist echt praktisch, gibts auch aber also ISO-DE

• Gefällt mir
Ich weiß nicht, wie viel besser die Switches der G915 X verglichen mit der original G915 sind, aber von der G915 rate ich eher ab. Die taktilen Switches sind verglichen mit anderen auf dem Markt nicht besonders gut und von der Software bin ich auch kein großer Fan.

Ich würde mal in Richtung Keychron K5 QMK mit Banana Switches schauen. Die ist mit flachen Switches ausgestattet und bietet Beleuchtung und dürfte für viele Jahre Freude bereiten.

• Gefällt mir
Bitte nichts wo gaming drauf steht kaufen.

Wenn du wirklich einen Vergleich willst schau im Luxx nach dem Switch Paket. Da hast du mal einen Vergleich. Ich mag als Vielschreiber z. B. lieber harte lineare denn taktile. Und reds z. B. lösen teils nur vom Finger auflegen aus. Also dringend testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
conf_t schrieb:
Kommt auf das an, was man viel schreibt. Ich tippe zu 50 % IP Adressen, sehr viele , davon, ein fehlender Nummernblock ist unergonomischer als alles andere :D. Bin so bei unter 2 Sekunden, blind, pro IP und kann viele Terminalsessions "gleichzeitig" schnell öffnen.
Auch dann ;)
Doppelt so viele Hände und Finger - damit ist man schneller (bei mir knapp 30%).

Es geht um den Abstand zwischen Maus und Tastaturhand. Aber Nummernblöcke gibts auch einzeln sehr günstig. Kann dir in so einem Fall empfehlen einen auf die linke Seite der Tastatur zu stellen.

Es ist toll wenn die Terminal Session schnell offen ist (warum gibts da keinen Shortcut?) aber was machst du dann mit der Session? Ich nehme an die Eingabe der IP Adresse ist erst der Anfang von der Arbeit (und 2-3s mehr wären völlig egal)

KnolleJupp schrieb:
Die ist leider sehr einfach gebaut und man liest öfter von Qualitätsproblemen. Würde ich nur bedingt empfehlen und darf nicht mehr als 60€ kosten
KnolleJupp schrieb:
Die Standard Empfehlung. Auch wenn ich vom Nummernblock abrate
KnolleJupp schrieb:
Ist halt schon sehr speziell - aber das mag an mir liegen. Mag weder Razer Software noch Low Profile.
LieberNetterFlo schrieb:
Ich nutze auf Arbeit die CHERRY G80-3000, kein Schnickschnack, läuft immer :) leider keine Beleuchtung (auf Arbeit ist aber immer genügend Licht, Arbeitsschutz und so)
Hab nach wie vor zwei alte hier (eigentlich eine G30-1800), die neuen sind nicht mehr so toll und wenn ich jetzt auch auf den alten Tippe wundert es mich wie ich die 20+ Jahre lang verwenden konnte. Sowas von klapprig, kratzig und laut.

Da hat sich wirklich viel getan an den letzten Jahren und Jahrzehnten

Wenn du keine dicken Knubbeltasten willst, dann bleiben nicht viele Hersteller übrig.

Ganz pauschal rate ich von Logitech, Corsair, Razer und wie sie alle heissen einfach ab. Ich hab selbst noch eine ältere G915 in der Schublade und hatte sie nach knapp einem Jahr durch eine Keychron ersetzt. Wieso man für dieses wacklige Konstrukt mit billigsten Keycaps und mässigen Switches über 100€ verlangt, erschliesst sich mir bis heute nicht.

Da ich es auch gerne flach mag (und zudem ein CH-Layout brauche), blieb beinahe nur Keychron übrig - aber ich bin sehr zufrieden. Ist qualitativ halt etwas komplett anderes.

Würde für mich ein TKL Layout mit normalen Keycaps in Frage kommen, fänd ich definitiv so was wie die Royal Kludge M75 interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: amoss und Viper_780
Viper_780 schrieb:
Auch dann ;)
Doppelt so viele Hände und Finger - damit ist man schneller (bei mir knapp 30%).
Geht ja nicht um reine Zahlen, da wäre ich bei dir... der Punkt als Trennzeichen bremst. Das geht schneller mit 1 Hand die Zahlen reinzuhämmern und mit der anderen die Punkte passend zu setzen, die einzelnen Ziffern mögen langsamer sein, aber das gesamte geht schneller. Die Spreizung zwischen oberster und unterster Zeile ist in dem speziellen Falll einfach ungünstig. Mittelfinger auf die 8 und Ring- oder Kleinerfinger auf die Punkttaste ist schon üble Akrobatik.

Korrekt ist es mit dem Ringfinger und es geht damit trotzdem rascher als wenn du mit beiden Händen nach rechts rutscht und nach 2s wieder zurück um das Passwort und die ersten commands einzugeben.

Bei IP Adressen oder wenn ich mal nur Zahlen eingebe verwende ich interessanterweise den eingedrehten Daumen dafür (eher für das Komma als für den Punkt).
Ich habe es auch 30 Jahre nicht geglaubt und fast 15 Jahre hartnäckig dagegen gewehrt. Dann selbst ausprobiert und mit gestoppt.

Viper_780 schrieb:
Passwort …. einzugeben.
Macht doch kein Mensch, des sowas hauptberuflich tut. Autotype und offline Passwortmanager und fertig und bis der command prompt erscheint dauert es bei einer Cisco CLI eh 2-3 Sekunde, da hat man genug Zeit zum wechseln.

Mir geht es ja nur darum, dass das pauschalisierte „besser keine 100%“ je nach Usecase fehl am Platz ist.
Nicht pauschalisiert ist ok.

Ps: mit Ringfinger weiß ich, nur hätte ja jemand Variationen haben können

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt seit einigen monaten eine Keychron k5 Max. Bin soweit zufrieden, allerdings hat sich unter einigen Tasten (besonders den "Zockertasten") Feuchtigkeit gesammelt, die dann zu Doppelklicks führt. Leider auch unter Tasten, die so gut wie nie genutzt werden ("end" oder sowas). Muss man halt ab und zu mal saubermachen.

Sollte eigentlich nicht sein, aber einmal alle Switches entfernen, reinigen und wieder zam bauen sollte es lösen.
Wenn nicht kann man um wenige Euro die fehlerhaften Switches ersetzen - sind nur gesteckt.

conf_t schrieb:
Mir geht es ja nur darum, dass das pauschalisierte „besser keine 100%“ je nach Usecase fehl am Platz ist.
Nicht pauschalisiert ist ok.
Wie geschrieben würde ich dann sogar auf einen externen Nummernblock setzen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich geb nur das weiter was mir seit Jahren die Arbeitsmediziner sagen (und die haben das studiert)
conf_t schrieb:
Ps: mit Ringfinger weiß ich, nur hätte ja jemand Variationen haben können
wie gesagt bei mir ist es der Rechte Daumen sollte ich viele Zahlen Tippen. aber optimal ist es nicht

Zurück
Oben