News Schon in wenigen Wochen?: Microsoft soll bald neue Surface Laptops & Tablets vorstellen

Magellan schrieb:
Sehe ich komplett anders, ich habe von der Firma ein XPS und privat ein Surface Laptop - das Surface ist einfach in allen Belangen etwas besser als das eine Generation neuere XPS. Schon optisch macht das Vollalugehäuse den hochwertigeren Eindruck, die Tastatur fühlt sich wertiger an, das Touchpad ist besser, der Lüfter bleibt leiser und ohne Volllast lautlos, das Scharnier ist stabiler... Und sonst läuft es halt einfach ohne Probleme. Bestes Notebook das ich bisher hatte, besser als Thinkpad, HP Elite Book, Dell Vostro/XPS... Würde mir sofort wieder ein Surface Laptop kaufen.

Du könntest dein XPS mit dem neusten XPS vergleichen und deine Beschreibung würde identisch klingen.
Dazu würde dir der bessere Sound auch noch auffallen.

Nur die Tastatur soll zum schreiben wohl nicht die beste sein.

sikarr schrieb:
Doch, sind mehr als genug.

Aber eher weniger bei den sehr kompakten Geräten. Denn ein RJ45-Port erfordert schon mehr Platz nach oben bzw. unten als ein USB-Port.

sikarr schrieb:
Gut, eine RJ45 Schnittstelle ist heute auch nicht mehr sonderlich groß

Sie ist so groß wie immer. Und eben größer als USB.

Am Ende ist das einfach eine ziemliche Randgruppe, die einen festen RJ45-Port wirklich benötigt: Personen, die das Gerät sehr mobil nutzen und dabei nicht über WLAN verbinden können oder wollen.

sikarr schrieb:
noch teurere Konfigurationen bzw. Adapter verkaufen. $$$
sikarr schrieb:
Genau, der kann verschwinden, kann kaputt gehen, nimmt Platz weg, blockiert die ohnehin schon knappen Schnittstellen und zu guter letzt muss er noch extra gekauft werden.

Jetzt lass die Kirche mal im Dorf. So ein Adapter kostet knapp über 10€ und mehr als einen freien USB-Port brauchen sicherlich die wenigsten Laptop-Nutzer. Zur Not nimmt man nen Hub.

sikarr schrieb:
Ich brauche schon aus Datenschutzthemen die RJ45 Buchse öfter als Wlan. Wlan gibts bei uns nur für Gäste, willst du ins Firmennetz dann geht das nur mit VPN oder Kabel. Gewisse Netzteile sind gar nciht von außen erreichbar und ich muss mich dann direkt vor Ort begeben ohne RJ45 Port wäre das undenkbar.

Dann ist das eben das falsche Produkt für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mutze13
Banned schrieb:
Sie ist so groß wie immer. Und eben größer als USB.
1774627456661.png

Naja, Naja
Banned schrieb:
Jetzt lass die Kirche mal im Dorf. So ein Adapter kostet knapp über 10€ und mehr als einen freien USB-Port brauchen sicherlich die wenigsten Laptop-Nutzer.
Was lass die Kirche im Dorf, schauen wir uns die Geäte doch mal an:
1774627650692.png

Satte 3 USB Ports, 2x USB-C wovon einer noch fürs Ladegerät draufgeht oder Monitor weil ja keine dedizierter Anschluss dabei und einmal A. hab dann hier nur noch einen A frei, Dongle und zack alles voll.

Vielleicht will ich aber meinen USB Nic in einen der USB-Cs stecken oder ist er dann doch USB-A mist reicht wieder nicht.

2. Beispiel
1774627808189.png

Gleiches Schauspiel nur das M$ hier Bereit war netterweise einen dedizierten Netzanschluss zu integrieren.
Also 2x USB-C und einmal A

Auch hier, schliesse ich einen Monitor an fällt schonmal einer der USB-C weg, dann hat man vielleicht noch ne Funkmaus dabei mit Dongle, in den meisten fällen fällt dann der A weg. Jetzt will ich nen USB Stick anschliessen, oh Moment.
Banned schrieb:
Zur Not nimmt man nen Hub.
genau, super leichte und flache Geräte aber man sollte schon seine Handtasche mit allerhand Adaptern dabei haben, Blödsinn.
Banned schrieb:
Dann ist das eben das falsche Produkt für dich.
Hab nie behauptet das es das wäre.
Das erste Bild ist von einem HP Elitebook, hat 3x USB-C, 1x A, 1x HDMI und einmal NIC. Das hat ne höhe von 15,5mm, das letzte Surface 7 ist 18mm hoch es geht also wenn man will.

Das Surface 7 15" aus dem 2. Beispiel kostet im übrigen über 1000€ mehr als das HP Elite Book.

Ihr Zeuge!

blueGod schrieb:
@Loretta der Ironie-smiley fehlt noch 😉
Warum Ironie?
Ich glaube, er meint das Ernst und ich sehe es genau so.
Das Neo wird weggehen wie geschnitten Brot. Davon kann MS nur träumen. Und das nicht, weil es ein Apple ist und Leute es blind kaufen.
Sondern, weil es ein solides Gerät ist und einfach out of the box für viele Jahre flüssig laufen wird, wie am ersten Tag. Ja, auch mit nur 8 GB RAM. Das kann Apple einfach.
Use Case selbstverständlich beachten! ;)

sikarr schrieb:
genau, super leichte und flache Geräte aber man sollte schon seine Handtasche mit allerhand Adaptern dabei haben, Blödsinn.

Die Adapter nutzt man beim stationären Einsatz natürlich - und diese verbleiben dann idR dort. Nochmals: Kein Durchschnittsnutzer braucht mobil einen RJ45-Anschluss.

Du kannst dir da jetzt alle möglichen Einzelfälle zusammenkonstruieren, aber in der Realität wird das für über 90% der potentiellen Nutzer eben kein Problem sein.

PS: Bei dem von dir geposteten Bild sieht man, dass der RJ45-Port etwa doppelt so viel Platz auf der Vertikalen benötigt wie ein USB-Port. Bei meinem IdeaPad Slim würde das z.B. nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
kurgon181 schrieb:
mal ehrlich wer braucht schon ein neues surface laptop oder tablet wenn das alte noch vollkommen ausreichend ist. Ich denke Microsoft sollte sich mehr auf die Verbesserung der bestehenden Modelle konzentrieren anstatt ständig neue rauszubringen. Die Leute wollen halt einfach nur funktionierende Geräte die nicht jeden Tag neue Probleme machen.
"neimand braucht n neues" "Warum werden bestehende Modelle nicht verbessert?" Brudi, was willst du damit sagen? Bzw weisst du überhaupt wovon du da redest oder geht es dir nur um Aufmerksamkeit? Wie soll die Modellpflege mit Verbesserungen sonst funktionieren, wenn man nicht ein neues Gerät der gleichen Baureihe rausbringt? MS macht doch auch nichts anderes als Apple. Nur bauen diese Tablet-PCs mit nem vollem OS.

Ich hätte sehr gerne wieder ein Surface Tablet. 12" ist mir aber deutlich zu klein. 14", Intel und 16GB RAM und ich bin dabei.

Haldi schrieb:
Aber ich hab mein Surfrace Pro 3 durch ein besseres Tablet ersetzt.
Das SP3 von 2014 ist aber ein alter Schinken gewesen. Bei mir war irgendwann der Lüfter defekt. In der Zwischenzeit bin ich von 3 zu 6 und 9 umgestiegen. SP9 läuft nun mit Windows 11 Enterprise 2024 LTSC IoT. Eine neue Geräte-Generation könnte wieder spannend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eure Diskussion mit dem RJ45 irgendwie sehr interessant. Es sollen doch „Business“ Geräte sein, oder? Also große und mittlere Firmen lösen nicht alles per WLAN, sondern erwarten für den AD Beitritt eine Kabelverbindung. Also nimmt man RJ45, mal ganz abgesehen davon, dass eine Kabelverbindung ggü WiFi noch immer deutliche Vorteile hat. Kein „Abhören“, keine Frequenz bzw Verbindungsprobleme, usw.

Allerdings kann man dann Gegenargumentieren, dass in Firmen Dockingstations genutzt werden, und dann benötigt man nur noch einen USB-C Anschluss. Hat noch Platz für ne Dongle etc.

Die USB-C to LAN Adapter nerven mich allerdings auch, ständig funktioniert einer nicht, oder einer ist tatsächlich nicht kompatibel damit … Ich habe in meiner Tasche immer drei verschiedene Adapter, zwei Lenovo und ein absoluter NoName. Nur zur Vorsicht…🤷‍♂️

Zum Topic selbst, ich bin ein Apple Fanboy, aber das Surface Laptop mit Snapdragon ist ein sehr wertiges Gerät. Und eines der wenigen Windows Geräte mit einem guten Touchpad. Wer unterwegs die Maus auspackt und ne USB Dongle einsteckt ist in meinen Augen ohnehin lost. Außer man nutzt ein Lenovo NB, da kann ich es absolut nachvollziehen 😉

Aber Meinungen sind ja ohnehin subjektiv, besonders bei Touchpads und Tastaturen. Ich hasse Lenovo dafür, die neuen Dell gehen so und MS hat’s hier echt mal gut hinbekommen.

Warum Dell aber bei ihren eigentlich ganz schönen 13“ Geräten in grau noch immer Plastikbomber anbieten kann ich nicht nachvollziehen. Da lobe ich mir das Alu des Surface Laptop.

Also alles in allem sind die Geräte schon nicht schlecht. Nur, dass diese Geräte wahrscheinlich nie oder nur sehr schwierig mit Linux betrieben werden können - warum wohl? 🤔😉

Halema schrieb:
Das SP3 von 2014 ist aber ein alter Schinken gewesen.

Ich habe mein SP3 noch immer fast täglich im Einsatz. Läuft und läuft, ohne Probleme. :-)

Wie Anfangs erwähnt, hätte ich an einem neuen Gerät Interesse. Intel und 5G würde ich mir wünschen. Sollte es kein 5G haben, werde ich wahrscheinlich weiterhin abwarten...

Dass sie sich das trauen... Nachdem Apple grad einen Banger nach dem anderen zu unfassbar günstigen Preisen releast kann man sich eigentlich gerade nur blamieren als MS. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es für MS möglich sein wird preislich mit MacBooks zu konkurrieren. Ich schätze man wird wieder durch die Bank gute 50 Prozent Aufpreis im Vergleich zu vergleichbaren MacBooks zahlen, wie bisher auch. Und dann kann man es auch gleich einstampfen und sich die Mühe und Ressourcen sparen.

Shogter12 schrieb:
Ich finde eure Diskussion mit dem RJ45 irgendwie sehr interessant. Es sollen doch „Business“ Geräte sein, oder? Also große und mittlere Firmen lösen nicht alles per WLAN, sondern erwarten für den AD Beitritt eine Kabelverbindung. Also nimmt man RJ45, mal ganz abgesehen davon, dass eine Kabelverbindung ggü WiFi noch immer deutliche Vorteile hat. Kein „Abhören“, keine Frequenz bzw Verbindungsprobleme, usw.

Allerdings kann man dann Gegenargumentieren, dass in Firmen Dockingstations genutzt werden, und dann benötigt man nur noch einen USB-C Anschluss. Hat noch Platz für ne Dongle etc.
Ja, an eigentlich jedem Arbeitsplatz und Besprechungsraum sind Docking Möglichkeiten vorgesehen.
Und USB-C ist da deutlich flexibler als das "Surface-Dock".

Interessant ist eine Netzwerkbuchse nur im komplett mobilen Einsatz. Also z.B. als Techniker im Außendienst.
In Hallen (Produktion, Lager, Versand), wo sonst auch gerne solche Tablets genutzt werden, ist meist ein WLAN vorhanden, da das für mobile Scanner oder andere Geräte benötigt wird.

Banned schrieb:
PS: Bei dem von dir geposteten Bild sieht man, dass der RJ45-Port etwa doppelt so viel Platz auf der Vertikalen benötigt wie ein USB-Port. Bei meinem IdeaPad Slim würde das z.B. nicht funktionieren.
Schwierig, ich sag ja auch nich das jedes Gerät alle Anschlüsse braucht, aber bei einem Business Gerät für zig Tausend Euro kann man das durchaus erwarten.
Banned schrieb:
Nochmals: Kein Durchschnittsnutzer braucht mobil einen RJ45-Anschluss.
Was ist ein Durchschnittsnutzer mit Notebook? Zählen da auch die ganzen Vertriebler, Chefs, Projektmanager, Techniker und co mit rein?
Shogter12 schrieb:
Wer unterwegs die Maus auspackt und ne USB Dongle einsteckt ist in meinen Augen ohnehin lost. Außer man nutzt ein Lenovo NB, da kann ich es absolut nachvollziehen 😉
war halt ein Beispiel was spontan hochkam, man kann das auch durch ne Tastatur oder Maus tauschen. Vielleicht auch ein Schnittstellenadapter z.B. für Maschinensteuerung oder ne Schlichte USB Festplatte. Den Herstellern würde kein Ast abbrechen ein paar Buchsen mehr zu verbauen. Wie gesagt ist das bei Smartphones das gleiche, keine SD-Karten slots mehr, keine Klinkenbuchse etc, bei Budgetgeräten findet man das aber komischer weise häufiger noch.
Renegade334 schrieb:
Ja, an eigentlich jedem Arbeitsplatz und Besprechungsraum sind Docking Möglichkeiten vorgesehen.
Und USB-C ist da deutlich flexibler als das "Surface-Dock".
Ja, aber die Erfahrung hat gezeigt das man mal eben nicht jedes Dock an jeden Notebook gleich verwenden kann, das gilt gerade für Gäste die im schlimmsten Fall erstmal Treiber installieren müssen.

sikarr schrieb:
Ja, aber die Erfahrung hat gezeigt das man mal eben nicht jedes Dock an jeden Notebook gleich verwenden kann, das gilt gerade für Gäste die im schlimmsten Fall erstmal Treiber installieren müssen.
Gerade bei USB-C oder Thunderbolt hatte ich das schon lange nicht mehr. Die funktionierten auch vor dem Booten ohne Treiber :)
Aber ja, Gäste die "günstige" Notebooks haben, haben teils kein Thunderbolt. USB-C mit DisplayPort ist bei uns auch nicht in jedem Raum und reines USB-C mit emulierter Grafik ist noch seltener, aber das brauchen auch die wenigsten Notebooks.
Mit Thunderbolt ist einem das dann aber egal, da geht alles abwärtskompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich habe ein Surface Pro 4, das kein Windows 11 bekommt. Danke, Microsoft! Vorbildliche Unterstützung der eigenen Hardware…nicht.
Hardware kaufe ich sicher kein zweites Mal von euch. Und aufs SP4 kommt jetzt Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und KitKat::new()
Belter schrieb:
Vorbildliche Unterstützung der eigenen Hardware…nicht.
Das Teil ist halt inzwischen auch 9 Jahre alt.
Das ist das erste Windows seit langem, bei dem alte Hardware ausgeschlossen wird.

Schau dir mal MacOS an. Da sieht es auch nicht besser aus. 9 Jahre hast du da oft auch nicht.
Und von Mobilgeräten fangen wir besser gar nicht erst an. Für die 7000er CPUs hat MS bei ihren Surface Geräten sogar noch eine Ausnahme gemacht und die extra unterstützt.

Man kann viel auf MS herumhacken, aber bei Support ist Windows eigentlich bei den besseren Systemen. Meinen alten PC konnte ich problemlos von Windows 7 bis 10 upgraden und es gibt nach 17 Jahren noch immer Updates (wenn auch nur mit MS Konto). Und die Lizenz kann ich auf einem neuen Gerät mit Windows 11 weiter nutzen.
Auch bei älteren Systemen war der Support vergleichsweise lang. Selbst das unbeliebte Vista hat 10 Jahre lang Updates bekommen. Bei XP waren es sogar 13 Jahre mit Updates.

Und dein Gerät wird ja nicht unbrauchbar gemacht. Du bekommst halt keine Updates mehr. Die ersten 3 Monate stört das auch wenig und offline ist es auch egal. Immerhin lässt Microsoft dich alternative OS installieren, im Gegensatz zu manch anderen Firmen ;)

@Renegade334 Ich gestehe jedem seine eigene Meinung zu, auch wenn sie mir natürlich offensichtlich nicht hilft und sich liest, als hätte ich kein Problem, sondern einfach nur die falsche Sichtweise. Wer weiß, maybe I‘m just holding it wrong…
Es passt nicht gut, zum Einstieg auf MacOS zu verweisen, das ist zu whatabout, denn es geht hier um Windows und ein ganz explizit dafür gebautes Gerät des Herstellers. Wie du selbst schreibst erwartet man als Windows Kunde längeren Support - du freust dich nach 17 Jahren noch über Updates und deine eigenen Beispiele zeigen das. Zumal die Surface Pro Geräte sehr an professionelle Anwender und Firmenkunden gerichtet waren bzw. sind.
Dein letzter Absatz liest sich, als käme der bestimmt ganz wohlgemeinte Hinweis, das Gerät würde durch den Supportentzug nicht unbrauchbar, vom MS Sales Support (falls du für MS arbeitest wäre übrigens ein Hinweis angebracht) und ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Heute ist kein Gerät offline und bei dem Tablet macht es wenig Sinn, zumal grade die Surface Herstellertreiber benötigen. Es liegt auch nicht an MS, dass ich ein alternatives OS installieren kann und es wirkt schon befremdlich, dass du implizierst es wäre eine besondere Gnade oder gar ein aktives Zutun seitens MS.
TL; DR: LOL

Belter schrieb:
Es passt nicht gut, zum Einstieg auf MacOS zu verweisen, das ist zu whatabout, denn es geht hier um Windows und ein ganz explizit dafür gebautes Gerät des Herstellers.
Naja, ich habe mich auch kurz gefragt, ob das abschweift, aber da du mit anderen Betriebssystemen angefangen hast, erschien mir das passend.

Linux ist halt das einzige System, bei dem man immer irgendwie den Support für alte Hardware nachträglich wieder einpflegen kann, weil es ein offenes System ist. Dann passt man notfalls den Kernel an oder lädt Module nach.
Aber jedes OS, bei dem eine Firma den Support bietet (auch Linux, siehe RHEL oder Suse), streichen irgendwann alte Hardware.

Der letzte Absatz war für mich eher darauf bezogen, dass bei anderer Hardware Basis oft der Bootloader gesperrt wird und es einem absichtlich unmöglich gemacht wird, einfach Linux zu installieren.
Bei Standard x86-basierter Hardware wird das meist nicht gesperrt, aber ohne irgendwelche Lücken ist es weder bei Smartphones, noch Tablets oder Apple Geräten nach dem Weggang von Intel möglich (oder gibt es inzwischen wieder Bootcamp?).

Nein, ich arbeite nicht für MS, aber ich muss beruflich viel mit MS und Linux arbeiten und sehe halt die Stärken und Schwächen und finde es teilweise sehr interessant, wie selbst Dinge, die bei MS vergleichsweise recht gut laufen, negativ dargestellt werden.

Bei Hardware Support ist Linux halt der unangefochtene Sieger, spätestens wenn man den Kernel anfasst. Da kommt keines der großen Betriebssysteme ran.

Zurück
Oben