Fireplace April 2026

Schon wieder ein Spiele-PC

Grumpy0wl

Cadet 1st Year
Hier müssen sich die Leute schon sämtliche Haare ausbeißen aufgrund der Anzahl der vermutlich immer wieder aufkommenden Fragen ... also erstmal Chapeau an die Helfer, bevor ich mich jetzt auch noch in die Reihe der unwissenden Erstkäufer einreihe.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Würde damit gerne Zocken, eventuell auch Streamen, und Krimskrams mit dem Grafiktablett zeichnen (aber eher untergeordnet und selten, falls das von Belang ist).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Aktuell spiel ich ne Menge Path of Exile oder ein Ründchen League of Legends. In meiner Steam-Bibliothek wartet aber seit einem Jahr Dark Souls 3 und Witcher würd ich auch gern nachholen, inklusive Fallout 76, wenn es denn kommt. Bin absolut kein Grafikfanatiker, FullHD reicht völlig - die einzige Bedingung: Ich will schon erkennen können (ohne Ruckler), was denn da passiert und ggf. auch mal neue Spiele im Steam-Sale mitnehmen und zocken dürfen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Profi, keine Bildbearbeitung. Nutze PS nur zum illustrieren und das kriegt sogar mein oller Laptop hin, also wohl irrelevant.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Eigentlich nicht. Preiswert wäre schön, aber ich will ihn auch länger als ein Jahr nutzen können. Und funktionieren soll er.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich mach mir jetzt mal nicht den (unnötigen) Spaß und schreib euch die Specs meines auseinanderbrechenden Laptops auf. Glaube kaum, dass da was wiederverwertbar ist.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000€, aber zwischen 500€-800€ wär ganz schön! Sagt einfach, was realistisch ist und wo man ggf. Abstriche macht.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Solange es geht, also gute 5 Jahre oder ähnliches. Wie schon erwähnt, bin unwissend und habe keine Ahnung.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Möglichst bald, da inzwischen nicht nur meine Tastatur tot ist, sondern auch der Bildschirmrand abbricht. HELP.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lieber zusammenbauen lassen, aber ich hab beim Rumgucken gesehen, dass es auch in Darmstadt User gibt, die einem damit helfen würden. Also evtl. würd ich auch das in Anspruch nehmen!

So, ich hoffe, der Kladderadatsch war einigermaßen aufschlussreich und ihr klatscht euch nicht schon wieder an den Kopp, weil ich was wichtiges vergessen oder die Regeln nich richtig gelesen hab.
Liebe Grüße und schonmal danke an alle tapferen Krieger, die sich mein Geschwafel durchgelesen haben und mir trotzdem helfen wollen!

EDIT: Wie ist das mit dem "Empfohlener Gaming-PC"-Thread? Würde mein "Profil" da zu einem passen? Bzw. was müsste man da austauschen? Ich hab mir das natürlich auch durchgeguckt, aber ohne Ahnung kann ich die Specs halt weniger gut zuordnen oder erahnen, welche für mich da besonders relevant sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumpy0wl
Die kannst dir direkt ne Kiste aus der FAQ aussuchen, Specs deines Läppis wären mit Speccy o.Ä. leicht zu sehen, dazu passend dann auch die erlebte Performance.
Zu PoE: Wird immer FPS - Einbrüche haben, dafür läuft es auch auf relativ angestaubten Kisten mit niedrigen Einstellungen die meiste Zeit okay - die Einbrüche und gewisse Stellen killen einen dann halt.

@Über mir: +1 für den 800€ PC

• Gefällt mir
Okay, danke euch! Gibt es irgendwo "Erfahrungsberichte" zu den FAQ-PCs? Ich bin immer wahnsinnig zögerlich, was solche großen Käufe angeht.
Und ja, gegen gelegentliche PoE-FPS-Einbrüche sag ich nix, aber mit mehr als den aktuellen 0.2 FPS würd ich schon gern spielen :P

Hallo,

hast Du hier im Forum bereits in die FAQ zum idealen Gaming PC geschaut?

FAQ

Der 800,- und auch der 1000,- € PC entspricht ziemlich genau deinen Ansprüchen.

• Gefällt mir
nein gibt es nicht, guck dir reviews der einzelkomponenten an, z.b. bei mindfactroy.

• Gefällt mir
Okay, dann guck ich mir das mal an, @Musicon!
Und jep, @manahmanah - hatte ich nur eingangs vergessen zu erwähnen und wollte abgleichen, ob das mit meinen Vorstellungen zusammenpasst :)

Die 800€ Konfiguration sollte ideal für dich sein.
Ob du nun die Intel oder AMD Variante wählst gibt sich nicht viel. Intel ist aktuell in Spielen etwas schneller AMD könnte in Zukunft durch die "virtuellen" Kerne besser werden und die Plattform ist besser zum aufrüsten geeignet.
Gibt sich aber nicht viel. Nach aktuellem Wissens-Stand sollten beide Varianten dir für die nächsten Jahre die jeweils aktuellsten Spiele in FullHD befeuern können ohne spürbar zu ruckeln.

Falls du viele Daten hast nimm dir zu der Konfiguration noch eine Festplatte mit.
Die sind echt günstig geworden. 2TB kosten unter 50€:
https://geizhals.de/toshiba-dt01aca-2tb-dt01aca200-a833755.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
+1 für den 800€ - Vorschlag. Würde allerdings, falls es der Ryzen werden soll, den 2600X reinstopfen, und bedenken, das gerüchteweise dieses Jahr noch neue Grakas erscheinen. Wo die leistungstechnisch und vor allem preislich liegen werden, steht allerdings in den Sternen.

• Gefällt mir
So viele Daten hab ich nicht, @Xes, aber danke für die zusätzliche Kaufempfehlung! Also ist es im Endeffekt egal, ob man mit Intel oder AMD geht? Ich hab mir mal testweise AMD in den Warenkorb gepackt und gucke gerade alles durch. Kenne bisher nur Intel :D

Was würde das für mich bedeuten, @hans.maulwurf72? Dass die Grafikkarte eventuell günstiger wird?

Wie ist das eigentlich mit Mini-Gehäusen/Würfeln? Eignen die sich als Mini-Gaming-PC oder fallen durch die verkleinerte Form mehr Kosten an und Optionen weg?

möglicherweise etwas mehr Leistung fürs gleiche Geld, oder eine 1070 im Abverkauf, könnte passieren, wie warscheinlich das ist kann aber noch keiner sagen. Allerdings ist es so, das man eigentlich immer auf irgendwas warten kann, insofern kannst du auch jetzt zuschlagen und in ein paar Tagen anfangen fein zu zocken :-)

Die kleinen Gehäuse schränken einen halt zum einen im Mainborad ein, zum anderen ist der Aufwand höher um ein halbwegs leises System zu bekommen.

Da sind die ATX-Gehäuse ohne CD/DVD-Laufwerkschacht eigentlich ein guter Kompromiss.

• Gefällt mir
Grumpy0wl schrieb:
Dass die Grafikkarte eventuell günstiger wird?
Das kann keiner wissen, aber es wäre nicht ganz unwahrscheinlich, oder überraschend.
Grumpy0wl schrieb:
Eignen die sich als Mini-Gaming-PC oder fallen durch die verkleinerte Form mehr Kosten an und Optionen weg?
Es wird schwieriger die Komponenten gut zu kühlen und du hast bei der Hardware (Mainboard, Grafikkarte und CPU-Kühler - ggf. noch Netzteil) weniger Auswahl. Wirklich teurer ist das aber nicht. Würde ich nur empfehlen, wenn du ein kleines Gehäuse aus verschiedenen Gründen willst.

• Gefällt mir
Grumpy0wl schrieb:
Wie ist das eigentlich mit Mini-Gehäusen/Würfeln?
Einschränkungen bei der Verwendung von z.B. CPU-Kühler und Grafikkarte. Und die Belüftung...

• Gefällt mir
Okay, danke für den Input, @Aphelon und @MatrixOne! Dann lass ich das mal lieber bzw. beschäftige mich damit, falls ich doch mal tiefer in die Materie einsteige. Hätte es praktischer gefunden, etwas Kleineres auf dem Tisch zu haben, aber so viel ist mir die Bequemlichkeit dann doch nicht wert.

a propos Tisch: soll noch ein Monitor gekauft werden?

• Gefällt mir
Ich hatte daran gedacht, mir einfach einen von Kleinanzeigen zu holen - oder spricht da was gegen, @hans.maulwurf72? Sollte man auf was bestimmtes achten? Reaktionszeit ist für mich als Nicht-Overwatch/Fortnite/FPS-Spieler jetzt kein superwichtiges Feature - Path of Exile ist ja auch eher Spamming als gezieltes Nutzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
  • Gefällt mir
Grumpy0wl schrieb:
Ich hatte daran gedacht, mir einfach einen von Kleinanzeigen zu holen - oder spricht da was gegen
Absolut nicht.

• Gefällt mir
Naja, also das Fractal Design-Gehäuse sieht schon hübscher aus mMn... wenn es ein kleines Gehäuse sein soll.
In beide Gehäuse passt auch eine längere Karte, sodass du die kleine inno3D überhaupt nicht in Betracht ziehen solltest.

Das Cooler Master hat halt einen 5,25 Zoll-Schacht (falls der interessant sein sollte)
Das kann aber auch nur mITX (17x17cm) Das gewählte Mainboard passt also ggf. nicht rein

In das Fractal Design hingegen passt auch mATX (27,7x27,7cm)

Wen du mini gehst, würde ich zusätzlich einen besseren und passenden CPU-Kühler kaufen... bzw. musst du auch, weil bei dem Cooler Master passt der Boxed-Kühler vom Ryzen ggf. nicht unter's Netzteil... (bei mf steht nix von der max Kühlerhöhe beim Cooler Master, aber mMn sieht das da schon echt eng aus und irgendwo muss der Topblower ja auch die Luft von Oben einziehen)

• Gefällt mir
Zurück
Oben