Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Den Fractal-Würfel fänd ich auch um einiges schöner, war nur zum Vergleich. (:
Wo kann man nachgucken, wie das passt mit dem Boxed-Kühler? Ich hab in den Reviews z.T. nur Angaben über friemliges Montieren gesehen.
Für welche Anschlüsse wäre denn der 5,25-Zoll-Slot relevant? Ich kenne nur 2,5 oder 3,5, @Aphelon.
Auf der Händler oder Herstellerseite sollte das angegeben sein. Bei Mindfactory steht beim Fractal Design z.B. 16cm max Höhe für den CPU-Kühler. (Beim Cooler Master steht leider nichts dergleichen)... Das sollte man dann mit der Höhe des CPU-Kühlers einfach mal abgleichen. Wenn es ein Top-Blower ist (also ein Kühler, der die Luft von oben ansaugt), braucht der natürlich noch etwas Platz über sich um die Luft ansaugen zu können.
So, habe mich irgendwie auf das Fractal Design Node 304 in weiß eingeschossen, weil es mir echt gut gefällt. Laut einem Review, gilt allerdings anscheinend zu beachten:
ATX-Netzteile max. Länge von 160mm
Grafikkarten empfohlen 160mm (max. 310mm beim Entfernen von 2 HDD Haltern)
Sieht da jemand eventuelle Probleme? Insgesamt komm ich bei Mindfactory auf etwa 870€. Dadurch, dass ich nur zwei Plattenslots benötige, dürfte ich ja die Radeon mit den 255mm reinbekommen, ebenso wie den CPU-Kühler, der 102x53x114mm groß ist und das Netzteil von be quiet! mit 150mm Tiefe.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege Und sorry für die Fragen, aber ich will mir bei der Anschaffung schon sicher sein, dass alles reinpasst.
Das "Gigabyte B450M DS3H", ein µATX Board, passt nicht in das "FD Node 304". Da sind max. Mini-ITX Boards möglich.
In dem doch eher kleinen Gehäuse könntest du, quasi zum gleichen Preis, auch zu der Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4) SSD greifen; spart Platz und zwei Anschlusskabel.
@JollyRoger2408 Ach Mist, und da dachte ich, ich hätte die perfekte Lösung gefunden. Dann nochmal übern Haufen schmeißen und weiter zusammenwerfen. @AnnAluna90 Das schon, aber ich hab doch auch kein optisches Laufwerk in der Liste, oder übersehe ich da was?
Problem: Das Motherboard scheint erst am 21. rauszukommen (?) und es liegen kaum Testberichte o.Ä. vor. Ich würde dann vermutlich lieber warten, was sich eh anbietet, da ich nächste Woche nicht daheim bin.
Gibt es mit M.2-SSDs später evtl. Anschlussprobleme bei anderen Motherboards oder ist der Standard? Ich kenne das Format von einem NAS-System, wo das mal verbaut wurde, aber sonst nie gesehen/beachtet.
Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen und demnach spricht eigentlich nur dagegen, dass man lediglich einen M.2-Slot hat, zwei RAM-Slots und kein „Heat Sink“ - außerdem nur eine Grafikkarte möglich.
Allerdings ist der Thermal Heat Sink wohl sonst Standard. Bin etwas irritiert und verunsichert, ob der Kasten dann doch genug gekühlt wird.
Aber eigentlich steht dem Kauf ja nichts entgegen, weil meine eigentlichen Befürchtungen (Ultrahitze) beim Testen nicht bewahrheitet wurde. (Und weil jetzt endlich alle Teile zusammenpassen und ich sogar ein bisschen mehr von PCs verstehe als noch vor ner Woche, würd ich sagen )
Freunde haben mir ewig oft von AMD GPUs abgeraten, weil die wohl IMMER überhitzen und das mehrere bei einer Baureihe hatten .. aber in keiner Review dazu finde ich etwas, das dem zustimmt.
Das sind auch Sachen, die mich eigentlich eher peripher tangieren (oder sollten die mir wichtig sein?), @JollyRoger2408. Wie schon gesagt, die Hitzesache ist meine größte Angst, vor allem bei der Größe des Gehäuses - auch wenn ich mir inzwischen tausende Reviews durchgelesen hab dazu und kaum jemand Probleme zu haben scheint.
Okay, dann nochmal tausend Dank an alle hier im Thread - ich wage jetzt den Kauf und nerve Euch spätestens dann wieder, wenn's an das Zusammenbauen geht. Super lieb, dass Ihr Euch die Zeit nehmt und Leute beratet für lau
(Ich hoffe, es ist okay, einen Doppelpost zu machen in diesem Fall? Falls nein, lösche ich den gerne wieder.)
Da ich gerade im Begriff bin, die Komponenten zu bestellen, hätte ich eine kurze Frage: Gerade habe ich einen Deal für eine Zotac AMP GeForce 1060 6GB auf Kleinanzeigen gefunden - wie steht ihr zu gebrauchten Grafikkarten? In das Gehäuse passt sie ohne Probleme, wäre sogar platzsparender als die Radeon. Ich würde mir Pi mal Daumen 60€ sparen und die Karte an sich hat auch sehr gute Rezensionen.
Außerdem könnte ich sie wohl abholen, was meine Paranoia gegenüber großen Summen im Netz ausgeben etwas besänftigt.