Schon wieder einer ohne Ahnung.. :D

Du argumentierst ja gleich als hätte ich ihm den i5 aufgedrückt, ich sagte doch ...
#.kFk schrieb:
aber auch mit dem machst du nichts verkehrt. Erstrecht nicht, wenn nicht selbst OC´ed werden soll.

Nur dass (höher getaktete) i5 idr. schneller ist .. was er eben ist denn idr. profitieren die Spiele nicht vom HT. Dass der große Umschwung auf Mehrkern kommt wird seit sovielen Jahren vorhergesagt und nicht viel ist seither passiert. We´ll see :)

Genausokann ich die gegenfrage Stellen wozu 60€ mehr ausgeben für etwas älteres , dass noch relativ selten Anwendung findet (Gaming) und selbst wenn bestenfalls ~20% Plus bringen wird :)

Mann kann halt viel interpretieren, vorrausschauen und Vergleichen am Ende macht man mit keinem was falsch. Kein Spiel, wo der i5 schneller ist wird mit dem Xeon nicht flüssig laufen und umgekehrt.

Zwecks DX12 ... ahlten sich die Tests zur CPU performance ja leider noch in Grenzen und man sieht vorwiegend GPU Benchmarks. Nur dass ein oller FX deutlich zulegen konnte in Ashes damals hab ich noch im Kopf, das galt so aber adaptiv nicht für i5 vs i7 wenn ich mich recht erinnere.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wie man an vielen aktuellen spielen gut sehen kann, findet der seit jahren vorhergesagte umschwung nun statt, es ist also nicht mehr die spekulation, dass bestimmt irgendwann mal was passiert, sondern es ist jetzt schon so weit.

woher du das mit den maximal 20% hast ist mir auch nicht ganz klar, nur um mal ein beispiel zu nennen: bei overwatch legen cpu's mit ht bereits rund 40-60% an leistung zu.

Waren so die letzten Steigerungen, die ich bei Watchdogs, BF und Co gesehen habe ... in Multilplayer Spielen wirds wohl meistens was bringen.

Bei Techspot hab ich bei Overwatch 30%-40% gesehen. Ok , aber 60 konnte ich beim besten Willen nicht entdecken.

Anyway, belassen wirs dabei . Wurde ja soweit alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Haben mich nach Euren Empfehlungen noch ein wenig weiter informiert und bin jetzt zu folgender Zusammenstellung gekommen:

SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE)
MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-001R)
Gigabyte GA-B150M-DS3H
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT)
Cougar LX 500 500W ATX 2.4 (CGR R-500)

Dazu noch folgende Fragen:

Lohnt sich ein CPU Upgrade auf einen 6600 K ?

Welches Mainboard würde sich dann anbieten?
Ist das aktuelle das richtige für die obige Zusammenstellung, bei gefühlt 300 B150M-Dxxx Versionen verliert man schnell den überblick :D
Ist das Netzteil iO oder gibt es da ein empfehlenswerteres modulares in der Preisklasse?

Kann man machen, wird aber teuerer:

Gutes Z170 Board wäre das ASUS Z170 Pro Gaming.
Gutes günstiges Netzteil wäre das G450M von Coolermaster.
Lohnen inwiefern?

das ich die "Überlebensdauer" der CPU durch OC (irgendwann) verlängern kann..

Aber gut, das wären ja dann wieder ca 150 mehr inkl. Mainboard.
Dann bleib ich wohl bei der Zusammenstellung.

Hab ich denn das richtige B150 gewählt? :lol:

Ja das kann durchaus der Fall sein. Frag die Besitzer eines i5 2500 / 2500K. Die mit "K" können diesen getrost noch übertakten und sind damit auf der "sicheren" Seite.

Ich persönlich würde das Mainboard bevorzugen: https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du schon ein ATX Gehäuse hast, hast du gleichzeitig mehr Platz, wieso solltest du den mit einem µATX Platz "freilassen".

beknackte Frage die wahrscheinlich keiner wirklich beantworten kann:

Ich spiele zur Zeit beruflich bedingt relativ wenig und überlege daher, mit dem Kauf der GPU noch zu warten bis die RX480 Customs eine vernünftige Verfügbarkeit erreicht haben. Dann sollten die Preise doch noch etwas fallen oder liege ich da falsch?
Und für ne Runde LoL sollte doch auch die onboard GPU des i5 reichen oder?

Ich selber spiele mit der iGPU vom i5 LoL. ~ 100 fps sind schon drinnen ;) In Kämpfen mit vielen Effekten auch mal 55 fps.

Gut zu wissen, dann könnte ich ja den Kauf der "echten" GPU verschieben bis ich wieder Zeit für Warthunder und Konsorten hab :D

Du könntest auf AMD Vega warten, welches mit HBM2 Speicher kommt.

Ich hab die iGPU seit April im Einsatz und warte immernoch n bissl. Wäre der Urlaub nicht hätte ich mir die GTX 1070 Palit Super Jetstream geholt.

Zurück
Oben