Schon wieder neue Kopfhörer!

@ Matze89

Das Video hatte ich auch schon gesehen!

Ich habe mir die Kopfhörer in den 250 Ohm-Version jetzt bei Amazon bestellt (gleicher Preis wie bei Thomann).

Bin schon sehr gespannt! :)
 
Als ich vom AKG K601 umgestiegen bin, fand ich die Höhen vom DT990 leicht zu stark - der berühmte Beyerpeak. Allerdings hab ich mich schnell daran gewöhnt und selbst wenn ich ihn wahrnehmen will, kann ich es nicht mehr.
Deshalb lass dir minimum ein paar Tage Zeit für das Probehören.
 
Das werde ich auf jeden Fall machen! Sollen schließlich für sehr lange Zeit meine letzten Kopfhörer werden! :)
 
Würde evtl. zum DT 1770 tendieren, der hat alles, keinen so starken Beyer Peak (eigentlich gar nicht mehr vorhanden bin aber auch nicht empfindlich^^), ist aber teuer. Mir ist der AKG 702 auf dauer auch zu langweilig, zwar nicht der gleiche Hörer aber ein ähnliches Klangbild.

Ansonsten evtl. T90, der ist aber mit Vorsicht zu genießen, entweder du liebst ihn oder hasst ihn.

Preis: Maximal 200,00 € (für den Kopfhörer)!

Edit: Ok sry, grade erst gelesen. Ich glaube aber das es schwer wird in dem Preisbereich was zu finden. Ich hatte auch lange gesucht, mir war z. B. ein AKG 812 zu langweilig weshalb mir damals der T90 beim probehören sogar besser gefallen hat als dieser und andere Kopfhörer (T1, Sennheiser HD 700 und AKG Konsorten(701,702 usw.))

Evtl. den DT 770 noch ins Auge fassen, wobei du ja Halboffen oder offen haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ O-Saft-Killer

Stimmt! Meine Kopfhörer müssen mindestens halboffen sein, wobei mir offen noch am liebsten wäre. Ich mag es nicht, so abgeschottet von der Außenwelt zu sein und da ich zudem noch allein wohne, möchte ich gerne Telefon und Türklingel mitbekommen.

Meine oberste Schmerzgrenze für Kopfhörer sind 300 €, die nächstbesseren BD-Kopfhörer mit abnehmbaren Kabel fangen aber erst bei 450 - 500 € an, was ich mir zwar auch leisten könnte, was in meinem Fall jedoch wenig Sinn machen würde, da ich nicht so audiophil bin, dass ich den Unterschied zwischen einem Beyerdynamic DT-990 Edition und einem Beyerdynamic T90 merken würde. Außerdem würde ich solche teuren Kopfhörer sicherlich nicht an meiner Onboard-Soundkarte oder an meinem FiiO E10K anschließen. Also bräuchte ich noch eine gescheite Soundkarte (z.B. ASUS Xonar Essence STX II) und dann wären nochmal 200 € fällig.

Ich warte erstmal auf meine Beyerdynamic DT-990 Edition und falls mir der Kopfhörer nicht zusagen sollte, kann ich immer noch überlegen, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
 
DarthFilewalker schrieb:
@ O-Saft-Killer

Stimmt! Meine Kopfhörer müssen mindestens halboffen sein, wobei mir offen noch am liebsten wäre. Ich mag es nicht, so abgeschottet von der Außenwelt zu sein und da ich zudem noch allein wohne, möchte ich gerne Telefon und Türklingel mitbekommen.

Meine oberste Schmerzgrenze für Kopfhörer sind 300 €, die nächstbesseren BD-Kopfhörer mit abnehmbaren Kabel fangen aber erst bei 450 - 500 € an, was ich mir zwar auch leisten könnte, was in meinem Fall jedoch wenig Sinn machen würde, da ich nicht so audiophil bin, dass ich den Unterschied zwischen einem Beyerdynamic DT-990 Edition und einem Beyerdynamic T90 merken würde. Außerdem würde ich solche teuren Kopfhörer sicherlich nicht an meiner Onboard-Soundkarte oder an meinem FiiO E10K anschließen. Also bräuchte ich noch eine gescheite Soundkarte (z.B. ASUS Xonar Essence STX II) und dann wären nochmal 200 € fällig.

Ich warte erstmal auf meine Beyerdynamic DT-990 Edition und falls mir der Kopfhörer nicht zusagen sollte, kann ich immer noch überlegen, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Du kannst dir auch, wie ich gestern, eine Xonar Essence gebraucht für ca. 70 - 90 € kaufen.
 
@ BattleKeks_90

Danke für den Hinweis! Jedoch kaufe ich grundsätzlich keine gebrauchten Sachen. :)

Auch wenn mich der Beyerdynamic T90 durchaus reizt, ist der Preis mit 429 € (bei Amazon) mal eben 270 € teurer, als die Beyerdynamic DT-990 Edition. Jetzt stellt sich die Frage, ob der Klang auch entsprechend besser ist bzw. ob ich den besseren Klang auch wirklich höre. Weiterhin hat dieser Kopfhörer trotz des hohen Preises kein austauschbares Kabel, was ich bei Kopfhörern in dieser Preiskategorie erwarte:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61tdD9GMrcL._SL1000_.jpg

Ich teste erstmal die Beyerdynamic DT-990 Edition und dann schau ich weiter.

Übrigens:

Kennt jemand in Dortmund einen guten Hifi-Laden, wo ich die ganzen Kopfhörer mal testen kann? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach gegenüber von METRO (zwischen Burger King und IKEA) ist der Laden! Wie geil ist das denn!

Gut das ich ab nächsten Montag zwei Wochen Urlaub habe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was in meinem Fall jedoch wenig Sinn machen würde, da ich nicht so audiophil bin, dass ich den Unterschied zwischen einem Beyerdynamic DT-990 Edition und einem Beyerdynamic T90 merken würde. Außerdem würde ich solche teuren Kopfhörer sicherlich nicht an meiner Onboard-Soundkarte oder an meinem FiiO E10K anschließen.

Da du probehören gehst (war auch bei Madooma, mach am besten vorher einen Termin.;))

Kann dir sagen, den Unterschied wirst du hören wenn du nicht taub bist. :p

Ob du den T90 an einer Essence STX oder einer Fiio E10K verwendest ist egal, gibt klanglich 0 Unterschied. Ich betreibe meinen DT 1770 an einer Asus Xonar DGX bzw. Scarlett 2i2 und haben zwischen beiden keinen Unterschied. Ist nur die Frage was du magst am Ende. Teste am besten auch die Hörer im 500 € Bereich gegen. Aja und eigene CDs kannst du auch mitnehmen, solltest aber wenn gebrannt CD + R nehmen und keine CD - R. Die meisten CD Spieler können keine CD - R abspielen bzw. viele nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ O-Saft-Killer

Kannst du mir denn noch ein USB-Audiointerface mit einem normalen Micro-Eingang (also keine Phantomspeisung) empfehlen? Dann könnte ich sowohl Kopfhörer als auch Micro daran anschließen und meine Onboard-Soundkarte deaktivieren, um ein wenig Strom zu sparen.

Ich habe mir bereits die mir bekannten USB-Audiointerfaces angeschaut:

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_2nd_gen.htm

https://www.thomann.de/de/roland_ua_22_duo_capture_ex.htm

Leider hat keines dieser USB-Audiointerfaces einen normalen Micro-Eingang und Phantomspeisung werde ich niemals brauchen, da ich höchstens ein ModMic benutzen werde. Außerdem sind diese USB-Audiointerfaces allesamt hässlich und so etwas kommt mir nicht auf den Schreibtisch! :)
 
Wenn du keine Surround Simulationen brauchst: https://www.amazon.de/Asus-Externe-...id=1469645465&sr=8-32&keywords=usb+soundkarte

Hat mein Kumpel, war gleichwertig zu meiner Fiio E10K die ich vor dem Scarlett 2i2 hatte. Der betreibt daran einen AKG 702, also einen Hörer der sehr schwer anzutreiben ist.

Die U7 hat zwar Dolby Home Theater aber für mich hat es nicht so geil funktioniert, kannst aber selber testen, gibt Leute die schwören darauf.;)
 
Den hatte ich nicht, bezweifel aber das der einen besseren Klang als eine Asus Xonar U7 produzieren kann.

Verwendest du Lautsprecher? Wenn nein würde ich Abstand davon nehmen, lieber das Budget für den DAC auf 100 € begrenzen und die 200 € + x in einen besseren Kopfhörer stecken. 80 % vom Klang kommen vom Kopfhörer selber. Ein schlechter DAC kann das zwar verhunzen, die Asus Xonar U7 tut dies aber nicht weil kein schlechter DAC, wahrscheinlich klanglich kaum ein Unterschied zu dem Gerät was du dir rausgesucht hast. Denke mal die werden auch schön was drauf gehauen haben weils ein Verstärker für Lautsprecher ist + Bluetooth usw.

Das wäre zumindest meine Einschätzung. Meine Essence STX war z. B. auch keinen deut besser als meine Fiio E10K mit der ich ersteres ersetzt habe aufgrund eines Random Bugs den die Essence scheinbar produziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ O-Saft-Killer

Das deckt sich auch mit meiner Einschätzung! Ich denke, dass die ASUS Xonar U7 meinen Ansprüchen genügen wird und bei diesem Preis kann man auch nicht viel falsch machen.

Boxen (Bose Companion 20) habe ich auch noch, die ich daran anschließenden würde. Allerdings nutze ich diese Boxen ziemlich selten, so dass hierfür auch meine Onboard-Soundkarte reichen würde.

Heute Abend werde ich erstmal meine Beyerdynamic DT-990 Edition an meiner FiiO E10K testen. :)
 
Ich habe selber die Asus Xonar U7 und bin äusserst zufrieden damit:
- Meine KH BD 880/990 sind daran genügend laut mit Luft nach oben.
- Das Volumendrehrad läuft geschmeidig und ohne Kraftaufwand.
- Per Knopfdruck auf das Drehrad kann zwischen KH/Boxen umgeschaltet werden. Das funktioniert schnell und einwandfrei. Nach einer gemütlichen Musiksession kann ich einen Film starten, knopf drücken, aufs Bett liegen und den Film im "Homecinema" schauen.
- Ich hatte bisher keine Treiberprobleme.
- Macht sich gut auf dem Schreibtisch.

Auf jeden Fall eine gute Wahl :)
 
Update:

Meine Beyerdynamic DT-990 Edition sind vorhin angekommen und ich bin schon fleißig am testen! :)

1. Soundqualität

Die Soundqualität ist hervorragend und meiner Meinung nach auch etwas besser als beim Sennheiser Game One und beim AKG K-612 Pro. Die Lautstärke ist an meinem FiiO E10K vollkommen ausreichend und da ist noch viel Luft nach oben.

Ohne jetzt der Experte zu sein, aber kann es sein, dass die Höhen leicht überrepräsentiert sind? Besonders bei Hatsune Miku - Rolling Girl merkt man das schon recht deutlich! :)

https://www.youtube.com/watch?v=ll0arX6EZaw

Weiterhin fehlt mir die richtige Musik, um den Höher auf Herz und Nieren zu testen. Ich habe nur einen Groove-Musik-Account und die Musik dort läuft nur in 192 kbps. Kennt jemand einige gute Testtracks auf YouTube?

2. Tragekomfort

Ich kann schon jetzt sagen, dass der Tragekomfort besser, als beim Sennheiser Game One, jedoch schlechter als beim AKG K-612 Pro ist. Die Ohrmuscheln liegen weniger eng an, aber das von BattleKeks_90 beschriebene Problem kann ich bestätigen. Durch den geringen Anpressdruck verteilt sich das Gewicht auf den Kopfbügel und nach einer halben Stunde merkt man diesen dann schon. Ich weiß jetzt nicht, ob das Gewöhnungssache ist, aber die AKG K-612 Pro waren direkt von Anfang an super gemütlich. Außerdem könnten beim Beyerdynamic DT-990 Edition die Ohrmuscheln noch kuscheliger sein.

An die Leute, die sowohl Beyerdynamic DT-990 Edition und Beyerdynamic T90 testen konnten:

Hat der Beyerdynamic T90 aufgrund der ähnlichen Bauweise und des etwas höheren Gewichtes (314 g vs. 289 g) auch das von mir beschriebene Problem mit der Gewichtsverteilung von den Ohrmuscheln hin zum Kopfbügel? Oder merkt man in diesem Fall den deutlich höheren Preis? :)

Selbstverständlich werde ich den Beyerdynamic T90 in den nächsten Tagen bei Madooma testen, um mir ein eigenes Bild zu machen! Bei einem Preis von 395 € könnte ich schwach werden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt der Experte zu sein, aber kann es sein, dass die Höhen leicht überrepräsentiert sind? Besonders bei Hatsune Miku - Rolling Girl merkt man das schon recht deutlich!

Ja und beim T90 wird es noch schlimmer, nur der DT 1770 hat diese überpräsenten Höhen meiner Meinung nach garnicht ist aber geschlossen. Ich merke bei deinem Youtube Lied mit meinem DT 1770 zumindest nichts von unangenehmen Höhen, da quietscht und zischt nichts, dagegen der T90, ich sag nichts. :p :D, wobei es eigentlich geht, könnte schlimmer sein. Bin aber allgemein nicht empfindlich.

Weiterhin fehlt mir die richtige Musik, um den Höher auf Herz und Nieren zu testen. Ich habe nur einen Groove-Musik-Account und die Musik dort läuft nur in 192 kbps. Kennt jemand einige gute Testtracks auf YouTube?

Ob Flac oder MP3 in 192 kbps ist egal, wenn die Musik gut aufgenommen und gerippt wurde passt das. Versuch mal von einer CD einen Unterschied zwischen der FlaC die du gerippt hast und einer komprimierten Version in 192 Kbps MP3 rauszuhören.;)

Da gibt es so gut wie gar keine Unterschiede wenn überhaupt. Zum testen würde ich Spotify einfach nehmen, dort aber das gleichsetzen der Lautstärke für alle Titel in den Einstellungen abschalten (ist Standard aktiviert).

Ansonsten ist Amazon Musik ganz gut, auch wenn die bei Ihren MP3s eine Dynamische Samplingrate verwenden.

Bzgl. Tragekomfort des T90, der sitzt wie nee Feder auf dem Kopf, teste ihn am besten einfach.;)

Edit: Teste mal Hart out here von Lilly Allen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben