Schon wieder Probleme mit Vollbestückung?

eLan

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich bin echt am Verzweifeln. Nachdem ich schon Probleme mit einer 8GB-Vollbestückung mit takeMS DDR2-800-CL5 RAM hatte, wechselte ich vor ca. 2 Monaten meinen RAM zu g.skill DDR2-1000-CL5 4x2GB. Rest des Systems siehe Signatur.

So weit so gut, doch nach einiger Zeit bekam bzw. bekomme ich nun ab und zu - einmal in 2 Wochen vllt - Abstürze in Spielen(CS:S, TrackManiaNationsForever, WC3: TFT und CoD 4): oft einfach nur komplette Freezes, manchmal auch Bluescreens. Die BSs hab ich mal fotografiert(siehe Anhang). Doch aus den Fehlermeldungen werde ich nicht schlau. Ihr?

Nun ich frag mich, ob ich das Problem überhaupt richtig lokalisiert habe? Ist eventuell doch das Mainboard/CPU/Grafikkarte schuld?

Über erneute Hilfe bin ich dankbar.
Gruß
eLan

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 252
  • 2.jpg
    2.jpg
    131 KB · Aufrufe: 225
Beim Kauf meines PCs im Dezember 07 hatte ich den Bluescreen im ersten Bild, sowie Freezes, auch des öfteren - ich habe ebenfalls eine volle RAM-Bestückung (GeIL 4x2GB, CL5)

Abhilfe schaffte eine Spannungsanpassung am RAM (wegen CPU-OC - war wohl zu wenig), außerdem habe ich die Latenzen erhöht (von 5-5-5-15 auf 6-6-6-18) - seitdem funktioniert alles.
Bin allerdings nicht gerade der Experte in diesem Bereich, solltest du das also schon ausprobiert haben, vertraue lieber auf die Fachleute hier. :)

Hast du den RAM schonmal mit memtest durchgecheckt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie 7eNd schon sagte den Speicher "einzeln" testen um einen defekt auszuschließen, Timings etwas entschärfen und wie bei mir musste ich sogar die CPU Spannung etwas erhöhen. Obwohl das so nichts damit zu tun hat.
Aber wenn du den Speicher eh nur mit 800 MHz laufen lässt kommt mir das schon komisch vor. Ich würde jetzt auch nicht am Mainboard die Spannungen nochmal erhöhen wie du es schon probiert hast. Das bringt meiner Meinung nach nicht viel.
Schau mal ob du andere User mit dem Board findest die über ähnliche Probleme klagen. Vielleicht kannst du das Board als Ursache ausfindig machen.
Übertaktet hast du ja nicht?

Speichercontroller-Spannung anziehen, der muss doch die ganze Arbeit machen, warum vergesst ihr den immer?

ein c2 duo hat doch meines wissens nach gar keinen speichercontroler... oder irre ich mich?

http://www.file.net/process/npfs.sys.html

Zu dem zweiten blauen gibts nicht viel zu lesen leider, hin und wieder gibts auf dieser Seiten wertvolle Tips, die User schreiben dann meistens die Dateien und zugehörigen Programme hin, dann hat man wenigstens im Treiberuniversum kleine Anhaltspunkte.

_schaTTen_ schrieb:
ein c2 duo hat doch meines wissens nach gar keinen speichercontroler... oder irre ich mich?

Und wer verwaltet dann den Zugriff auf den Speicher? Der liebe Gott? *G* Bei Intel ist der Speichercontroller historisch bedingt im Chipsatz. Im Bios meistens unter Northbridge oder MCH zu finden. Erst bei den Nehalems ist der Controller wie bei AMD in den Prozessor gewandert.

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
@HisN: stimmt, ich hatte vergessen RAM-Voltage und NB-Voltage hochzustellen, habe ich nun nachgeholt.

Welches Memtest benötige ich? Das normale kann in der Freeware anscheinend nur 1GB RAM testen und das Memtest86+ verstehe ich nicht ganz.. muss ich die ISO auf CD brennen?

Dann habe ich das DebuggingTool von Windows getestet, doch daraus habe ich keine Erkenntnis geschöpft.

Über den den Befehl "verifier" habe ich einen Treiber-Check durchgeführt. Da meldet er mir zum einen den adiHDaud also den HD Audio Treiber und libUSB-win32(iwie modifiziert für 64bit -> hab ich für meinen iPod gebraucht..). Kann da iwo der Fehler liegen?

Beim Treiber-Check kam auch nach dem Neustart ein Bluescreen mit folgendem Inhalt:
"page_fault_in_nonpaged_area" (Anhang)
Nach Recherche fand ich
Mögliche Ursache[n]:

1. Fehlerhafter RAM (Speicher).
2. Fehlerhafter RAM-Komponenten z. B. L2-Cache oder Video-RAM.
3. NTFS-Dateisystem beschädigt.
3. Entsprechende Dienste laufen nicht.
4. Auch eine Anti-Virus Software (Echtzeitschutz) kann diesen Fehler verursachen.

Gruß
eLan.. :/

PS.: Timings hab ich mal auf CL6 gestellt und im BIOS "DDR2-800", davor war "DDR2-1000" eingestellt obwohl FSB nur bei 400 war Oo

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 176
Kann mir jmd erklären wie das mit dem Memtest86+ funktioniert?

Zurück
Oben