schonmal erfahrungen mit der Hardware gemacht?

Fred0

Ensign
Hallo,

habe mir gestern Folgendes Bestellt:

Gigabyte GA-870A-UD3
Freezer 7 Pro Rev. 2
G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH

Das Problem was ich sehe (allerdings leider jetzt erst) ist, wenn das Board komplett mit den Arbeitsspeicher bestückt ist, passt dann da der CPU Kühler noch drauf? Der kann ja nur nach oben oder unten Pusten.

So wie ich das einschätze passt das nicht, was sagt ihr dazu?

Falls es nicht passt, kann man dann ein bisschen was vom Kühlkörper abschneiden? Aber dann geht das auch nicht, weil die Lüfterhalterung nicht einfach ein stück entfernt werden kann...

Könnt ihr mir ggf einen BILLIGEN anderen lüfter mit gleicher oder besserer qualität und Lautstärke vorschlagen, der dann drauf passt?

Danke schonmal!

MFG

wenn dann kann es ja nur an den ripjaws liegen dass es nicht passt. Und bei diesen kann man meiner meinung nach bedenkenlos kühlung entfernen, denn Ram braucht eigentlich keine Kühlung, außer du willst massiv übertakten, aber dann hättest du wohl auch einen anderen CPU Kühler gewähölt..

also:
Ich würde aus den RipJaws normalen Ram machen, (wenn möglich beim Shop umtauschen), und dann hast du kein problem, auf keinen Fall CPU kühler zersägen

Servuz!

Also ich habe den besagten Kühler schon 2x in eigenen Systemen und etliche Male in fremden Systemen verbaut und da gab es keine Probleme mit den RAMs, da der Kühler meist mehrere mm "drüber" stand.
Mit exakt deinem Baord habe ich leider keine Erfahrung.
Wobei mein RAM halt nicht so weit nach OBEN aufgetragen hat, wie jetzt z.B. deiner...

Gruss, Marcel ;-)

p.s.: Probiere es doch einfach mal aus!

Danke für die schnellen antworten...

@qadmaster: Hattest du den kühler schonmal in gigabyte AM3 boards verbaut?

wüsstet ihr einen alternativen CPU-Kühler bei dem das auf jeden fall passt?

Ich habe den Freezer schon auf Gigabyte-Boards verbaut, ist aber schon etwas her.
Kann dir nicht genau sagen, was für ein Board es war und ob es damals AM2+ oder AM3 war... Ich habe zu der Zeit und aktuell auch noch sehr viele 785/780 Boards verbaut, könnte also hinkommen...

hast du die RAms schon? Wenn nicht würde ich andere nehmen, da die (lt. Forenbeiträgen) oft Probleme machen.
Wahrscheinlich kosten die auch weit mehr, als es sein muss. 2 Stück von denen hier hab ich mit dem Board schon erfolgreich verbaut: http://www.heise.de/preisvergleich/a570724.html
Kosten zusammen keine 40 EUR...

naja, der riegel sollte es schon sein. werde das dann mal testen. wenn es nicht passt, schicke ich den lüfter halt zurück und suche mir einen raus, der passt...

beim 1075T ist ja denke ich glücklicherweise ein Boxed kühler mit dabei. Hat schon einer Erfahrungen mit dem Boxed lüfter von der CPU gemacht? Ist der lüfter merklich lauter als der Arctic Kühler?

Ja, er ist merklich lautet, aber noch im "annehmbaren" Bereich meiner Meinung nach. Wobei das je nach Empfindlichkeit des Hörganges wohl jeder anders wahrnimmt. Kennt man ja...

naja ich habe meine boxen nur an um musik zu hören, wenn andere da sind, oder ich liege im bett und gucke mir eine DVD auf dem PC an... Ansonnsten habe ich immer ein Headset auf. Manchemal aber nur auf einem ohr, dann ist das andere für den tv. :-P

mag das spielen mit Headset lieber.

Na dann scheind das ja bei mir mit der Lautstärke kein Problem sein, zumal ich vorne im mom noch son riesen lüfter drinn habe der schon bisschen lärm macht. :-D

Zurück
Oben