News 25 Jahre Arctic Cooling: Welche Erfahrungen habt ihr mit Arctic-Produkten gemacht?

WLP, Lüfter, Kühler - immer gern.
Hab sogar den kleinen Tischventilator Summair (Plus) für die heißen Tage.

Arctic Summair.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Mit der AIO von Arctic habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrung gemacht.
Auch die Wärmeleitpaste ist zu empfehlen.

Ich habe seit meinem AMD Athlon 3000G, nun ein AMD Ryzen 5 4600G das passive Arctic Alpine Gerippe in Verbindung mit einem Thermal Grizzly Kohlefaser-Pad statt Wärmeleitpaste. Absolut zufrieden, CPU immer kühl, kein Verschleiß. Einmal vorsichtig und sauber installiert und das wars, kann bis in alle Ewigkeit laufen.
Alpine_12_Passive_G00.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Mein erstes Arctic Produkt war damals glaube ich ein Top-Blower für einen AMD Athlon XP 2500+. War sehr leise und dabei günstig, im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten. Und so ist das ja eigentlich bis heute.

Mit dem Arctic Liquid Freezer II 360 nur positives. Die Version 3 habe ich zurück geschickt .

Seit 10 Jahren läuft und schnurrt der Liquid Freezer 240 der ersten Generation in meinem Rechner und keine Probleme.
War die einzige AIO mit Push-Pull und hammer Preis

Jahre später habe ich Arctic eine Anfrage zu den Risiken des Auslaufens in meinem System geschickt und habe prompt eine Antwort vom Marketingmanager bekommen.
Beim nächsten System irgendwann kommt wieder Arctic rein!

die Grafikkartenkühler waren endgeil! :-)
und die normalen PC-Gebläselüfter hatte ich auch, Standard halt, aber sehr günstig
heute steht die Marke für echt gute Produkte mit immer ausgezeichnetem P/L-Verhältnis
wer gut und günstig möchte, der macht nichts falsch

Die Arctic Silver 5 die wahrscheinlich jeder damals mal hatte war mein erstes Produkt von Arctic, später ein Accelero auf der GTX 260 und ein paar F12 Lüfter. Bei der nächsten Hardwarebestellung ist dann die Arctic MX-7 dabei. Alles bisher solide P/L-Produkte.

meine ersten CPU-Lüfter waren von Arctic (die "Freezer"-Reihe). Das waren auch direkt Aha-Momente, wie leise ein PC mit vernünftigen Lüftern sein konnte. Die damaligen Lüfter in Fertig-PCs waren ja eher von Düsenjets ausgeliehen! :evillol:
Inzwischen bin ich bei beQuiet gelandet, die auch das letzte Rauschen eliminiert haben (wenn auch zu einem deutlich höheren Preis!)
Damit einhergehend natürlich auch die WLP MX4, MX5 und jetzt MX7. Auftragen, Lüfter anpressen, fertig. Selbst nach Jahren keine großen Einbußen...mein Rechner hat jetzt die WLP seit sechs Jahren drauf und ist vielleicht so 3-5° wärmer...
Ja, die Lüfter hatten teilweise dieses "Billig-Plastik"-Image, aber sie funktionierten und hielten durch. "Gut&Günstig" trifft es bei Arctic ziemlich gut!
GraKa-Lüfter habe ich nie getauscht...

Hatte mit den Arctic MX Wärmeleitpasten ganz gute Erfahrungen gemacht, wobei ich mittlerweile komplett auf PTM-Pads umgestiegen bin.

Im derzeitigen Gaming-Rig sind vorne drei Arctic BioniX P120 verbaut. An für sich erledigen die den Job super und sehen gut aus, allerdings gibt es zusammen mit dem Gehäuse trotz Noctua Schwingungsdämpfer unangenehme Resonanzen bei bestimmten Umdrehungen, vor allem da alle drei zusammengeschaltet sind. PWM ist damit nicht wirklich nutzbar. Das Gehäuse ist da vermutlich nicht ganz unschuldig. Im Normalbetrieb bei niedrigen Umdrehungen aber leise und leistungsstark genug.

IMG_20260115_180525976 (1).jpg

Mein erstes Produkt war ein Freezer 7 o.ä. Danach gab es noch einige CPU Kühler von Arctic. Den Arctic Freezer 36 möchte ich bei der nächsten Gelegenheit probieren. Seit einigen Jahren setze ich auch Gehäuselüfter 120 und 140 mm von Arctic ein. Überrascht hat mich jetzt der P14 PRO PST, welcher bis 750 RPM noch als Silent gelten könnte, aber im Notfall viel Reserven hat. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, vor allem mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mein erstes Arctic produkt war ein 80 mm lüfter mit deutlich erhöhter tiefe. irgendwas 80x45 mm oder so. Hatte damals mühe meinen Athlon 64 X2 kühl zu halten, der alte zalman kupferkühler war am limit, die damaligen samsung hdds waren ziemlich heiß und mit hdd kühler im 5,25' slot und ich war etwas verzweifelt weil die normalen 80mm lüfter zu laut wurden. Hat im Vergleich zu heutigen lüftern nicht allzu lang gehalten, aber dafür war der viel leiser bei gefühlt etwas höherem luftstrom.

Jetzt habe ich einen Arctic Freezer 36 (in schwarz) im Einsatz, sowie diverse Gehäuselüfter. P12 mit Kugel- und Gleitlager in zwei PCs bei mir und bei einem Freund dessen PC ich auch öfter vor mir habe. Für alle gilt: könnte besser sein, aber sie sind immer noch gut. Für einen bruchteil dessen was mich noctua kosten würde. Solide wahl, vor allem wenn man sie an den weniger kritischen Stellen einsetzt, frontlüfter z.b. und wenn man ggf. resonanzfrequenzen umgehen kann, bzw den oberen drehzahlbereich meidet.
Der besonders beanspruchte Hecklüfter darf dann doch ein noctua sein :/
Die WLP die dem Freezer beilag schien ok zu sein, habe die allerdings aufgrund von cpu defekt und tausch nicht lang genutzt.

@Ripcord (Arctic Silver) 5 != (Arctic) Silver 5 ;)

Mein erstes Arctic Produkt war dieses hier:

1774364313203.png

Aber wann das genau war weiss ich nicht mehr. Denke so Ende der 2000er. Hatte sehr lange gehalten und war schon damals ziemlich innovativ mit dem Netzteil vorne unten.

Heute habe ich die P14 verbaut und bin hoch zufrieden damit. Dazwischen immer mal wieder klassische Luftkühler für CPUs bei Bekannten und Familie verbaut. Der damalige Alpine 64 auf einem Athlon X3 hatte von 2010 bis 2024 einwandfrei funktioniert bei meinen Eltern.

Ich wollte mir eigentlich den ARCTIC Liquid Freezer III Pro zulegen, musste mich jedoch aufgrund der Höhe des Radiators plus Lüfter (63mm) für eine andere AIO umschauen.

Mein Arctic 12L ist bläst immer noch die Abwärme raus bei meinem Gaming-PC. Wenn auch nicht mit dem Nachdruck aktueller 120er. Seit Juni 2008 im Dienst und damit bei weitem das älteste Bauteil. Scythe und Fractal Design haben 2010 dagegen abgestunken, Slipstream defekt, die Beigaben beim Define R2 ratterten.

Ich liebe diese Form von Understatement, der Lüfter kostete damals 3,XX EUR ohne Versand.

Bin schon seit Uhrzeiten mit Arctic zufrieden sehr gutes Preisleistungsverhältnis die klotzen halt und kleckern nicht. 👍

Ich habe seit Dezember 2018, kurz nach Release meine Wasserkühlung auf Arctic P12 und P14 umgestellt und seit mehreren Umbauten stets weiter auf die Lüfter gesetzt.

In meinen Augen ein ungeschlagenes Preis-Leistungsverhältnis, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen sind die Lüfter leise und schaufeln dennoch ordentlich Luft.

Durch weiße, RGB und Slim Modelle würde das Portfolio sinnvoll erweitert.

Empfehle ich regelmäßig als solide Lösung zu niedrigem Preis.

Ich nutze die MX4-Wärmepaste schon seit einiger Zeit für meine PCs und bin damit zufrieden. Im letzten Jahr habe ich eine Liquid Freezer II 240 AIO in meinem PC verbaut. Auch da keine Beanstandungen. Und früher hatte ich eine ATI X1950 pro mit einem Arctic-Kühler in Benutzung.

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben