News 25 Jahre Arctic Cooling: Welche Erfahrungen habt ihr mit Arctic-Produkten gemacht?

Der "Arctic Cooling VGA Silencer" war mein erster Kauf, um den winzigen Kühler der Radeon 9800 Pro zu ersetzen... Die Montage war einfach und die Kühlleistung sehr gut.

Allerdings war die Drehrichtung des Lüfters falsch. Habe bis heute keine Ahnung, warum das nicht richtig funktioniert hat... Das hat mich jedoch so sehr genervt, dass er später gegen einen Zalman VF900-Cu getauscht wurde.

Heute habe ich zum Testen alter Hardware noch zwei Arctic Freezer 13 im Einsatz.

Habe wirklich zu 99 Prozent nur Positive Erinnerungen an die ganzen Artikel. Sie waren und sind P/L unschlagbar. Funktionierten bei mir immer reibungslos. Bei der MX-5 hatte ich mal eine Charge erwischt die betroffen war und diese wurde reibungslos getauscht. Ich vertraue auch weiterhin auf die neue MX-7 und auf deren Artikel.

Als erstes hat die MX-4 ihren Weg zu mir gefunden, die wurde irgendwann von der 6er abgelöst.
Mit dem Aufbau meines µATX-Systemes vor fast 3 Jahren sind dann P12 und 14 PWM PST-Lüfter eingebaut worden. Die wichen als nächstes den 120er-A-RGB-Varianten für Gehäuse und 360er-Endorfy-Radi.
Als nächstes kam dann die LF III in der 280er A-RGB-Variante ins System, mit Erscheinen dann gefolgt von den Pro-Lüftern in der A-RGB-Reverse-Variante für die drei Intake-Gehäuse-Lüfter:

IMG_20260324_004125[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal meine Mails durchgegangen, um zu schauen was ich bisher so an Arctic-Stuff bestellt habe.

2011 - Arctic MX-2 Wärmeleitpaste - 8g 5,90€
2012 - Arctic Alpine 11 Pro Rev.2 CPU Kühler (Sockel 775) 12,01€
2012 - Arctic MX-2 Wärmeleitpaste - 4g - 3,97€
2022 - Arctic MX-4 Wärmeleitpaste mit Spatel 4g 4,47€
2023 - Arctic MX-6 Wärmeleitpaste inkl. 6 MX Cleaner Ultimate Performance 4g 7,99€

Viel haben die an mir nicht verdient :lol:

Glen Farclas schrieb:
Arctic Silver Wärmeleitpaste war mein erster Berührungspunkt.
Arctic silvee ist tatsächlich eine eigene Marke die nichts mit Arctic cooling zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glen Farclas
Preis/Leistung ist super. WLP, Lüfter, Kühler (sehen gut aus, ich habe aber seit 19 Jahren ein Thermalright IFX-14 :D )

Also meine erste erfahrung mit Arctic ist nen weilchen her,es war ein cpu kühler für Sockel A.
Aber ich denke die prägsamste anwendung eines Arctic produktes war der umbau von einer MSI 6800GT auf einen NV-Silincer,seit dem bin ich eigentlich Fan der Marke.
Ich habe bis jetzt nur gute erfahrungen mit Arctic gemacht und verbaue die Produkte in fast jedem Built den ich Baue.

Ich hatte im Laufe der letzten 20 (oder mehr) Jahre viele Arctic-Produkte und war eigentlich immer zufrieden mit den Produkten. Welches mein erstes Arctic-Produkt war, kann ich gar nicht mehr mit Sicherheit sagen. Vermutlich ein CPU-Kühler. Einen GPU-Kühler hatte ich aber auch schon mal von dieser Marke.

Aktuell versehen sieben Arctic-Gehäuselüfter ihren Dienst in meinem PC. Und die WLP auf meiner CPU ist auch von Arctic. Im PC meiner Tochter werkelt ein CPU-Kühler von Arctic.

Neben der guten Qualität der Arctic-Produkte habe ich auch schon gute Erfahrung mit dem Service machen dürfen. Ein Gehäuselüfter fing mal nach kurzer Zeit des Gebrauchs an, komische Geräusche zu machen. Ich habe Arctic angeschrieben und wenige Tage später hatte ich einen neuen Lüfter im Briefkasten. 🫶

Im aktuellen System ist der Arctic Frezer 36 und die passende WLP zu finden. Ersterer reicht für alles außer OC und wird auch fleißig weiterempfohlen und verbaut. Bin bislang immer aufgrund des P/L-Verhältnisses überzeugt gewesen. Solange das gegeben ist gibt es für mich keinen Grund mehr zu wechseln, wenn es nicht etwas optisch ausgefallenes werden sollte.

the_IT_Guy schrieb:
Seit 5 Jahren Verbaue ich nur noch Freezer 36 bei Aufträgen und sie sind einfach unschlagbar Preis Leistung UND Handling.
Wenn der i35 verreckt würde ich den 36er nehmen. Wobei ich schwanke ob ich den Dark Rock Elite nehmen sollte. Ich weiß nicht ob der i35 250 Watt schaffen würde. Der i36 schafft nach meinen Tests mit Glück 100-125 Watt mehr aber auch nicht.

Ich habe in einem anderen Forum vor vielen Jahren mal ein Ferngesteuertes Boot von Arctic Cooling gewonnen :D
Das steht auch immer noch bei meinen Eltern im Keller und ist echt gar nicht so schlecht.

Den Accellero S1 hatte ich damals auf meiner Geforce 9600GT in meinem ersten PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Nutze seit 20 Jahren keine anderen Lüfter oder WLP. Klar, bei den Lüftern ist vielleicht hin und wieder mal einer der etwas unrund läuft und somit surrt oder brummt. Das hat man bei anderen Herstellern aber genauso.

Kann nicht nachvollziehen warum man das 3-4-fache für einen Lüfter bezahlt.

Hatte einen Accelero Umbau auf einer GTX285 gemacht - damit war sie massiv leiser bei gleichzeitiger deutlicher Übertaktung.

Habe davor oder danach aber nie wieder eine GPU umgebaut.

Gut & Günstig, vor allem die Lüfter. Und nicht so häßlich wie Noctua ^^

Hauptsächlich WLP, aber während Corona für jemanden einen RGB Gaming PC (Mehr Frames durch RGB ;-) ) aufgebaut. Die Lüfter laufen immer noch zuverlässig. Letztes Jahr den Freezer gegen eine RGB AIO getauscht. Die waren unverschämt günstig auf eBay.

IMG_2010.jpeg

Kann Spuren von Arctic enthalten
Ich hatte immer wieder Lüfter, Kühler und Wärmeleitpaste von Arctic. Immer noch im Einsatz ist ein altes 12cm Modell bei dem der Propeller vom Rahmen entkoppelt an Gummielementen hängt. Das war eine geniale Konstruktion.
Dabei war meist die gute Preis/Leistung ausschlaggebend.
Mittlerweile empfinde ich die Lüfter aber trotz der guten Preise als voll konkurrenzfähig zu high end Mitbewerbern (vor allem die Pro Serie). Deshalb sind bei mir im Gehäuse auch nur noch Arctic Lüfter (3x 12er, 7x 14er).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Lüfter nutze ich immernoch und bin mega zufrieden. Den Accelero Hybrid hatte ich auch. Das war auch ein feines Teil.

Und mit einem Accelero Extreme habe ich mir mal eine GOU geschrottet weil die Kühlblöcke fest wie Kleister auf dem Speicher waren. Glaube das war eine 1080 damals.

Aber ich muss sagen das Arctic ein tolles Sortiment hat. Bis auf die Gehäuse.

Los ging's bei mir mit einem Arctic Top-Blower Lüfter im Käfig für Stock-Kühler von AMD auf AM2 bis AM3.
Wie leise die Kiste sein konnte... Herrlich 👍
Ein P14 läuft noch im Gehäuse zusammen mit einem 14er Noctua, macht außer dem Preis wirklich kaum einen Unterschied..
Jahrelang die MX-4 WLP genutzt, damit war ich auch zufrieden.
Zufriedener bin ich aber jetzt mit der MX-7 die ich seit 2 Monaten nutze. 3-4Grad kühlere CPU bei Doppelturmkühler sind bei sonen Hitzekopf(wenn man auf leise steht) wie dem 5800x3D echt "cool".

Ach ja.. Glückwunsch btw. zum 25. Ihr dürft gern länger bleiben... 🌻

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Zurück
Oben