Notiz Schott AG: Spezialist aus Mainz liefert flexibles Glas für Samsung

spinthemaster schrieb:
Ich finde es eher erstaunlich, wie wenige in einem "Tech" Forum wissen, was da draußen so abgeht.
Für die ist es wahrscheinlich auch vollkommen neu, dass BASF und andere (deutsche) Firmen groß im OLED Markt sind...
Da die deutsche Chemie wie BASF wirklich viel herstellt glaube ich dir das auch, ein paar Quellen wie und mit welchen produkten die da mitmischen wären hilfreich, bitte ergänzen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:
Ich finde es eher erstaunlich, wie wenige in einem "Tech" Forum wissen, was da draußen so abgeht.

Ich mache den Namen des Forums zum Programm, Computer. Heißt in meinem Fall Gaming PC. Der Rest der da draußen passiert ist mir dann egal.
 
Und das Varta aus Ellwangen die Akkus für Samsung, Apple und Co. liefert, wissen auch die wenigsten.
 
Gibt es zu der AG auch eine Aktie die man kaufen kann? Ich finde nichts.
 
Molokai schrieb:
Da die deutsche Chemie wie BASF wirklich viel herstellt glaube ich dir das auch, ein paar Quellen wie und mit welchen produkten die da mitmischen wären hilfreich, bitte ergänzen. Danke.

Wenn man nach BASF und OLED googelt kommen haufenweise links, aber hier mal einer:

OLEDworks und BASF

wobei BASF vor einigen Jahren aus der aktiven OLED-Forschung weitgehend ausgestiegen ist. Merck ist aber immer noch sehr aktiv in dem Bereich.

Das "Problem" liegt meist darin, dass viele Produkte für den Endkunden nicht direkt aus Deutschland kommen. Der drittgrößte Softwarehersteller der Welt kommt aus Deutschland (SAP), die meisten User am PC kommen mit SAP aber nicht in Berührung, da von denen Software für Unternehmen kommt.

Zeiss z.B ist ein Hersteller von Maschinen für die EUV Lithografie:

Zeiss in der Chipindustrie, damit werden dann Chips für Rechner und Smartphones etc. hergestellt.

Und so geht es in vielen anderen Branchen weiter...
Ergänzung ()

Digi Quichotte schrieb:
Gibt es zu der AG auch eine Aktie die man kaufen kann? Ich finde nichts.

Da musst du wohl bei Zeiss nachfragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molokai
Foma schrieb:
Und das Varta aus Ellwangen die Akkus für Samsung, Apple und Co. liefert, wissen auch die wenigsten.
Super das du das hier einbringst, wusste ich nicht, ein Link mit weiteren Informationen oder ein Zitat daraus wären hilfreich. Danke
Ergänzung ()

spinthemaster schrieb:
Wenn man nach BASF und OLED googelt kommen haufenweise links, aber hier mal einer:
OLEDworks und BASF
wobei BASF vor einigen Jahren aus der aktiven OLED-Forschung weitgehend ausgestiegen ist. Merck ist aber immer noch sehr aktiv in dem Bereich.
Das "Problem" liegt meist darin, dass viele Produkte für den Endkunden nicht direkt aus Deutschland kommen. Der drittgrößte Softwarehersteller der Welt kommt aus Deutschland (SAP), die meisten User am PC kommen mit SAP aber nicht in Berührung, da von denen Software für Unternehmen kommt.
Zeiss z.B ist ein Hersteller von Maschinen für die EUV Lithografie:
Zeiss in der Chipindustrie, damit werden dann Chips für Rechner und Smartphones etc. hergestellt.
Und so geht es in vielen anderen Branchen weiter...
Danke.
Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, wenn ich in einem Forum etwas beteuere, sollte man dies auch mit
Informationen festigen ohne auf google zu verweisen, ich prahle gerne mit zusätzlichen Links wenn ich sie habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Molokai schrieb:
Super das du das hier einbringst, wusste ich nicht, ein Link mit weiteren Informationen oder ein Zitat daraus wären hilfreich. Danke
Ich hab da mal einen Artikel zu
WirtschaftsWoche: Der unheimliche Höhenflug des Batterieherstellers Varta https://wiwoapp.wiwo.de/cmsid/25225066.html

@CB: Abgesehen davon hab ich mich gefragt, ob ihr nicht eine Artikelserie zu dem Thema und Firmen wie Schott machen könntet. Hidden Champions der Hightech-Industrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molokai
Pisaro schrieb:
Ich mache den Namen des Forums zum Programm, Computer. Heißt in meinem Fall Gaming PC. Der Rest der da draußen passiert ist mir dann egal.
Ich denke das ist zu kurz gedacht und auch nicht sehr vorausschauend, da es hier um Glas und Spiegel usw. geht sollte man an das Fachgebiet Optik denken und schon wird klar das ohne diese dinge keine CPU (Fotolithografie) im Computer stecken würde und durch Glasfaser (LWL) kein Internet wie wir es heute kennen.
Mehr Civilization zocken da lernt man noch was 😁.
Ergänzung ()

HexerGeralt schrieb:
Ich hab da mal einen Artikel zu
WirtschaftsWoche: Der unheimliche Höhenflug des Batterieherstellers Varta https://wiwoapp.wiwo.de/cmsid/25225066.html
Leider hinter einer PayWall, aber danke für den Link, hab selbst mal duckduckgo angeschmissen und das hier gefunden. [LINK]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt
Molokai schrieb:
Leider hinter einer PayWall, aber danke für den Link, hab selbst mal duckduckgo angeschmissen und das hier gefunden. [LINK]
Hmm sorry hab ich nicht gesehen. Weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich den Inhalt einfach reinkopieren darf. Aber hauptsächlich geht es darin um die Batterien für die AirPods und so... genau wie dein Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molokai
MIWA P3D schrieb:
Varta stellt nur Hörgeräte und Stromspeicher für Haushalte her.
Zumidenst wenn man das Orginalle Deutsche meint
Da man die Namens rechte un denn meisten Bereichen verkauft hat muss mann aufpassen.
https://www.varta-ag.com
Bei Wikipedia steht das aber anders.
Durch Umstrukturierung der Varta-Beteiligungen in den 2010er Jahren ist die Varta AG heute wieder die Holding-Gesellschaft der gesamten VARTA-Gruppe.[32] Die VARTA AG gliedert sich seitdem in die VARTA Microbattery GmbH, die VARTA Storage GmbH sowie seit 2020 die VARTA Consumer Batteries GmbH & Co. KGaA als operative Einheiten und die VW-VM Forschungsgesellschaft mbH & Co. KG als Kooperation mit der Volkswagen AG.[20][32] Die Sparte VARTA Autobatterien wird weiterhin von der Firma Clarios Germany GmbH & Co KgaA hergestellt, die 2019 von Johnson Controls Power Solutions abgespalten wurde.
@HexerGeralt Lieber nicht, da wird die Wirtschaftswoche keinen Spaß verstehen und es gibt ja auch andere Quellen😉
HexerGeralt schrieb:
@CB: Abgesehen davon hab ich mich gefragt, ob ihr nicht eine Artikelserie zu dem Thema und Firmen wie Schott machen könntet. Hidden Champions der Hightech-Industrie.
und Ja @SV3N, ich wäre auch dafür die deutsche Industrie mal in den Fokus zu nehmen.
Digi Quichotte schrieb:
Gibt es zu der AG auch eine Aktie die man kaufen kann? Ich finde nichts.
Vielleicht die hier [LINK]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digi Quichotte
@Molokai:

Scherzkeks! :D

Ich meinte natürlich die Schott AG. Hatte nicht alle Posts vor meinem gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molokai
Molokai schrieb:

Dem Umstand geschuldet, dass Zeiss alle Anteile der Schott Aktien hält, schrieb ich in meinem obigen Post er müsse sich dafür wohl bei Zeiss melden. ;)

Carl Zeiss Meditec hat damit primär erstmal nichts zu tun (außer dass es sich dabei um den Teil von Zeiss handelt, der medizinische Geräte entwickelt und vertreibt).

Aber so ist das mit einigen Firmen aus der deutschen Geschichte. Bosch ist z.B. auch nicht an der Börse vertreten, wegen dem Stiftungshintergrund...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molokai
Hatte schon so einen verdacht, die Stiftung ist wohl nicht an der Börse und so kann man an der Schott AG gar nicht partizipieren.
Danke @spinthemaster
 
Geschichtlich hängt das alles recht eng zusammen. Abbe hat die Theorie für Zeiss geliefert, damit er seine optischen Instrumente bauen konnte und Otto Schott das wissenschaftlich begründete Verfahren um das passende Glas herzustellen.
 
Zurück
Oben