Notiz Schott AG: Spezialist aus Mainz liefert flexibles Glas für Samsung

Schott zeichnet sich für Teleskop Linsen aus. Die sind mit Zeiss verbandelt.

Hab auch ne lustige Firmenzentrale aus Glas ...
 
Mit einer Härte ähnlich Stahl (Mohshärte 4,5) denke ich, dass das flexible Glas kratzempfindlich sein wird. Schon normales Glas hat eine Mohshärte von 5,5.
 
Molokai schrieb:
Wie du schon weiter oben geschreiben hast, mein Fehler bin bei Varta hängengeblieben.
Laut Wikipedia:
Also Carl Zeiss Meditec Aktien kaufen.

Das funktioniert so nicht ;)

Carl Zeiss Stiftung -> Carl Zeiss AG -> Carl Zeiss Meditec AG
Carl Zeiss Stiftung -> SCHOTT AG

Von beiden übergeordneten AGs hält die Stiftung 100%. Nur die Meditec als Tochter ist börsennotiert.

@HexerGeralt: Bisschen Lektüre zum Thema deutsche High Tech Industrie: https://www.zeit.de/2019/25/mikrotechnologie-weltmarktfuehrer-unternehmen-lasertechnik-asml
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt
ich_nicht schrieb:
Wer einen Blick auf seine Ceran-Herdplatte wirft, wird sehen, das die von
Schott ist 😉

Jo weil Ceran ein Markenname von Schott ist.
Ne Zeitlang haben die Haushaltsforen abgemahnt weil die User von Ceranfeld gesprochen haben wenn es nur ein "Glaskeramikkochfeld" war :freak:
 
D708 schrieb:
Nicht nur Ceran. Jede moderne Küche, die was auf sich hält, hat ne KeramikSpüle von Schott. Wusste garnicht, dass die auch „so“ in Glas machen

warum nicht edelstahl o.o wie bisher
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
@P220 Schau dir das Video doch Mal an. Der Biegeradius dürfte ausreichen ;)

Lg

krass, das video ist von Anfang 2016
 
Mr.Baba schrieb:
krass, das video ist von Anfang 2016
Finde es gar nicht so krass.. das "Blech" macht eine Biegung, - mit Mega Abstand dazwischen. Unter faltbar stell ich mir Display auf Display vor, nicht ein Käsestück-Format-Phone. Wie lange klappt das diesmal bis wieder alle ihre Geräte zurückschicken?

Das flexible Glas an sich ist genial. Ersetzt Plastik. Da kann ich mir ne Menge vorstellen, aber faltbare Smartphones? Neh.. da sollte sich das Display schon wie ein Tuch zusammen legen lassen, bis das wirklich was alltagstauglich werden kann.
 
Sehr schön, den hatte ich vor einigen Jahren schon als möglichen Lieferanten abgeschrieben gehabt, als sich dieser gegen Gorilla Glas nicht durchsetzen konnte.
 
Schott ist in der Glastechnik ein großer Name, nur logisch dass sich hersteller von faltbaren displays hier zuerst umsehen :D freut mich für das Unternehmen. Es wächst und gedeiht und bietet moderne Lösungen für moderne Probleme und Anforderungen. Top! Weiter so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
D708 schrieb:
Nicht nur Ceran. Jede moderne Küche, die was auf sich hält, hat ne KeramikSpüle von Schott. Wusste garnicht, dass die auch „so“ in Glas machen
Noch was: Ich habe eine Auflauf-Form für die Küche geerbt , da steht drauf „Jenaer Glas“!
 
ggespresso schrieb:
Noch was: Ich habe eine Auflauf-Form für die Küche geerbt , da steht drauf „Jenaer Glas“!
Ja gibt's, hab ich auch noch :D und welche aus Steinbach-Hallenberg

@Floxxwhite wäre auch blöd wenn eine spezialglasfirma keinen Hauptsitz mit schönem Glas hätte ^^
 
knoxxi schrieb:
und das Adaptieren wir nun mal auf Condomi
:mussweg:
Ich glaub nicht dass sich das auf jeden Industriezweig ausweiten lässt :D aber für "Baustoffe" klappt das ganz gut ^^
 
spinthemaster schrieb:
wobei BASF vor einigen Jahren aus der aktiven OLED-Forschung weitgehend ausgestiegen ist. Merck ist aber immer noch sehr aktiv in dem Bereich.

Ist die deutsche Merck nicht auch führend bei LCD oder verwechsel ich da etwas?
 
Das weiß ich nicht genau.

Ein Kumpel hat in dem Bereich bei BASF gearbeitet, aber als die Abteilung bei BASF geschlossen wurde ist er zu Merck gewechselt.
 
hoffentlich wirds nicht so schnell trübe wie manches Weinglas von der Firma :D
 
Molokai schrieb:
Ich denke das ist zu kurz gedacht und auch nicht sehr vorausschauend, da es hier um Glas und Spiegel usw. geht sollte man an das Fachgebiet Optik denken und schon wird klar das ohne diese dinge keine CPU (Fotolithografie) im Computer stecken würde und durch Glasfaser (LWL) kein Internet wie wir es heute kennen.
Mehr Civilization zocken da lernt man noch was 😁.

Haha :). Klar da hast du Recht. Es gibt aber Menschen wie mich die sich in dem Forum mit einem, eventuell zwei Themen beschäftigen. Bei mir Gaming PC und Fussball. Da kriegt man dann von anderen Sachen nicht sooo viel mit.
 
Zurück
Oben