Schrecklich Fanboy alüren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gehört der thread nicht in den "Treffpunkt : Was mir auf der Seele brennt " oder so ähnlich. Ich frage mich nur wie es so krasse Fanboys wie **** geben kann. Sind das alles NVIDIA Mitarbeiter ?

@nadja
bis auf die monopol-fantasien und die ansichten zur preisbildung stimme ich dir zu.
warum es fanbois gibt? gute frage. warum fahren manche leute nur opel oder toyota und sind der meinung, alles andere wäre schrott, ohne es je selbst getestet zu haben? warum wird immer gegen den jeweils "größten" hersteller gewettert, sei es m$, nv, intel oder ati? vielleicht gibts da sone art opferkomplex oder man will sich wenigstens in foren als was besonderes sehen?

geht man immer gegen den stärksten, finden sich auch immer leute, die mitmachen. gemeinsam ist man stark, man hat ein gruppengefühl und "kämpft" für eine "gute sache", da der große dem kleinen schaden will und man sich so solidarisch zeigen kann. man wirkt bei etwas vermeintlich gutem mit und kann sich besser fühlen.

umgedreht sehen sich die fanbois der "großen" von den "angriffen" der kleinen provoziert und reagieren entsprechend. jede noch so kleine schwäche wird gnadenlos ausgenutzt und der gegner fertiggemacht.

die hersteller interessiert das herzlich wenig, denn gekauft wird immer und der größte umsatz wird sowieso in der industrie gemacht, wo die paar gamer nichtmal ansatzweise zweistellige prozentwerte beim marktanteil ausmachen - egal obs um windows, cpus, grafikkarten oder sonstwas geht.

bei den kleinkriegen gehts unterm strich für die produzenten nur um prestige. und das bekommen die kostenlos dadurch, dass sich kleingeister nicht an fakten halten, sondern marktwirtschaftliche überlegungen durch emotionale posts propagieren. die hersteller können nicht verlieren und wir als endkunden haben nur minimalen einfluss darauf (nein, auch den preis können wir nicht wirklich bestimmen. das ist lediglich eine illusion und wird deutlich, wenn man sich mal ein bisschen mit marktwirtschaft beschäftigt ;))

fazit:
fanboi-gehabe bringt nur dem eigenen ego etwas und sorgt dafür, dass die beteiligten hersteller im gespräch bleiben. ansonsten ist es sinnfrei und infantil, aber eben deshalb durchaus manchmal recht lustig zu lesen :)

zum punkt "ich kaufe nur club3d und unterstütze die deutsche wirtschaft":
du weisst schon, dass club3d ein niederländischer hersteller ist? :D
abgesehen davon unterstützt du die deutsche wirtschaft, indem du bei nem deutschen händler kaufst. und indem du bei einem händler in deinem bundesland kaufst, unterstützt du die wirtschaft deines bundeslandes und sogar vielleicht deines landkreises ;)

Zuletzt bearbeitet:
@jopi: nicht unbedingt. Historisch bedingt gab es mal eine Zeit (damals...vor 5 Jahren oder so... :D), wo nVidia tatsächlich zumindest im Treiberbereich zuverlässiger war. Nach meiner Beobachtung hält sich da teilweise eine Allergie gegen ATi, nach dem Motto: "works with nVidia, MAY work with ATi". Inzwischen sind die Treiberpakete nach meinem Empfinden aber gleichwertig, wenn auch nicht gerade perfekt...

Ohne die netten Markenkonflikte hätte CB auch nur die Hälfte an Inhalt. Immerhin schickt die Gegenpartei nicht gleich Bomber und Panzer...

@polaroid:
Sind AMD-CPUs denn z.B. so viel schlechter als die Intel-CPUs? Wenn man übertakten will und nen mega langen .... 3D-Mark-Score haben will, dann ja... aber wir leben in einer Zeit, wo CPU-Leistung eigentlich schon im Überfluss vorhanden ist, kaum ein Spiel heute ist doch CPU-limitiert. Also verallgemeinern, dass die Produkte von dieser Firma schlechter sind, ist humbug.
Zudem hab ich weiter oben schon geschrieben, dass es für jeden wichtig ist, dass AMD/ATI am Markt bleibt, auch für Intel- und auch für NVIDIA-Fanboys...

AMD/ATI sichert Arbeitsplätze in Deutschland. Das ist ein starkes Argument für mich.

Das finde ich auch. Ich würde trotzdem nicht nur deswegen zu AMD greifen. Da muss das P/L-Verhältnis schon auch stimmen. Und das tut es im Low Budget Bereich der Prozessoren.

Ich hab auch AMD und bin bisher durchaus zufrieden :) Hab auch noch nichts Schlechtes über AMD gehört.

@Polaroid: Ich denke er meint, wenn es sich um nahezu gleichwertige Produkte Handelt. Zum Beispiel würde er momentan eher eine HD4870 als eine Geforce 260 GTX nehmen.

Hat eben beides Vor- und Nachteile!

Früher war doch das Fanboy-Gelaber nicht so schlimm (meine Empfindung)......

is doch erst jetzt wieder richtig aufgekommen, weil halt die 4870er und die 260 GTX fast gleich sind... bzw. mal die eine, mal die andere besser is.

Vom Prinzip her is es nix anderes, wie bei Autos: der eine findet seinen 330er voll cool, der andere seinen 3Liter A5 o. Ä...

Würde mir auch wieder mehr wünschen, dass mein einfach Objektiv bleibt und schaut, was derjenige für Bedürfnisse hat und dann sagt: gut, da is die Graka besser und mit den Settings is die besser, so dass es eben für den, der fragt wirklich n gutes Gesamtkonzept gibt. Das seitenweise hin und her und "meine is besser wie deine usw." hilft demjenigen der fragt auch nicht weiter, außer das er zu seiner Frage 5 Seiten "mehr oder weniger" nutzlose Antworten bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss einfach sagen das LeChris einfach immer die Richtigen Kommentare hat. Ich liebe dich! Du hast wie schon im Bumse Thread (das waren noch Zeiten) einfach klasse! :lol: :D:D:D Teufel :lol: fangirls :lol: :lol: :lol:

Nee aber mal im ernst. Man sollte sich das kaufen was am besten ist. Wobei persönlich Präferenzen schon eine Rolle spielen können und das auch nicht weiter schlimm ist. Aber man sollte nicht jeden damit belästigen.

Gruss Jens

Einfach die üblichen Verdächtigen auf die Ignorier-Liste setzen und diverse Threads lesen sich sofort viel angenehmer. Die Beitragsfrequenz und Fokussierung auf ein Thema (auch forenübergreifend) lässt mich btw. vermuten, dass bei gewissen Herren weniger Fanboytum, sondern vielmehr bezahlte Imagepflege am Werk ist.

Zuletzt bearbeitet:
4870x2 schnellste dual GPU Graka
GTX 280 schnellste singlechip Graka
4870 bestes Preis/Leistungsverhältnis im Highend Segment
GTX 260 Nvidias Gegenstück zur 4870er
der Rest ist Midrange
Was gibts da noch zu diskutieren?

Bei NV und ATI find ich es nicht mehr so schlimm wie es mal war. Momentan wird in diesem
Forum kaum bei Grakas gestritten, zumindest mein ich das.

Bei XP und Vista ist das anders. Da gehts immer gleich heftig zur Sache und da ist auch
gleich jeder beleidigt, wenn jemand was gegenteiliges sagt.

Das nervt mich ohne Ende. Diese Fanboys finden selbst an ganz normalen Beiträgen noch
was negatives.

Es wurde oben schon gesagt.

Wer 300€ in ne Graka investiert wird sich eher nicht eingestehen nicht das beste Produkt erworben zu haben.

Selbst wenn er es mache würde... dann würde es heisen, schau dir mal den an.... "so n Bonze, dem is es grad wurscht, dem tut's sowieso nich weh" und was weis ich noch alles...

Es will halt nur noch jeder das Neueste und das Beste haben..... (fast in jedem Bereich so).... und keiner will eingestehen, dass er was schlechtes hat und er findet an den anderen Sachen auch immer noch genug schlechte Sachen..... vergessen wird halt dabei dann nur der, der einfach gefragt hat, was n am Besten für dies und jenes wär...

Die Diskussion hier hat jetzt nicht direkt was damit zu tun, wer jetzt die besseren Grafikkarten produziert, sonder, dass es solche und solche Anhäger an Grafikkarten gibt. Ebenfalls ist es bei den CPUs so. Aber was bringt das? Nämlich nichts. Genau so etwas sind Gründe, warum ich mir vielleicht ab und an die Beiträge unter den Newsmeldungen ansehe, aber nichts mehr hinterlasse, weil ich gar keine Lust darauf habe mich so runter ziehen zu lassen. Wir sind mittlerweile eine riesige Gemeinschaft geworden. Irgendwelche Ausreiser gibt es immer mal.

Aber es ist noch harmlos. Wenn ich mir da Gamestar anschaue, wird mir ganz anders. Würde es keine Mods/Admins geben, wäre das Forum schon so dermasen voll gespamt, dass man 10 min brauchen würde um einen gescheiten Beitrag raus zu fischen (Aquarium lässt grüßen). Ich habe mich damit abgefunden, dass ich mich darüber aufrege. Das bringt nur dem was, der das Gefecht angefacht hat. Und mir? Nichts. Warum soll ich mich wegen irgendwelchen Texten, die Person XYZ geschrieben hat, schlecht fühlen? Das habe ich nicht nötig.

Gruß Andy;)

Hmm... ich finde, dass aber auch hier, teilweise eine gewisse "aggresivität" herrscht.... es wird nur gefragt, warum der eine ein SLI-Sys aus 2 GTX 280 hat und schon brauchst de dir den Thread nich mehr zu gemüte führen, weil dann erstmal wieder Seitenweise nur dies und jenes kommt. Klar gibt es immer und überall diese Lager (egal ob bei CPU's, GPU'S oder OS)

Klar is es hier viel Erträglicher wie bei GS, aber ich finde, selbst wenn ich z. B. der Fan der einen Marke bin kann ich doch trotzdem die anderen Meinungen akzeptieren und muss mich evtl. auch halt mal mit m bissl was schlechterem zufrieden geben..... es Neueste vom Neuesten können sich sowieso nur die Wenigsten leisten.

@jopi: nicht unbedingt. Historisch bedingt gab es mal eine Zeit (damals...vor 5 Jahren oder so... :D), wo nVidia tatsächlich zumindest im Treiberbereich zuverlässiger war.

Ja, das stimmt. Aber deshalb würde ich eine 9600 GT immer noch nicht einer HD 4870 vorziehen.

Hier mal ein Leckerbissen aus dem Mund eines wahren Fanboys :

Die X2 ist übern Daumen gepeilt 16% schneller als die 4870.

Ob sich dafür der doppelte Preis lohnt, muss halt Jeder selbst wissen, AI-off wird auf jeden Fall schon mal unbenutzbar dadurch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, Fanboy-Gehabe ist ungefähr so lange auf ForumBase existent wie das Forum selbst alt ist. Man weiß nur nicht mehr genau, ob der erste Grabenkrieg

AMD vs. Intel
ATi vs. nVidia vs. 3Dfx
oder Maxtor vs. IBM
war.

Jedenfalls war es immer so und wird wohl auch immer so sein. Und mal ehrlich, bisweilen hat man doch Spaß daran, wenn mal wieder einer verzweifelt versucht zu erklären, warum sein stromfressendes, lautes Ungetüm für eine Haufen Geld DOCH bessere ist als die leise, sparsame und günstige Konkurrenz...
:evillol:

Kommt immer drauf an, wie es erklärt wird. ^^

Allerdings hilft es doch Allen, die ne neue Graka wollen und keine Ahnung haben, nix, wenn sich hier die Fanboy's bekriegen und die, die wissen wollen was besser ist, es erst nach 3 Seiten erfahren oder eben erstmal gar nicht....

b-runner schrieb:
Und mal ehrlich, bisweilen hat man doch Spaß daran, wenn mal wieder einer verzweifelt versucht zu erklären, warum sein stromfressendes, lautes Ungetüm für eine Haufen Geld DOCH bessere ist als die leise, sparsame und günstige Konkurrenz...
:evillol:

Genau.

Man verbindet ja mittlerweile dieses Phänomen mit Usernamen und warte ganz ungeduldig wann sie nun endlich in ein bestimmtes Thema eintreffen. :D

Ich persönlich kaufe Grafikkarten genau so wie Schokoriegel. Wenn ich einen noch nicht kenne, dann probiere ich den mal. Genau so habe ich mich mal wieder für eine ATI Karte entschieden.

Gruß
Lucike

Da sagt einer mal was Sache ist bin der selben Meinung wie von den meisten hier kaufe halt das was im P/L am besten tendiert dabei aber nicht zu teuer wird.
Hat schon immer geklappt und wird wohl auch immer klappen.
Die einzige Sache ist die, dass du wirkliche Fanboys wohl nicht umstimmen kannst neutral zu bleiben, das ist ziemlich Schade.

Robbie schrieb:
Früher war doch das Fanboy-Gelaber nicht so schlimm (meine Empfindung)......

ich denke mir das der Altersdurchschnitt einfach immer weiter absinkt, ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte gerade jüngere Diskussionsteilnehmer neigen oft dazu schnell inhaltlich auf Grund zu laufen, außerdem hat man meist in dem Alter hormonell bedingt sowieso immer recht :D

Naja, komm. xD Sooooooooo "alt" bin ich auch noch nicht. Hat sicherlich auch viel mit der geistigen Reife zu tun:stock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben