Schreiben auf dem Surface Pro 7 plötzlich kaum möglich

direX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
32
Hallo liebe Community!

Ich bzw. meine Frau und ich haben seit gestern ein großes Problem mit unseren Surfaces (sie: Pro 6, ich: Pro 7). Es kann sich prinzipiell eigentlich nur um einen Softwarefehler handeln, aber ich kann es nicht lösen und kann keine Fehlerquelle finden.

Was ist los?

Gestern kam meine Frau zu mir und sagte, sie könne in Drawboard pdf nicht mehr schreiben bzw. nur extrem erschwert mit extremer Verzögerung und komischer "Artefaktenbildung". Ich überzeugte mich davon, dass alles korrekt konfiguriert war, startete neu, schaute nach Updates, koppelte den Stift neu usw. Die Probleme blieben.
Komischerweise funktioniert das Schreiben noch in Nebo.
Es kann also kein Hardwaredefekt am Screen oder Stift sein.

Auf meinem Surface lief es bis heute Morgen noch wie immer. Doch plötzlich hatte ich exakt dieselben Probleme wie das Surface meiner Frau gestern. In Drawboard habe ich plötzlich dieselben Lags und komischen Verzerrungen beim Schreiben, in sämtlichen Windowsoberflächen dasselbe Phänomen (im Browser und auch in der Surface Konfig-App) - nur in Nebo geht es noch perfekt.

Was hat sich denn da plötzlich zerschossen? Es kann doch nur ein Softwareproblem sein! Denn wir haben vollkommen unterschiedliche Geräte(generationen und -konfigurationen) und haben exakt dasselbe Problem.

Ich habe auch mal ein Bildschirmvideo von meinen Eingaben gemacht. Da kommt das ganz gut rüber.
Ich hoffe, jemand hat einen guten Tipp, denn wir brauchen die Geräte dringend für unsere Arbeit! Und so ist ein Arbeiten nicht möglich!

Vielen Dank schonmal für alle hilfreichen Menschen mit Ideen!

Das Video:
 
Google spuckt da doch eher einen kaputten Stift aus. Wie seltsam das auch immer sein mag.
 
2 Stifte, die plötzlich innerhalb weniger Stunden kaputtgehen? Und in manchen anderen Programmen (s. Nebo) funktionieren beide Stifte ja problemlos.... ich weiß nicht...
 
Was sagt denn der Task Manager? Schau dir mal die Auslastung der Prozesse beim Schreiben an. Hast du kürzlich Windows Updates gemacht? Im schlimmsten Fall würde ich mal ein Backup machen und dann Windows zurücksetzen. Bring es nichts, kannst du es ja mit dem Backup wiederherstellen.
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe es mal beobachtet gerade:
Drawboard geht beim Schreiben auf 25-30 % CPU-Last hoch,
SurfaceApp (da wo man den Stift konfigurieren und testen kann) geht auf ca 15% hoch,
Nebo bleibt immer unter 10% beim Schreiben.

Was sagt mir das nun? Vom Gefühl her sind 30% CPU-Last viel. Kann mich natürlich auch irren...

Updates habe ich zuletzt das 2004er gemacht. Betriebssystembuild ist 19041.572. Sind da Komplikationen beim Surface mit bekannt?


UPDATE:
Ich habe EmmaLs Rat befolgt und habe mal Windows zurückgesetzt. Und siehe da: Es geht wieder einwandfrei. Doof nur, dass ich jetzt wieder alle Programme installieren muss....wenn ich wüsste, welches Update oder ähnliches mir die Stifteingabe zerschossen hat, könnte ich das beim Surface Pro 6 meiner Frau gezielt angehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben