Schreiben auf FAT32-Laufwerk?

*Cosmo*

Captain
Hallo,
wie berichtet habe ich jetzt ein Linux installiert bekommen. U.a. habe ich ein logisches FAT32-Laufwerk angelegt. Von diesem Laufwerk kann ich mit meinem eingerichteten Linux-User wunderbar lesen, ich kann allerdings nicht darauf schreiben. Es kommt immer eine Fehlermeldung, daß ich keine Berechtigung habe. Wer weiß Rat?

Thnx
CK

Wahrscheinlich ist es Read-Only gemountet. Schau Dir die fstab an (/etc/fstab)

Da steht folgender Eintrag:

/dev/hda6 /windows/D vfat defaults 0 0

Was sagt mir das nun?
Wie kann ich hier was ändern, so dass ich auch schreiben kann (sorry, bin ziemlicher linux-newbie)?

Thnx
CK

Das sollte stimmen. Kannst Du als Root auf das Laufwerk schreiben?

Jupp, als root geht es.
Mit 'dir' erscheint folgender Eintrag:

drwxr-xr-x 4 root root 16384 2004-12-19 19:54 D

Habe schon mit root versucht die group zu ändern 'chgrp users D', aber da kommt immer die Meldung, dass die Operation nicht erlaubt ist. Würde ungern meinem eigentlichen User root-Rechte geben, damit ich mir nicht ausversehen etwas zerschieße...

Auf FAT Partitionen gibts keine Zugriffsrechte. Daher kannste daran nix ändern. Gibt sicher Möglichkeiten, nur wissen muss mans :D

Wart nur, da kommt bestimmt bald wer der Dir helfen kann.

/edit:
Versuch mal den Eintrag in der fstab wie folgt zu ändern:
dev/hda6 /windows/D vfat rw,user,auto,umask=0000 0 0

Zuletzt bearbeitet:
dev/hda6 /windows/D vfat auto,users,umask=000

users ist besser als user, denn so kann jeder das laufwerk mounten und unmounten. bei user kann nur der unmounten, der das laufwerk auch gemountet hat.

Dann war ich ja garnicht mal so schlecht - dafür dass ich mich erst seit 4 Monaten mit Linux beschäftige :D

Hmm, kommt leider immer noch folgende Meldung

mkdir: kann Verzeichnis ?test? nicht anlegen: Keine Berechtigung

Noch eine andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben