Laptop für das Schreiben einer Bachelorarbeit (mobil)

Schiller72

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
604
Hallo Zusammen,

ich suche für eine gute Freundin einen Laptop. Sie möchte mit dem Gerät im Wesentlichen ihre Bachelorarbeit schreiben, verfügt aber zusätzlich auch noch über einen Desktop-PC und über einen iPad.

Die Frageliste ist unten stehend ausgefüllt.

Was mich persönlich auch interessiert, wie ist das mit dem ewigen Streitthema AMD vs. Intel bei aktuellen Notebooks (AMD Ryzen 3 5300U vs. Intel i3-1005G1)? Es hieß mal AMD wäre aufgrund des Technologiefortschritts stromsparender, dafür hätte Intel Vorteile bei der Single-Thread-Leistung. Ist dem noch so?

Auch zur Debatte steht die Frage reicht ein AMD Ryzen 3 oder sollte man eher auf einen AMD Ryzen 5 setzen, selbiger gilt dann auch für Intel (i3 vs. i5).

Weiterhin beschäftigt mich das Thema RAM. Hier im Forum hatte ich gelesen, dass beim Neukauf von Notebooks 8 GByte Arbeitsspeicher mittlerweile als zu gering angesehen werden. Viele Notebooks mit 16 GByte installiertem RAM sind mitunter aber gleich deutlich teurer als die mit 8 GByte. Eine RAM-Erweiterung soll teilweise schwierig bis unmöglich sein (verlöteter RAM und/oder nur 1x RAM-Bank)

Herausgesucht hatte ich folgende Modelle, aber evt. hat ja Jemand noch andere Empfehlungen:
HP 14s-fq1157ng
14" FHD IPS, Ryzen 5 5500U, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 11
Akku: 3 Zellen Lithium-Ionen (41 Wh)
Abmessungen (B x T x H): 32,4 x 22,5 x 1,79 cm
Gewicht: ca. 1,46 kg
619,00€ -> 499,00€ (Campusprodukt)

HP 14s-dq2155ng
14" FHD IPS, Intel i5-1135G7, 8GB RAM, 512GB SSD, Windows 10
Akku: 3 Zellen Lithium-Ionen (41 Wh)
Abmessungen (B x T x H): 32,4 x 22,5 x 1,79 cm
Gewicht: ca. 1,46 kg
649,00€ -> 499,00€ (Campusprodukt)

Dell Inspiron 13 Laptop
Display: 33,8 cm (13,3")-FHD+-Display (1.920 x 1.200)
CPU: Intel® Core™ i5-11320H Prozessor der 11. Generation
Festplatte: M.2-PCIe-NVMe-SSD-Festplatte, 256 GB
Gehäuse: Aluminium
Integrierter Akku mit 4 Zellen und 54 Wh
RAM: 8 GB, integriert, LPDDR4x, 4.267 MHz (wohl nur 1 Slot und RAM verlötet)
Abmessungen (B x T x H): 29,7 x 21,0 x 1,6 cm
Gewicht: ca. 1,25 kg
649€ -> 486,75€ (- 25% Studentenrabatt)

Ich bedanke mich schon mal für Meinungen und Antworten. :schluck:

Beste Grüße
Steffen

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich privat. Nutzungsgebiete: Schreiben einer Bachelorarbeit (Microsoft Office), Internet-Recherchen, gelegentlich Zoom-/Teamskonferenzen, selten mal das ein oder andere Video schauen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll hauptsächlich mobil genutzt werden. Die Vorstellungen gingen daher in Richtung eines 13''- oder 14''-Gerätes. Ein klassischer Laptop ist ausreichend, da ein IPad zusätzlich zur Verfügung steht. Daher kein 2in1-Notebook/Convertible nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Videobearbeitung, kein CAD, keine Musikbearbeitung. Das ein oder andere Bild sollte bearbeitet werden können, wobei sich die Bildbearbeitung auf Standardfunktionen (Zuschneiden, Bildformat / Auflösung ändern, Text einbringen, etc.) beschränkt (PhotoFiltre).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen
Tendenz zu einem 13''- oder 14''-Gerät
Kein spiegelndes Display, es soll auch im Freien mit dem Gerät gearbeitet werden.
Full HD (1920 x 1080 Pixel) bzw. Full HD+ (1920 x 1200 Pixel)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 4 Stunden wären gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Es ist aber auch ein alter und defekter Laptop vorhanden mit Win7-Lizenz, so dass Windows auch selbst installiert werden kann und nicht neu gekauft werden müsste. Wenn der Preisunterschied (mit Win / ohne Win) aber nur geringfügig ist, würde ich die vorinstallierte Variante bevorzugen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Farbe des Gerätes ist egal (klassisch: Schwarz, Grau oder Silber). Die Verarbeitungsqualität sollte einigermaßen Okay sein (sicher muss hier der Preisrahmen beachtet werden). Wichtig wäre, dass das Gerät beim vielen Umhertragen nicht frühzeitig "auseinander fällt". Da der Laptop hauptsächlich zum Schreiben benutzt werden soll, ist eine einigermaßen gute Tastatur wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256GB-SSD sollte ausreichen, da Daten auch auf einem externen Datenträger gespeichert werden können.
Wünschenswert wäre, wenn man den RAM erweitern könnte (aber kein KO-Kriterium).
Keine besonderen weiteren Anforderungen.
Studentenstatus vorhanden, daher sollten entsprechende Rabatte unbedingt genutzt werden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 499€ (eigentlich sollten es nur 400€ sein, aber ich habe noch etwas nach oben korrigiert)
Kein Gebrauchtkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist mit Blick auf die bevorstehende Aufgabe überall ausreichend. Ich würde mich aufgrund des Gehäuses für den Dell entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Schiller72
AMD vs. Intel:
für Windows, Internet surfen, Word wirst du im look&feel keinen spurbaren Unterschied zwischen den CPUs spüren.
Schon eher spürbar hinsichtlich Akkulaufzeit ist, wieviel die CPU dabei verbraucht.
Insofern: eigentlich egal, mit Tendenz eher AMD.

Aber mach es nicht zu sehr an der CPU fest, sondern eher an den Anschlüssen, dass die zu den Bedürfnissen passen.
Anzahl USB, Cardreader ja/nein, eben was du denkst eher zu brauchen.
Z.b. haben die HP nur einen reinen Daten USB-C Port, die Dell dagegen einen vollwertigen USB-C mit DP und PD bzw. bei Intel mit TB. Damit kann man viel mehr anfangen, z.b. Docking.

Da du bei HP 14"er im Blick hast:
Bei Dell gibts in 14" das AMD Inspiron 5415 bzw. 5425
und es gibt bei Dell auch einen Outlet Shop für Rückläufer
https://www.dell.com/de-de/outlet/s...-laptops?family_name=6151&processor_type=5527

Und natürlich der Klassiker: Lenovo E14 als Campus Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Schiller72
Also ich versuch mal in 3 Preisbudgets einzuordnen an denen ich meine Entscheidung treffen würde in diesem Fall.

1. 40€+: das vorhandene iPad mit einer Maus & Tastatur nutzen, wenn die Displaygröße ausreicht. Dabei bitte eine "richtige" Tastatur nutzen, keine die so in irgendwelche Cases eingebaut ist, horror um da lange zu arbeiten.
Und mit Office, iCloud oder 3. Software sollten die Dokumente auch gut syncronisierbar sein, sodass Zuhause am PC und unterwegs am iPad gearbeitet werden kann. (btw. welches iPad ist es?)


2. 200-350€: ein gebrauchtes Thinkpad mit Ryzen für Power und Effizienz oder etwas älter mit Intel CPU. Mindestens 4 Kerne, besser 4 Kerne + Hyperthreading. Wahrscheinlich reichen sogar 4GB RAM, kenne aber Office nicht gut, wer weiß was da so alles passieren kann. Also eher mindestens 8GB RAM. Das Gerät sollte eine SSD haben oder Platz zum Nachrüsten dieser. Thinkpads die dort in Frage kommen werden alle aufrüstbar sein, sowohl was RAM als auch SSD angeht.


3. 500€+: ein gebrauchtes MacBook, welches das aktuelle Betriebssystem offiziell fährt. Warum? Das iPad lässt sich mit Boardmitteln als vollwertiges 2. Display nutzen. Und so ein leichtes Air+iPad ist schon eine nice mobile Arbeitsstation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiller72
Hallo Zusammen,

habt vielen Dank für die Antworten und Informationen.

Der Inspirion 14 wäre dann durch den AMD Ryzen 5 Prozessor ja sogar noch einen Ticken geeigneter als der Inspirion 13 mit dem i5, weil stromsparender, zumal er auch mit 649 € (486€) gelistet ist.
Inspiron 14-Laptop
Display: 35,6 cm (14")-FHD+-Display (1.920 x 1.200)
CPU: AMD Ryzen™ 5 5625U Prozessor mit 6 Cores/12 Threads und Radeon™-Grafikkarte
Festplatte: M.2-PCIe-NVMe-Solid-State-Festplatte, 512GB
Gehäuse: Aluminium
Integrierter Akku mit 4 Zellen und 54 Wh
RAM: 1 x 8 GB, DDR4, 3.200 MHz (wohl nur 1 Slot und RAM verlötet)
Abmessungen (B x T x H): 31,4 x 22,7 x 1,9 cm
Gewicht (min.): 1,54 kg
649€ -> 486,75€ (- 25% Studentenrabatt *)) -> 616€ (- 5% Studentenrabatt)

Den Outlet Shop von Dell kannte ich noch gar nicht. Sehr interessante Angebote dort.
Ich sehe dort einen
Insprion 14
AMD Ryzen 5 5500U-Prozessor, 256 GB SSD, 8 GB RAM und 14"-FHD-Display (1.920 x 1.080)
für 535,50 € -> 481,50 € (-10% Studentenrabatt) als neues unbenutztes Produkt.

*) Bei den Rabatthöhen für Studenten bei den Inspirions aus dem regulären Shop habe ich mich vorhin leider geirrt. Es stand zwar auf der Dell-Seite 25% Rabatt für Studenten, ich hatte aber leider das "bis zu" überlesen. Dell gibt auf die Inspiron-Reihen demnach nur 5%, was die im Ausgangspost verlinkten Geräte (Inspirion 13 mit i5-11320H bzw. Inpirion 14 AMD Ryzen 5) erheblich teuer macht (616€ statt ursprünglich angenommen 486,75€). Damit wäre das Budget leider deutlich überschritten.
Der Studentenrabatt für den Outlet-Shop von Dell beträgt 10%.

Dass es in Bezug auf die USB-Ports Unterschiede gibt war mir so nicht bewusst / bekannt. Vielen Dank für diese wichtige Information.

Wegen Gebrauchtgeräten muss ich noch mal mit meiner guten Freundin sprechen. Bislang hatte sie einen Gebrauchtkauf abgelehnt.

Bei dem vorhandenen iPad handelt es sich um ein iPadPro (2te. Gen. aus 2018). Mit Apfel-Technik kenne ich mich gar nicht aus. Bei Bluetooth-Betrieb hätte man dann ein weiteres Gerät, bei welchem man den Ladezustand beachten muss. Aber der Vorschlag ist natürlich die preiswerteste Variante für ein mobiles Schreiben der Bachelorarbeit unter den von mir genannten Bedingungen. Daher ist der Vorschlag gar nicht so übel. Ob ihr dann die Displaygröße reicht muss ich nachfragen.
Zu MS Office habe ich Google gerade mal befragt. Es gibt scheinbar ein MS-Office im Apfel-App-Shop. Ich konnte aber nicht ausmachen, ob es MS Office für iOS auch klassisch als 1x-Kauf Version gibt oder ob man das Abo-basierte Office-365 nutzen muss.

Die Sache mit dem OS hat mich auch noch beschäftigt ... Ich bin hier auf dieses Modell gestoßen:
HP 15s-eq2146ng
15,6" FHD IPS, AMD Ryzen 5 5500U, 8GB RAM, 512GB SSD, FreeDOS
A 935206
UVP: 455,-€ -> 369,-€ (Studentenrabatt)
Abmessungen (B x T x H): 35,85 x 24,2 x 1,79 cm
Gewicht: 1,69 kg

Das ist zwar ein 15,6'' Modell aber es kostet ohne Windows satte 140€ weniger als die Modelle, die ich bisher auf der Liste hatte / habe, bei sonst eigentlich auch ausreichenden technischen Daten.

Bis hier hin erst einmal ...

Beste Grüße :schluck:
Steffen
 
Auch bei dem HP15s hier gilt wieder die Sache mit dem USB-C der nix kann.
Da wir so viele Threads haben, wo später jemand doch eine Dockingsituation herstellen möchte, sei es mittels Dockingstation oder mittels Monitor mit integrierter Dockingfunktion, und die Leute dann enttäuscht sind, wenns nicht geht, weils der Lapotp nicht kann, würde ich persönlich eben keinen Laptop mehr kaufen der keinen vollwertigen USB-C hat.

MS Office... kommt drauf an in welchem Apple App Store du unterwegs warst. die MS Office Apps für iOS, also Iphone, Ipad sind kostenlos, das sind aber nur arg abgespeckte Versionen, eher bessere Viewer, komplexe Dokumente wie so eine Bachelor Arbeit kannst du damit nicht machen. MS Office für Mac Os ist genauso wie Windows. Entweder man kauft es als Kaufversion oder als MS365 Abo.
Hier gilt es sowieso in Erfahrung zu bringen, ob die Uni am MS Education Programm teilnimmt und es Windows und Office kostenlos von der Uni gibt. Das wäre aber in dem Fall ein kostenfreies MS365 Abo, was nach Beendigung des Studiums aber ausläuft, man also später Windows/Office selbst weiter mieten/kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiller72
species_0001 schrieb:
die MS Office Apps für iOS, also Iphone, Ipad sind kostenlos, das sind aber nur arg abgespeckte Versionen, eher bessere Viewer, komplexe Dokumente wie so eine Bachelor Arbeit kannst du damit nicht machen. M

oh das wusste ich nicht, dann hat sich das mit dem am iPad arbeiten wohl erledigt wenn es MS Office sein muss. Obwohl es sich mit einem Pro anbietet.

Bedenken bei (Laptop) Gebrauchtkauf kann ich immer verstehen, hab da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Aber da gilt es einfach mutig zu sein, den Verkäufer aus zuquetschen, nach extra Fotos zu fragen. Und es gibt ja idR auch immer die Möglichkeit das gebrauchte Gerät mit einem Käuferschutz zu bezahlen.
So lässt sich mit etwas geschickt viel Geld sparen und sehr gute Geräte in oft einem sehr gutem Zustand erwerben.
 
Ich würde davon abraten BA Arbeit ausschließlich auf dem iPad zu schreiben, alleine schon weil die Zitationsprogramme wahrscheinlich keinen Zugriff auf das Word Dokument haben, oder? Klar, gibt einige Menschen, die ihre Abschlussarbeiten ohne Citavi, Endnote, Zotero, Mendeley und Co. schreiben, aber das grenzt an Selbstkasteiung.

Kannst du mal nachfragen, ob das Gerät nach Abschluss des Bachelors weiter genutzt werden soll, oder wird es mehr oder weniger in der Ecke verschimmeln? Falls kein Master, o.ä. angedacht ist und das Gerät keinen klaren Nutzen mehr hat, würde sich ein Gebrauchtkauf noch mehr anbieten, weil die neuen Billig-Geräte einen großen Wertverlust haben, auch wenn sie nach relativ kurzer Zeit weiter verkauft werden sollen.

Was sich auch noch lohnen könnte: iPad Pro 2018 verkaufen und von dem Geld + Budget für den Laptop ein MacBook Air M1 8/256 kaufen (für derzeit knapp unter 1000€ neu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiller72
Model schrieb:
Ich würde davon abraten BA Arbeit ausschließlich auf dem iPad zu schreiben, alleine schon weil die Zitationsprogramme wahrscheinlich keinen Zugriff auf das Word Dokument haben, oder?
Nicht nur das. Man kann nicht mal so zitate einfügen, das wird in der iOS Version nicht unterstützt: https://support.microsoft.com/de-de...gleichen-5e00dfba-3d7c-4222-b850-a0527ff7b066

Hinzufügen und aktualisieren von Inhaltsverzeichnissen, Abbildungen, Zitaten gehen nicht, sehr wohl aber das öffnen.


@Schiller72 https://www.mydealz.de/deals/hp-elitebook-830-g5-2033573
Könnte evtl eine Option sein. Display evtl nicht das beste, aber 1080p immerhin.
Intel 8th Gen, damit auch Win 11 fähig, sowie bereits ein 4-kern Prozessor.

Qualitativ sehr gut, und preislich sehr attraktiv (Intel 8th Gen geht sonst ab 350€~ los meistens).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiller72, species_0001 und Model
Habt wiederum vielen Dank für Eure Antworten! :)

Dass MS Office auf dem iPad dann doch nicht so läuft, wie auf Windows-Rechner ist schade. Für die Variante iPad und zusätzliche Tastatur hätte sich meine gute Freundin tatsächlich anfreunden können. Aber wenn das Office auf dem iPad nicht dem Office entspricht, was sie vom Desktop her kennt, dann ist das ein K.o.-Kriterium. Das Dokument wird schon umfangreicher, zahlreiche Verzeichnisse sind enthalten und Zotero soll ebenfalls benutzt werden.

Wegen der Weiternutzung ... Im Fokus steht eigentlich die Bachelorarbeit. Danach will sie den den Laptop zwar behalten aber ich fürchte er wird dann weniger verwendet und verstaubt möglicherweise dann tatsächlich eher in der Ecke. Das iPad möchte sie auf jeden Fall behalten, weil er für unterwegs unabhängig von der Bachelorarbeit recht praktisch ist und sie das Gerät gern nutzt.

Als Resümee ziehe ich jetzt, dass ich sie entweder von einem Gebrauchtkauf überzeuge (was aktuell noch schwierig ist) oder sie kauft sich ein preiswertes Neu-Modell (also eines der zuvor herausgesuchten). Ich denke, dass das Laptop tatsächlich "nur" in dem Zeittaum zum Schreiben der Bachelor-Arbeit intensiv benutzt wird, daher würde ich aktuell auch über den nicht vollwertigen USB-Port der preiswerteren Modelle hinwegsehen. Einem Mini-Tower von Dell (Intel Core i5-3450, Ivy Bridge ) hat sie ja auch noch, den rüste ich gerade mit einer SSD aus. :cool_alt: Der Hinweise auf die unterschiedlichen Ausführungen von USB-Ports war aber dennoch sehr nützlich für mich, weil mir bislang nicht klar war, dass es hier vollwertige und nicht vollwertige Ports gibt.

Der HP EliteBook 830 G5 für ca. 255 € schaut interessant aus, hat dann aber möglicherweise die im Link beschriebenen "Pferdefüße", in Bezug auf Display und Akkuzustand. Allerdings spielen die EliteBook sonst (als Neugeräte) ja auch in einer ganz anderen Preisliga (und vermutlich auch Qualitätsliga).
Schwere Entscheidung (grübel, was ich hier raten soll, wäre das Gerät für mich selbst, hätte ich wahrscheinlich den gebrauchtkauf "riskiert".).

Um noch mal auf die Qualität der Tastaturen zu sprechen zu kommen. ... Kann man hier irgendwie einschätzen wie die Qualitäten so sind, besonders bei den Budget-Geräten bis 400€ bzw. gibt es Hersteller, die für gute bzw. weniger gute Keyboards bekannt sind?

Beste Grüße :schluck:
Steffen
 
Du kannst ja schauen, ob du einen neuen Akku findest für <50€ oder so, kA wie teuer die Dinger sind. Aber das sollte passen.
Gebraucht in dem Fall ist eher: Gebrauchtes Firmengerät, welches Refurbished wurde. Die haben häufig nen sehr guten Zustand, ich würde es evtl eifnach mal ausprobieren, notfalls zurückschicken sollte sie sich doch daran stören, wenn es mal vor ihr ist.
Hier gibt es absolut NICHTS zu "riskieren". Du hast volle Gewährleistungsansprüche vom Händler, bzw er nennt es "12 Monate Garantie". Wenn da nichts passiert, wird es tendenziell lange durchlaufen.
Für 30€ kann man auf 24 Monate erhöhen, das sollte eigentlich dicke reichen.
Und wie immer bei jedem Internet-kauf hat man ein Rückgaberecht von 14 Tagen.
Also wie ein Neukauf auch. Nur, dass das Produkt nicht versiegelt ist, sondern Refurbished.
MIt etwas Aufpreis gibt's auch den Zustand "Sehr Gut" statt nur "gut".

Qualitativ bzw was die Robustheit angeht, ist das 5 Jahre alte Elitebook immer noch besser als alles, was du für <400-500€ Neu findest. Es wird auch tendenziell länger leben bzw durchhalten können, als ein <400€ Neugerät.
Ich würde auch von der Zuverlässigkeit eher einem 5 jahre alten ehemals-hochpreisigem Business Gerät vertrauen, als einem neuen <400€ Einsteiger Gerät.
Aber... Für die Dauer einer Bachelorarbeit ist die Chance eh sehr gering, dass etwas so schnell kaputt geht, egal wie billig man kauft.

Tastatur: Thinkpads vor allem, ansonsten kommt's drauf an. Elitebooks haben auch meist sehr ordentliche Tastaturen.
Bei <400€ Neuware in der Regel das billigste vom billigsten. Keine Ahnung, ob da welche besser/schlechter sind als andere.

Evtl das: https://www.campuspoint.de/20x8s0js00-lenovocampus-thinkpad-l15-g2-amd.html
Aber sind auch schon 500€, und es ist ein 15,6" Gerät.
14" Thinkpads fangen auf Campuspoint ab 670€ an aktuell, wenn ich das richtig sehe.


Edit: Alternativ zum Elitebook, ein Latitude: https://www.afbshop.de/notebooks/al...win11pro?c=3#33da7cd0c95cc3736976362e37d5e7dd
Bisschen teurer als das Elitebook, aber 14" und Zustand "Sehr gut".

Oder ein Thinkpad T490: https://www.afbshop.de/notebooks/al...win10pro?c=3#f03028a452f051474731ff91083dda8c

Beides aber gleiche CPU Generation aus der 8. Gen, und teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiller72
Hinsichtlich gebrauchter noch der Hinweis: die genannten Links sind ja nur immer ein Beispielgerät. Es gibt unzählige Shops für gebrauchte Geräte und die jeweiligen Geräte gibts dann wiederum auch in x unterschiedlichen Zustandsbeschreibungen, von neuwertig bis deutliche Gebrauchsspuren.

Heißt, in Sachen Gebrauchtkauf ist durchaus intensiveres suchen angesagt dass man zu einem Gerät X auch den Zustand bekommt den man haben möchte.
Nichtsdestotrotz kann man so für günstiges Geld sehr sehr tolle Geräte bekommen.


Am besten infrage kommende Geräte sind dabei Lenovo T490 / T495 (s), T14, HP Elitebook 840 / 845 / 850 / 855 ab G5, Dell Latitude 7490 / 7400
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiller72
Hallo Darkseth88, hallo species_0001,

Dank Euch für die ausführlichen Antworten. :) Mich habt ihr in Bezug auf den Gebrauchtkauf bei einem gewerblichen Händler mit Gewährleistung und Rückgaberecht überzeugt. Jetzt muss ich nur noch meine gute Freundin davon überzeugen. ;):heilig: Aber ich denke auch, dass Komponenten wie die Tastatur bei ehemals höherpreisigen Modellen qualitativ hochwertiger ausgeführt sind als bei Neugräten im Low-Cost-Bereich.
Die Rabattaktion von mydealz / afbshop ist leider gestern abgelaufen. Da war meine gute Freundin zu langsam mit der Entschlussfassung. Aber vielleicht kommt so eine ähnliche Aktion mal wieder. Der Notebook soll innerhalb der nächsten 2 bis 3 Wochen gekauft werden.

Ich bedanke mich noch einmal für den großartigen Support hier und ich werde in 2 bis 3 Wochen dann berichten, was für ein Gerät gekauft wurde, evt. frage ich zwischendurch auch noch einmal, wenn es um ein konkretes Refurbished-Modell geht.

Bis dahin ...

Beste Grüße :schluck:
Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da die Chancen 50% sind, dass die Freundin keine Backups ihrer Thesis anfertigen wird würde ich zu einem Neugerät raten, bei dem ein Ausfall weniger wahrscheinlich ist.
 
Jaein,
Auch Neugeräte können ausfallen.
Eigentlich hat man in den ersten 3 Monaten einen Hohen PiekPeak, da fällt alles aus was von der Produktion einen Schlag weg hat, dann fällt lange nichts aus, und erst später kommen die Ausfälle wegen Alter. Am besten du richtest ihr gleich eine gescheites Cloud Backup ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ein "Peak" bitte. 😜

Siehe auch hier: Ausfallverteilung, die "Badewannenkurve".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und species_0001
Zurück
Oben