schreibfehler bei raid 0

menDuso

Ensign
habe ein raid0 mit 2 seagate s-ata festplatten. das installieren von winxp lief problemlos.
wenn ich aber jetzt irgendwelche daten auf das laufwerk c: kopiere bring er immer schreibfehler und das möglicherweise die hardware beschädigt ist.
die grösse der blöcke beim raid habe ich auf das maximum von 128kb gestellet.
ist das möglicherweise falsch?

falsch nicht. es ist aber unnötig
gross != schnell
ich habe sie bei mir auf 16kb gestellt. das ist ein relativ guter kompromiss. jedes File benötigt ein ganzahliges Vielfaches der Clustersize auf dem Datenträger. Bei dir wird demzufolge jede Datei min. 128kb gross sein. Ziemlich Platzverschwendung. Allein deswegen wuerde ich dir raten das nochmal neu aufzusetzen. Ich verstehe nicht wieso Leute immer irgendwas einstellen und sich im Nachhinein wundern warum was nicht so laeuft wies soll. Dein Hauptproblem wird es aber wahrscheinlich nicht lösen.
cluster.jpg

Zuletzt bearbeitet:
haber mir gar keine gedanken über diese einstellung gemacht.

merkwürdig ist, dass ich die applikationen normal installieren konnte. sobald ich aber irgendwelche files auf die partition kopiere bekomme ich fehlermeldungen und ich muss das system neustarten.

was fuer einen controller benutzt du denn?

menDuso schrieb:
haber mir gar keine gedanken über diese einstellung gemacht.

merkwürdig ist, dass ich die applikationen normal installieren konnte. sobald ich aber irgendwelche files auf die partition kopiere bekomme ich fehlermeldungen und ich muss das system neustarten.
Wenn du mehr über Raid (Cluster/Stripesize etc.) erfahren möchtest, schau dich hier mal ein wenig um! :daumen:

Hi, ich hab mir jetzt auch nen Raid zugelegt, is zwar kein S-ATA Raid aber das is ja egal. Ich hab die Beschreibung befolgt und darin stand
Beschreibung schrieb:
Wählen sie die Blockgröße für das Stripe Set aus: Die optimale Einstellung richtet sich nach der Nutzung Ihres Compures. Wird er z.B. als Datenbank-Server genutzt empfiehlt sich eine kleine Blockgröße, für Videoschnitt PCs empfiehlt sich hingegen eine große Blockgröße. Bei Standartanwendungen ist eine mittlere Einstellung (128-256k) optimal.
danach hab ich bei mir eine blockgröße von 256 K genommen. War das jetz ne falsche Entscheidung und sollte ich das Raid System nochmal neu aufsetzten? Bringt mir diese Blockgröße auch Geschwindigkeitseinbrüche?
MfG
NoX

Neben dem über deinem Beitrag zu findenden Link auf Lumberjacker kannst Du hier noch mal einen Blick reinwerfen.

Wichtig: Cluster- u. Stripesize sollten identisch sein. Je kleiner die gewählten Werte, desto schneller das Raid. Aber immer die Anwendungsgebiete im Auge behalten. :cool_alt:

unter systeminformationen sehe ich bei der harddisk sektorengrösse 512 byte. sollte diese grösse gleich sein wie die stripegrösse des raid's?
wenn ja, kann ich diese grösse ohne ein tools wie partitionmagic änder.

hab die antwort bei lumberjack gefunde, um das optimum aus einem raid 0 zu holen muss die clustergrösse gleich der stripegrösse sein.
habe jetzt das system nochmals aufgesetzt, mit stipegrösse 16kb.
bis jetzt hatte ich noch keine schreibfehler auf der partition. ;) hoffentlich bleibt das so.
vielen dank für eure ratschläge.

menDuso schrieb:
hab die antwort bei lumberjack gefunde, um das optimum aus einem raid 0 zu holen muss die clustergrösse gleich der stripegrösse sein.habe jetzt das system nochmals aufgesetzt, mit stipegrösse 16kb.
bis jetzt hatte ich noch keine schreibfehler auf der partition. ;) hoffentlich bleibt das so.
vielen dank für eure ratschläge.
Na ja, der Tip war schon unter #8 aufgeführt, aber schön, dass Lumberjacker der gleichen Auffassung ist. ;)

Dir ist klar, dass diese Wahl (16kb) für die Bearbeitung kleiner Dateien ausgelegt ist?

Solltest du z.B. viel mit Videobearbeitung zu tun haben, wäre eine größere Stripe-/Clustersize von Vorteil!

ist mir bewusst.
brauche den pc praktisch nur zum gamen und surfen. somit machten 16kb-stripes wahrscheindlich am meisten sinn. man verschwendet ja auch weniger platz.

erstmal ein schönes HY an alle hier!

ich hab noch ne frage zum windowssetup. wie/wo kann ich bei der windows-xp installation festlegen welche blockgrösse er einrichtet.

wollte es im nachhinein noch machen, konnte jedoch die blocksize der systempartition nicht ändern :-(

danke

weiss nicht, ob du das bei der windowsinstallation festlegen kannst.
aber mit partitionmagic ist das nachträglich kein problem.

hmm komisch......, bist du sicher?

i habs wie oben schon angesprochen im nachhinein mit partition-magic versucht.
hat mir auch bei allen partitionen die blockgrösse geandert, nur eben bei der systempartition nicht.

hast du das gleich nach der windowsinstall gemacht oder erst später?
mit welcher pm version?

danke

Zurück
Oben