Gaming Pc Selbstbau

Lydenia

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
19
Vorweg: Ich habe bereits meinen derzeitigen Computer mal aufgerüstet mit neuem CPU, RAM und Grafikkarte, aber noch nie einen selbst vollständig zusammen gebaut. Da ich zwar weiß worauf ich beim zusammen bau achten muss und was wohin gehört, bin ich sicher, das hin zu bekommen, aber welche Teile sich am besten eignen und was zusammen passt und was nicht... ugh. Da brauche ich die Hilfe von erfahrenen Menschen wie euch!
Zum Beispiel: AMD oder Intel CPU? Mir wurde gesagt nimm lieber Intel, weil AMD zu schnell heiß werden?!? Nicht in jeden LGA 1151 Sockel passen auch alle LGA 1151 CPU's wegen Chipsätzen?!? usw...
Was Hardware Auswahl angeht bin ich also total outdated und unerfahren.

Es wird dringend Zeit für einen neuen Computer, da mein aktueller ein 12 Jahre alter, maximal aufgerüsteter HP dc7800 convertible ist. Und der wird auch immer langsamer, lauter und hat zunehmend Ausfälle. Zum Beispiel hat er die vergangenen 3 Tage meinen gesamten Sound mit dem Microphone zusammen übertragen, dann ist er heute beim Steckter aus der Soundkarte ziehen mit einem Bluescreen abgeschmiert. Nun geht der Ton wieder normal... und das ist nur eine von vielen Geschichten. Reinigen usw bringt langsam nichts mehr.
Außerdem ist trotz aller versuche Windows 7 das höchste was drauf ging... Zeit für die Rente.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Hauptsächlich Minecraft Java Edition, aber auch ETS 2 (Eurotruck Simulator 2), CS:GO und ältere Spiele wie Dungeon Keeper, Der Pate, Command & Conquer, World of Warcaft 3: The frozen Throne, Heros of Might & Magic...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD reicht völlig aus. Kann aber auch gerne höher sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mittel bis Hohe. Ich finde eine schöne Grafik zwar gut, aber nicht zwingend.
Jedes Haar am Kinn vom NPC zählen zu können wäre übertrieben, aber einen Pixelbrei will nun wirklich niemand.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
30 minimum. Spiele selten Shooter oder Racing Games, also reichen 30-60 FPS völlig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin kein Content-Creator, nur Konsument. Möchte aber schon gern Netflix, YouTube und DVD's drauf schauen können.
Ganz selten bearbeite ich mal ein Bild mit Photoshop. Aber damit hat nicht mal dieser alte Computer ein Problem, also...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Von Overclocking und so halte ich mich fern.
Und wie der Computer am Ende aussieht, ist mir auch egal - obwohl ich zu viel Geblinke und Geleuchte sogar eher störend finde. Er steht eh unten im Schreibtisch und mehr als die Front wird nicht zu sehen sein. Einzig ein Lämpchen am Power-Button wäre wünschenswert.

Es wäre nett wenn der Computer nicht klingt als würde ich auf der Landebahn eines Flughafens stehen, besonders da die Wände hier nicht sehr dick sind und ich Nachtaktiv bin. (Einmal und nie weider. An dieser Stelle geht ein herzliches Danke und F* dich von mir und den Nachbarn an Wish, für den lautesten "Quiet-Gehäuselüfter" aller Zeiten.)

Was ich mir wünschen würde sind genug USB Stecker für Maus, Handy, evtl WLAN & Bluetooth Adapter (falls dies nicht bereits vom Computer unterstütz wird). Für USB Plätze gibt es aber auch extra Karten die man einbauen kann, soweit ich weiß. Ist also nicht zwingend am Motherboard wichtig.

Es wäre sagenhaft wenn meine uralte HP Tastatur anschließbar wäre, denn ich liebe dieses alte mechanische Teil über alles. Sie stammt noch von meinem aller ersten Computer und hat so einen runden Stecker. Aber da gibt es zur Not sicher auch Adapter oder so ähnliches für, oder?

Mir wäre außerdem extrem wichtig, dass der Computer mindestens 16GB RAM hat, da ich sehr viel Minecraft Java mit Modpacks spiele. Da sind bereits meine derzeitigen 8GB meist schon zu wenig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze derzeit nur einen alten Telefunken Fernseher den ich als Bildschirm zweckentfremde. (1366x768 maximale Auflösung, bereits "Schatten" auf dem Display). Der kommt also in die Tonne oder auf eBay für ein paar Groschen für Selbstabholer.
Da ich gerne 2 Bildschirme hätte, müssten also zwei neue her. Von daher keine Ahnung von FreeSync und dem ganzen kram. Ich weiß nicht mal ob LCD oder Plasma besser wäre?!?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Quard Core Q9550 -> Müll (Zu schwach)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …4x 2GB oder 2x 4GB RAM (Nicht sicher wie rum das war...) -> Müll (Zu schwach)
  • Mainboard: …Uralt -> Müll (Zu alt/schwach)
  • Netzteil: …Nichtmal 400Watt -> Müll (Zu schwach)
  • Gehäuse: …HP dc7800 convertible -> Müll - (Sehr verbogen dank Umzug)
  • Grafikkarte: …NVIDIA GeForce GTX 750 Ti -> Kann gern was bessers her.
  • HDD / SSD: …HDD 250GB -> Müll (Kommt mindestens 1TB rein)
Im Grunde wird nur Maus, Tastatur und falls notwendig der USB Bluetooth sowie USB WLAN Adapter weiterhin genutzt. Alles andere ist zu alt oder schwach für den neuen Computer den ich im Sinn habe.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Absolute Schmerzgrenze sind 1000-1200€. Ich will den Computer innerhalb von 6 Monaten beisammen haben. (Siehe 7.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe ein Budget von 200€ pro Monat. Da ich plane die Teile Stück für Stück, Monat für Monat zu kaufen, habe ich einige Monate Zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den Computer selber zusammenbauen. Ist nicht das erste mal dass ich in einem Computer herum bastle, weshalb ich mir das zutraue. (Immer erden und statische Oberflächen/Kleidung meiden, möglichst nichts silbernes/goldenes berühren, wenn man Gewalt braucht gehört es "da" sicher nicht hin... joa. Wird schon schief gehen :lol: )

---------------------------------------

So, da das alles ausgefüllt ist...
Was ist der Unterschied zwischen AMD und Intel CPU's? Ich dachte vom Preis und Leistung her an einen Intel Core i5-9400F.
Werde ich zusätzlich eine Soundkarte benötigen? (Ich liebe Bass)
Für die Grafik dachte ich an eine "ASUS ROG Strix-RX570-O8G-Gaming AMD Radeon". Hat eine gute Leistung, 2x DVI-D und 1x HDMI Anschlüsse, sowie einen 4 Pin Stecker für einen weiteren Lüfter falls nötig... allerdings rund 160€... ist sie das wert?!?
Was ist besser und was sind die Vor- und Nachteile bei Wasser oder Block-Kühlung für den Computer? Und braucht man für Wasserkühlung dann noch Lüfter?
Was ist besser, SSD oder HDD?
CD/DVD Laufwerk kann auch gerne extern sein. Glaub das ist ziemlich wurscht.
Welches Mainboard und Gehäuse usw habe ich gar keine Ahnung. Das wird mir dann doch zu verwirrend, weshalb ich hier poste.

Aber alles in allem sage ich mal so: Es muss nicht das neuste vom neusten sein, da ich Pragmatiker bin der leider keine Ahnung hat wo die goldene Gans sich versteckt hat. Es kann also gern ein paar Generationen älter sein, sofern es trotz allem noch eine solide Leistung bringt. (Was vielleicht auch erklärt warum mein Computer schon knapp 13 Jahre alt ist...)

Ich hoffe ich habe nun an alles gedacht... :confused_alt:

Und riesen DANKE an alle im voraus. Ich wüsste nicht was ich tun würde ohne ein Forum wie dieses...

--------------------------------------

(Diesen Bereich werde ich immer wieder editieren um den Computer in einer vollständigen Übersicht zu haben.)

SETUP
Gehäuse: ---
Gehäusekühlung: ---
Netzteil: ---
Mainboard: ---
Steckplätze
1) Grafikkarte: ---
...
CPU: ---
CPU-Kühlung: ---
RAM: ---
Festplatte: ---
CD/DVD Laufwerk: ---

Monitore: 2x ---

Weiteres:
Antistatisches Armband (ca 3,50€ - Amazon)
Wärmeleitpaste (Benötigt?) (ca 7€ - Amazon)
(Kabel?)

Gesamtpreis: ca. ---
 
Was spricht dagegen 4 Monate zu sparen und dann alle Teile beisammen zu haben? Wozu sollen die ersten Teile in der Ecke verstauben, bis sie eingesetzt werden können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
rinatb schrieb:
Was spricht dagegen 4 Monate zu sparen und dann alle Teile beisammen zu haben? Wozu sollen die ersten Teile in der Ecke verstauben, bis sie eingesetzt werden können?
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. So oder so wird das Geld eh erstmal beiseite gelegt bis sicher ist was gekauft wird. Es ist sehr wahrscheinlich dass es sogar so herum laufen wird...
 
Dann spar, bis du ~800 Euro zusammen hast, und frag dann nochmal nach. Es macht keinen Sinn jetzt ein System festzulegen, das man in ~4 Monaten kaufen will. Bis dahin wird sich ne Menge verändern: Nvidia wird neue Grafikkarten in der aktuell Generation bringen, AMD wird ihre neue Generation bringen, die neue AMD CPU-Generation wird erschienen sein, kurz: In allen wichtigen Bereichen werden sich die Preise und die mögliche Leistung ändern.
Jetzt alles festzulegen, ist nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Lydenia
Fanchen schrieb:
Dann spar, bis du ~800 Euro zusammen hast, und frag dann nochmal nach. Es macht keinen Sinn jetzt ein System festzulegen, das man in ~4 Monaten kaufen will. Bis dahin wird sich ne Menge verändern: Nvidia wird neue Grafikkarten in der aktuell Generation bringen, AMD wird ihre neue Generation bringen, die neue AMD CPU-Generation wird erschienen sein, kurz: In allen wichtigen Bereichen werden sich die Preise und die mögliche Leistung ändern.
Jetzt alles festzulegen, ist nicht sinnvoll.
Alles klar. Dann bis in 4-6 Monaten. :mussweg:
 
Lydenia schrieb:
Ich dachte vom Preis und Leistung her an einen Intel Core i5-9400F.
der ist seit ein Paar Monaten schon EoL und veraltet, Intel ist da schon wieder eine Sockel und CPU Generation weiter.
Lydenia schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen AMD und Intel CPU's?
Mit den Zen 3 CPUs bei AMD überholt AMD Intel mit der Leistung, von daher wäre es Praktisch dann ne AMD CPU zu kaufen, da es eh erst Sinn macht, wenn du das ganze Geld zusammen hast.
https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-5000-zen3-ankuendigung/

Lydenia schrieb:
Was ist besser und was sind die Vor- und Nachteile bei Wasser oder Block-Kühlung für den Computer?
Wasserkühlung ist halt sehr viel teurer als ein Tower Luft Kühler, da sind halt so 30-50€ Luftkühler zu ner 100-200€ AIO Wasserkühlung, in nem kleinen Gehäuse hat die Wasserkühlung halt den Platzspar Vorteil und sieht optisch halt besser aus, blöd wird es dann, wenn Wasser austritt oder halt mit der Zeit bei ner AIO verdampft und die Pumpe dann Geräusche macht.


Lydenia schrieb:
Was ist besser, SSD oder HDD?
natürlich ne SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lydenia und M4ttX
zumal mit sparen auch die möglichkeit besteht, bei bestimmten sonderangeboten zuzuschlagen.
ich würde dir für deinen bereich aber zu AMD raten, die mainboards sind an sich günstiger und man bekommt auch im budgetbereich einige sehr tolle prozessoren.

2x8gb corsair vengeance ram ist günstig und gut.
eine SSD als systemplatte sollte es auf jeden fall sein, der rest kann HDD sein.

alles mit Luftkühlung

und dein budget gibt schnell auch 250-300 für die graka her, dann hält dir die leistung länger. bei grakas kann man auch gerne mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

Netzteil zum beispiel von bequiet pure power glaube 500w reichen da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lydenia
Lydenia schrieb:
Mir wurde gesagt nimm lieber Intel, weil AMD zu schnell heiß werden?!?
Da hat man dir Unsinn erzählt.

Lydenia schrieb:
Ich habe ein Budget von 200€ pro Monat. Da ich plane die Teile Stück für Stück, Monat für Monat zu kaufen, habe ich einige Monate Zeit.
Das würde ich so nicht machen; lege das Geld monatlich zur Seite und kaufe dann alles auf einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lydenia
Lydenia schrieb:
nat. Da ich plane die Teile Stück für Stück, Monat für Monat zu kaufen, habe ich einige Monate Zeit.
der Nachteil daran, du kannst nicht testen ob die Hardware defekt ist und von deinem 14 Tägigen Rückgaberecht gebrauch machen, erst wenn alles da ist, kannst du estesten und wenn was defekt ist, hat man dann den ärger
 
Viel geschwurbel für nix. Wie die anderen bereits schrieben: lern sparen und trete hier nochmal in Erscheinung, wenn du dein Budget zusammen hast. Im Moment ist sowieso kein guter Zeitpunkt, da die neue Generation an CPU angekündigt wurde (siehe News).
Bis dahin kannst du dich auch über Hardware näher informieren (Unterschied SSD HDD, Intel AMD usw)
Achso und noch was: bitte keine Hardware auf Kredit kaufen, falls dir der Gedanke kommt!
 
Zurück
Oben