Schreibtischhalterung Monitor

tripled

Lt. Commander
Hi,

also ich habe einen T260 von Samsung. 26" sind recht groß, und wenn der einfach so auf meinem Schreibtisch steht, ist der viel zu niedrig um vernünftig damit zu arbeiten. Im Moment steht er auf 4 Büchern, ist aber immer noch nicht optimal und wackelt auch ziemlich. JEtzt suche ich eine vernünftige Schreibtischhalterung dafür. Auf Geizhals.at konnte ich nichts vernünftiges finden... leider... Und eine Wandhalterung kommt nicht in Frage. Wäre echt super wenn mir jemand da mal einen Tip geben könnte, so im PReisbereich bis 60 € (aber das ist echt die Schmerzgrenze).

LG

Bis 60€ kriegt man leider nix vernünftiges. Würde zu Ergotech raten.

Die Neo Flex sind jedenfalls sehr brauchbar und keine schlechte Wahl. Allerdings hat das Modell 7,2kg maximale Belastung. Das könnte eng werden.

Hatte das Problem auch.
Hab mir einfach nen altes Regelfach genommen (also nen normales Holzbrett, vorne abgerundet) und dies glattgeschmiergelt.
Hab mir dann von nem Bekannten 4 Füße drehen lassen und diese druntergeschraubt.
Also einfach nen kleiner Tisch auf dem Tisch. Darunter steht mein Verstärker. Gefällt mir optisch sehr gut und hat mich nichts gekostet.

Evtl. musst du halt das Holz und die Füße bezahlen. Solltest du mi 60 Euro aber hinbekommen^^

Ich habe mir vor längerer Zeit auch mal einen Ergotron LX LCD Arm für meinen 22" Samsung zugelegt und die Entscheidung bis heute nicht bereut. Der Arm ist bis 24" und 9,1 kg laut Datenblatt ausgelegt, allerdings bin ich noch nicht überzeugt, dass die Federn etc. eine dauerhafte Maximalbelastung gut vertragen. Ansonsten ist so ein Teilchen optimal, da man den Monitor immer in die richtige Position bringen kann, egal wie man davor sitzt.

ja sollte ich. Warum ich aber ne Richtige "Halterung" suche, ist weil ich den Bildschirm oft kippen und drehen muss. und das ist ultra-ätzend mit dem Standardfuß. Mal schaun was ich so finde. Danke auf jeden fall!

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man unter einen Monitor noch etwas runter stellen muss. Habe diese allerdings Führer auch mal gemacht. Nur entspricht das nicht den ergometrischen Vorschriften. Nun kann man natürlich sagen: was gehen mich die an - ich mache was ich will. Nur muss man sich dann nicht wundern, wenn man gesundheitliche Probleme in Form von Verspannungen bekommt.
Man sollte immer leicht nach unten sehen, wenn man das Monitorbild betrachtet. Also nicht im rechten Winkel und auch nicht nach oben. Man kann sich da schnell etwas angewöhnen, was einem dann in ferner Zukunft Probleme bereitet.

Nunja häufig ist es aber so, dass man stark nach unten guckt, wenn man den Monitor nicht höher stellt.

Ist ja bei jedem anders (Größe, Höhe des Tische, des Stuhls).
Bei mir ist es aufjedenfall mit der Erhöhung angenehmer und beugt Verspannungen vor ;)

mein schreibtisch ist so niedrig (studentenwohnheim -.-), dass wenn ich aufrecht da sitze und der Bildschirm auf dem Tisch steht, dass ich dann nach unten schauen muss... und zwar extrem! deshlab brauch ich da was dagegen!

Beim Aufrechtsitzen und Kopf gerade sollte die Oberkante des Bildschirms genau auf Augenhöhe sein.

Hast du mal bei einem 26. Zoll Bildschirm 1 Meter entfern gesessen und die Oberkant auf Augenhöhe gehabt? wenn ja halte ich es für ein Gerücht dass du ohne Schwierigkeiten ein Textdokument bis nahc unten lesen konntest... das macht augenschmerzen....

Die Optimale Entfernung zwischen Kopf und Bildschirm liegt auch bei 40-60cm.

Ausserdem: Wenn Du Dir einen zu großen Monitor zulegst, bist Du ja selber Schuld... (Also rein, um mal von der Ergonomie-Empfehlung aus zu gehen)

Zurück
Oben