Schrift zum teil Unscharf mit der neuen 6800gt

Justin

Newbie
Hallo
Ich habe mir eine 6800gt von Gainward gekauft und bin auch echt zufrienden :)
Aber ein kleines problem hab ich doch auf machen seiten in netz wo sehr kleine schriften benutz werden werden sie unleserlich !
Auf dieser Seite ist alles oki auf andern wieder nicht wenn ich auf 16bit farbtiefe stell wirds ein wenig besser aber nicht 100% gut .
Weiss jemand wodran das liegt und wie man das ändern kann??

P.s. Auf der googleseite neben der spalte für den such begriff das in blau erweiterte suche,einstellungen,sprachtool sind sehr schecht zulesen alles auf der seite heir ist super

Vielen dank schonmal

Auf bald

Justin

Hallo auf computerbase.de

welchen Browser benutz du.., wenn FireFox dann drücke STRG und dreh maus rad kannst die Größe ändern ;)

@Bergheimer: Jupp das kenn ich! ;) Bis mir der trick durch zufall aufgefallen ist, dass löste dann meine Probleme. Ich finde aber das Firefox bei erstnutzung dieser Funktion den User warnen sollte, damit er weiss was er da macht! ;)

:n8: @all

Hi
Ich benutz den Internet Explorer könnte mal den firfox testen aber es kann ja nicht sein das ich das muss früher konnte ich das doch auch alles so lesen.
Abr dank ich kuck mir den mal an :)

Auf bald

Justin

hat das wohlmöglich was mit folgender funktion zu tun ?

rechtsklick aufn desktop -> eigenschaften -> darstellung -> effekte -> bildschirmschriftarten o.ä. . da mal dran rumspielen , vielleicht hilfts .

Ich schätze auch dass es am Browser oder allgemeinen Systemdarstellungseinstellungen liegen muss als an der Grafikkarte.

Möglicherweise liegts auch daran, dass die Wiederholfrequenz für den Monitor nicht optimal ist. Ich würde vorschlagen, die mal runterzusetzen. 75Hz sind überhaupt kein Problem, auch wenn alle meinen, 85Hz oder sogar 100Hz wären viel besser. Hierüber ließe sich sicher streiten, aber wenn das Bild durch 100Hz matschiger wird, muss ich mich fragen, was anstrengender für die Augen ist ;)

BTW: Willkommen auf ComputerBase

Wir wissen ja noch gar nicht, was er für einen Monitor hat.

Bei nem 19" CRT sind weniger als 85 HZ schon recht unangenehm, am TFT alles andere als 60 Hz Unfug.

Von daher wäre es mal gut zu wissen, was für einen Moni er hat. ;)

Mhm, da beim Wechsel auf 16Bit Farbtiefe dfas Problem etwas besser ist vermute ich, dass die Signalqualitäöt deiner Karte unter aller sau ist.
Hast du das selbe Prob aucvh unter Word?
Teste auf jeden Fall mal etwas "zamere" Settings.

nvidia blurforce eben. hab ich auch auf so manchen seiten bemerkt, war einfach deutlicher unschärfer als mit der aiw vorher und jetzt wieder. vor allem bei schrift mir wenig kontrast und einem ähnlichfarbigen hintergrund - wenn auch dunkler oder heller - bemerkt man recht deutlich, wie die kanten verlaufen :(

Nur mal so: Der 'Trick' mit STRG+Mausrad funzt sowohl bei Opera, als auch im IE ;) Habe es gerade ausprobiert.

cu ced2

Der Größentrick mit STRG + Mausrad geht auch mit IE und Opera...

Ansonsten könnte es schlich und ergreifend sein, dass deine GraKa zwar eine gute 3D-Leistung, aber eine miserable Signalqalität hat. Ich habe meinen Moni schon an inzwischen sechs verschiedenen GraKas gesehen, die Unterschiede sind schon gewaltig. mit einer FX5600 fielen mir bei 1280*1024 bald die Augen aus, dagegen bewunderte ich mit einer ebenfalls an sich billigen GF2MX 400 von Elsa ein gestochen scharfes Bild.

[EDIT] Verflixt, ced2 war schneller...

Zuletzt bearbeitet:
hi
Danke an alle für die tipps hab das problem gefunden :)
Meine freundin musste an der schrift größes rum spielen im explorer :rolleyes:
Naja und wie das so ist gesagt hat sie nichts und da ich grade die neue karte drin hatte dacht ich es würde daran liegen.

Trostdem vielen dank für die zahlreichen tipps

Auf bald

justin

Der STRG+Mpusewheel Trick klappt übrignes nicht auf CSS formatierten Seiten wenn ich mich nicht irre.

Gibt es solche gravierenden Unterschiede wie sie riDDi beschrieben hat heute bei der 6800er Serie tatsächlich auch noch?
Nicht das wenn ich mir nun eine hole und ich lese ja viel (z.B. hier :) ) und da bekomm ich denn Augenkrebs .

MfG

LOL, aber Hauptsache, hier konnten wieder einige ihren "BlurForce"-Müll abladen.

Fein, daß sich die Sache so einfach klären ließ!

Carsten schrieb:
LOL, aber Hauptsache, hier konnten wieder einige ihren "BlurForce"-Müll abladen.

Fein, daß sich die Sache so einfach klären ließ!

Also bedeutet das deiner Meinung nach das dieses Phaenomen unwesentlich bis gar nicht vorhanden ist?

THX

Ich habe keine Probleme mit der Webseitendarstellung, nein.
Oder welches "Phänomen" meinst du jetzt speziell - meine Freundin hat einen eigenen Computer, die fummelt bei mir nicht in den Schriftgrößen rum. *gg*

edit:
Eine Webseite, wo das deutlich auftritt wäre als Link hilfreich - vielleicht surfe ich ja auf den falschen Seiten herum?

Ich meinte das Blurface was hier erwähnt wurde. Hatte davon noch nie was gehört. Und es wurde ja vermutet das es der Grund für das Schriftproblem ist (was es ja im Endeffekt nicht war).

Und ja so ein Link oder Screenshot zum Vergleich wäre mal gut. Aber vlt gehört das in ein Extrathread der wahrscheinlich schon vorhanden ist.

MfG

Vielleicht sollte man es erstmal eingrenzen.

Hast du nur beim Internet Explorer diese schwammige Schrift oder auch auf de Desktop?
Ich habe bei Win XP auch mal an den Einstellungen geschraubt.
Die Schattierung der Buchstaben könnte es sein.
Ich vermute, du haste diese raus, mach sie mal wieder rein.

Zurück
Oben