Schriftart falsch wiedergegeben

ElPresidente!

Ensign
Hallo, ich hab schon länger ein merkwürdiges Problem. Auf einigen Seiten (zB Mydealz, siehe Foto) wird die Schriftart nicht korrekt dargestellt, sprich sieht aus wie eine alte WordArt Überschrift. Angeschlossen ist mein Rechner an einen DELL Monitor über DisplayPort. Andere Browser lösen das Problem auch nicht. Die HDMI Schnittstelle ist leider kaputt, daher kann ich nicht ausweichen.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich das Problem beheben könnte?

Danke!

Grüße

Anhänge

• 0EF356C7-E2FD-4D44-86C2-CDDB692BC159.jpeg
    0EF356C7-E2FD-4D44-86C2-CDDB692BC159.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 337
Wenn das mit jedem Browser so aussieht, dann wirst Do wohl wichtige Fonts, die mit Windows daher kamen, selbst gegen andere ausgetauscht haben. Am Monitor oder der Bildausgabe liegt das nicht. Das ist ein Problem mit den Fonts. Die Standard Fonts kann man im Browser einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muesler und Martin.H
Hast Du irgendwelche Font Pakete installiert, die nicht Windows konform sind? Dann kann sowas auch passieren...

Da gibt es sogar ein Addon dafür Fontanello und die Debug Konsole (Rechtsklick auf das Element, Element untersuchen -> Berechnet/Computed anklicken) liefert auch Hinweise welche Schriftart der Browser gerade benutzt. siehe auch hier

Hab verschiedene Schriftarten installiert, ja.

Kann man die einmal komplett auf Ausgangszustand wiederherstellen?

Edit: Wiederherstellung hat nichts gebracht

Schriftarten kann man so viele installieren wie man will. Das Problem ensteht dann, wenn eine neu installierte Schriftart eine vorhandene ersetzt. Den gleichen Namen hat aber eben eine komplett andere Schriftart ist. Und es sieht so aus, als wäre das bei Dir passiert. Das einfachste wäre, von einer anderen Windows Installation alle Zeichensätze exportieren / kopieren und sie in diese korrupte Installation einfügen / installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: muesler
@ElPresidente!
Da muss nix von woanders kopiert werden! Im Explorer zum Ordner C:\Windows\WinSxS wechseln, dann ins Suchfeld des Explorers: "*.ttf" (mit Anführungszeichen!) eingeben und suchen lassen. Das Ergebnis komplett markieren, einen Rechtsklick drauf und "Installieren" wählen. Das installiert sämtliche originalen Systemschriftarten neu.

Zwischendurch den Rechner mal neugestartet?
Sinngemäß hast du areilands Tipp wie im Screenshot durchgeführt?

ElPresidente! schrieb:
Wiederherstellung hat nichts gebracht
Welche Wiederherstellung? Es gibt ja mittlerweile mehrere Dinge, die sich hinter diesem Begriff verstecken.

Hab die Schriftarten aus WinSYS rüberkopiert, ohne Wirkung.

Über Fontanello bin ich drauf gestoßen, dass wohl „Helvetica Neue“ damit zu tun hat. Die Helvetica Schriftarten habe ich alle mal nachinstalliert. Wenn ich diese lösche, zeigt er mir zwar immer noch ein etwas komisches Schriftbild an, es hat sich aber verändert.

Du solltest ja auch nicht die Fonts aus WinSxS kopieren, sondern INSTALLIEREN...

Sorry falsch beschrieben, hab’s so gemacht mit installieren.
Ergänzung ()

Problem gelöst, danke.

Musste noch die Helvetica Neue aus der Registry löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben