PC Sound statt Mikrofon wird wiedergegeben

Chakka

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
32
Wie im Titel beschrieben, wird anstatt der Sound von meinem Headset-Mikrofon das vom PC wiedergegeben.
Zu meinem Mainboard falls das relevant ist: MSI B450 Tomahawk MAX. Habe bereits Windows Updates gemacht, die Audio Treiber von der offiziellen Seite von MSI für mein Mainboard heruntergeladen. Achja und die Kopfhörer funktionieren normal, nur das Mikrofon nicht. Habe Das HyperX Cloud Alpha mit den 2x 3.5mm Klinkenanschlüssen an der Vorderseite des PCs angeschlossen. Hoffe jemand kann mir helfen ist echt ätzend
 
Hallo Chakka,
hat vor Kurzem das gleiche Probleme. Hatte weder mit meiner Soundkarte, noch dem Soundchip vom Mainboeard und einer externen Soundkarte mein Mikrofon zum Laufen bringen können. Das Mikrofon funktioniert bei einem anderen PC einwandfrei... Bis ich dahinter gekommen bin, dass es am Windows selbst liegt, da ich die Privatsphöre-Einstellung (unter Datenschutz) des Mikrofons nicht erlaubt hatte. Nach Aktivierung funktioniert es bestens. Hoffe der Tipp hilft weiter.
Viele Grüße,
Orpho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Hey orpho, danke für deine Antwort jedoch ist mein Mikrofon für alles zugelassen bei meinen Datenschutz Einstellungen.
 
Jetzt habe ich mal alle Audio Treiber deinstalliert und ernaut installiert und jetzt habe ich kaum Sound nur ab und zu kommt der Sound wieder und geht direkt wieder weg. Also erkennt das Headset dann wieder nicht dann wieder usw......
 
habe den pc komplett zurückgesetzt und trotzdem wird mein headset nicht erkannt, das heißt ich habe 90% der Zeit kein Sound weil er es im Sekundentakt erkennt und dann wieder nicht. Jetzt habe ich zwar "PC Sound" also Geräusche beim klicken etc aber bei Youtube habe ich nur paar Sekunden sound bis es dann aus geht
 
Hallo @Chakka.

Auch hier wieder das gleiche: Probleme mit Windows Update und A-Volute!
Den aktuellen REALTEK Standardtreiber 8881.1 installieren ...
siehe auch hier >>>

Viele Grüße
 
Danke @Schildkröte09 für deine Antwort, aber es bestehen trotzdem 2 Probleme. zum einen erkennt das System druchgehend einen angeblichen Stecker der auf der Rückseite des PC's angeschlossen und wieder rausgezogen wird im Sekundentakt obowhl das Headset vorne angeschlossen ist. Außerdem wird das Mikrofon auch im Sekundentakt erkannt und wieder aberkannt obwohl der AUX Anschluss des Headsets keine Probleme macht. Der Audio Manager erkennt auch mein Mikrofon aber es funktioniert trotzdem nicht.
 
Dann schaue mal in die Einstellungen (Realtek Manager). Dort lässt sich umschalten zwischen simultaner und getrennter Benutzung. Außerdem lässt sich die Erkennungsmeldung abschalten.

realtek0001.png realtek0002.png

Sollte das auch nicht zum Ziel führen, ist es ein Windows Problem. Dann liegt aller Vorraussicht nach der Fehler in den Windows Einstellungen > Sound oder an deinem Headset.
Auch sollte dort unter "Audiogeräte verwalten" der Stereomix aktiviert werden. Und schau nach, ob dort das Mic getestet werden kann.

Jedenfalls ist der 8881.1 der aktuellste Standardtreiber von Realtek. Und an dem sollte es nicht liegen.
Mitunter muss der 8881.1 auch noch einmal installiert werden. Dann sollte aber Ruhe sein.
Natürlich bekommen nicht alle Boards den gleichen Skin von Realtek. Andere Hersteller erhalten andere Skins, z.B. ASUS oder andere. Für AsRock z.B. gibt es keinen eigenen Skin, deshalb wird hier der Standardskin vom Realtek installiert. Verantwortlich für dieses Chaos ist nach meiner Meinung nicht Realtek, sondern Windows und A-Volute.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben