Schriftart kann nicht gelöscht werden, da sie verwendet wird

_alas

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
15
Guten Morgen zusammen

Ich habe mir leider eine Schriftart auf meinem Windows 10 System installiert, die Fehler aufweist. Die richtige Font-Datei besitze ich mittlerweile.
Leider lässt sich nun die bereits installierte Schrift nicht mehr löschen, da sie, gemäss Windows Fehlermeldung, verwendet wird.
Programme habe ich keine geöffnet. Lediglich die nicht verhinderbaren Hintergrundprozesse.

Das Font-File befindet sich offenbar auf "C:/Windows/Fonts" sowie auf "Appdata/Local/Microsoft/Windows/Fonts".
An keinem der beiden Orte ist sie löschbar.
Zusätzlich habe ich die Schrift bereits in der Registry unter Fonts gelöscht und habe vorgängig den "Windows-Dienst für Schriftartencache" beendet. Leider alles ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir in meinem Anliegen weiterhelfen.


Beste Grüsse
Marc
 
Im abgesicherten Modus versuchen?
Alternativ mit einem anderen Betriebssytem (Linux Live) darauf zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und Tornhoof
In der Systemsteuerung gibt es einen Menüpunkt "Schriftarten". Darüber mal versucht? Ich schätze aber mal dafür ist es jetzt zu spät, nachdem du in der Registry Hand angelegt hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und areiland
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich konnte sie bereits gemäss dem Tipp von @Smily im abgesicherten Modus löschen.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
_alas schrieb:
Zusätzlich habe ich die Schrift bereits in der Registry unter Fonts gelöscht
Die Schriftarten als erstes daher mal wieder installieren und versuchen sie auf normalem Wege loszuwerden.

Edit: Ups, zu spät.
 
Zurück
Oben